PS 4 Controller am Computer anschließen

cmdr_nemesis

Ensign
Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Playstation 4 Controller für meinen Computer zu kaufen. Nun meine Frage, wird er dann automatisch erkannt, bzw. gibt es Treiber dafür, offizielle?

Ich würde ihn für Spiele benutzen, wo zwingend ein Controller vorausgesetzt wird, wie z.B. Dark Souls. Hat das zufällig schon einer probiert, ob der Controller dann bei Dark Souls oder älteren Spielen erkannt wird?

Gruß Cmdr Nemesis

PS: Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 Bit

Nein bis jetzt gibt es keine offizielle Unterstützung dafür.

Im Falle von Dark Souls würde ich bei PC sowieso einen xBox 360 Controller empfehlen. Bei Wireless ist natürlich ein entsprechender Empfänger vorrausgesetzt (unterstützt dann auch bis zu 4 Controller). Denke nicht das es sowas bereits von der xBox One gibt.

EDIT: Die xBox 360 Controller werden ohne weiteres von Win7 erkannt und installiert.

Bullshit. Einfach mit Kabel an PC anschließen, wird zumindest unter Win8 sofort erkannt. Wireless geht nicht. Ansonsten die schon empfohlene Xbox360 Variante

Falls es nicht geht:
Motioninjoy/xPadder

Paar Klicks und jedes Pad (egal ob PS oder "Billigzeugs") wird als XBOXPad erkannt und funzt in den Spielen.
Zumindest ist mir noch kein Fehler in irgendeinem Spiel oder bei irgendeinem Controller untergekommen.

Janz schrieb:
Bullshit. Einfach mit Kabel an PC anschließen, wird zumindest unter Win8 sofort erkannt. Wireless geht nicht. Ansonsten die schon empfohlene Xbox360 Variante

Sorry, grad selbst gelesen. Dachte es wird weiter so gehandhabt wie bei PS3 Controllern. Dann Hut ab für Sony, das die PS4 Controller via Kabel genutzt werden können. Vielleicht kommt ja noch eine Wireless Lösung.

EDIT: Wobei ich nun auch gelesen habe, das die Analog Sticks nicht unterstützt werden. Bericht ist aber etwas älter. Vielleicht kannst du dazu noch was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich besitze schon einen XBox 360 Controller, nur da ich auch eine PS 3 besitze, finde ich den Controller besser und dachte mir, dass ich mir den PS 4 Controller kaufe, aber nur bei voller Unterstützung. Der XBox 360 Controller ist an sich super, nur liegt mir persönlich der PS 3 Controller deutlich besser in der Hand, von der Form her.

Gruß Cmdr Nemesis

Wireless geht mit Motioninjoy und einem Bluetooth-Dongle.
Praktisch, wenn man mehrere PS3-Controller anschließen will.

Wird bestimmt auch mit dem DS4 gehen/ein Update kommen, falls es nicht geht.

Ein PC Spiel wo nur ein Controller funktioniert?!

Sony meinte ja, das es Treiber für den PC geben wird. Ob die nun schon verfügbar sind weiß ich nicht.

Gleiches Spiel beim XBox One Controller :(.

Wollte mir den zu Weihnachten mal gönnen aber NEIIINNN funktioniert ja nicht am PC -.-

Ich warte noch bis es nen passenden Treiber gibt.

PS: Kommt jetzt nicht mit "kauf dir den 360 controller". Ich kaufe mir immer nur das neueste und aktuellste. Habe jetzt seit 3 Monaten bewusst auf den One Controller gewartet, da er ja so einige Innovationen Erfahren hat.

@Naesh
Diese Innovationen (keine Ahnung, was der jetzt alles neu kann^^) müssen aber die Spiele erstmal unterstützen.

Wenn du die Ergonomie meinst: ja dann versteh ich das bzw. könnte es (ich find den XONE Controller absolut blöde (Tastenanordnung und Tastendesign) und hässlich (aber schöner als der DS4 :D), aber das ist subjektiv).

Wie gesagt:
egal welcher Controller-> durch Programm XY als 360 Controller simulieren lassen -> Spaß am spielen haben
Wenn es nicht geht, dann weiss ich auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Ein PC Spiel wo nur ein Controller funktioniert?!

Nein, aber da waren die Tasten dann alle richtig vergeben, ideal wie es sein soll halt. Da ich ja auf der PS 3 Demons Souls gespielt hatte, legte ich da Wert drauf.
Aber sonst gehen andere Controller auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Nochmals danke ich allen.

cmdr_nemesis schrieb:
Nein, aber da waren die Tasten dann alle richtig vergeben, ideal wie es sein soll halt. Da ich ja auf der PS 3 Demons Souls gespielt hatte, legte ich da Wert drauf.
Aber sonst gehen andere Controller auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Nochmals danke ich allen.

Also bei den PC-Versionen wird automatisch die Konfiguration des xBox-Controllers angezogen, wenn das Spiel feststellt, das du einen hast.

Zurück
Oben