CD Laufwerk an neuen Computer anschließen - Wie?

Odesseus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Hallo Leute,

nach vorheriger Beratung hier im Forum (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-ein-10-jahre-altes-spiel-bitte.1685533/ ) habe ich mir einen Computer gekauft.

Erstmal musste ich Lehrgeld blechen, der neue PC hat keinen Anschluss für DVI, also kaufte ich ein VGA-Kabel dazu.

Soweit läuft der PC und Bildschirm hat Bild.

Hier komme ich leider nicht weiter - auf der neuen Festplatte kein Betriebssystem, eigentlich kein Problem denn ich habe noch alle CD's vom alten PC. (WinXP & Treiber).

Doch der neue Computer hat kein CD-Laufwerk.
Eigentlich kein Problem, denn ich habe noch ein CD-Laufwerk vom alten PC.

Doch das alte Laufwerk kann ich nicht an den neuen PC anschließen, wie ich es an dem alten gewohnt war.

Ich habe schon etwas gesuchgooglet, einen USB-Stick mit Betriebssystem habe ich nicht weil keinen laufenden PC zur Verfügung.
Option2 wäre ein komplett neues CD-Laufwerk mit passendem Kabel zu kaufen.
Option3 einen Adapter kaufen.

Ich stecke gerade etwas fest, ich muss herausfinden welcher Anschluss an meinem CD-Laufwerk überhaupt WAS ist
und, über welche passenden Anschlussmöglichkeiten mein Computer verfügt.

Es wäre sehr nett, wenn mir da jemand mit den entsprechenden Bezeichnungen weiterhelfen könnte, denn allein dauert das bei mir noch ein paar Tage ;)

Ich werde Bilder meines CD/DVD-Laufwerkes und meinen Computers hinzufügen, wenn das nicht reicht bitte melden :)


danke für's lesen ! kleine Hilfe würde mir groß helfen

Wo/Wie schließe ich das CD-Laufwerk nun an?? :)

hier der PC den ich mir gekauft habe http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-Pr...ore-i3-3220-3-3-GHz-500-GB-HDD-/362009861094? (damals 79€, hoffe das ist noch der gleiche)
 

Anhänge

  • mainboard übersicht.jpg
    mainboard übersicht.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 2.403
  • mainboard nah.jpg
    mainboard nah.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 1.566
  • dvd laufwerk daten.jpg
    dvd laufwerk daten.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.213
  • dvd laufwerk anschlüsse mit kabel.jpg
    dvd laufwerk anschlüsse mit kabel.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 3.664
das alte Laufwerk bekommst du an keinem neuen PC mehr angeschlossen, da es die alte IDE/ATA Schnittstelle schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt.

wenn du ein DVD Laufwerk brauchst, dann kauf dir einen neuen SATA DVD Brenner, die Dinger kosten was zwischen 10 und 15€

und du wirst auch kein XP drauf installiert bekommen. du brauchst win7 oder Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CD-Laufwerk mit IDE-Anschluss kannst du selbstverständlich an einem aktuellen Rechner nicht anschließen, kauf halt ein neues mit SATA-Anschluss, kostet nichtmal 20 €uro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen USB Brenner/Laufwerk kaufen. Bei den komplett PCs weiss man nie ob da alle Halterungen in den Schächten dabei sind.
 
so ein Adapter ist schwachsinnig für CD Laufwerke da ein neuer SATA DVD Brenner ja nur wenige € mehr kostet
 
Wieso sollte man sich einen fragwürdigen Adapter kaufen, der gerne Probleme macht, wenn man für wenig mehr ein ganzes Laufwerk bekommt - schlechter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch einen USB-IDE-Adapter für meinen DVD-Brenner, funktioniert problemlos.
Sehe gar nicht ein, für "dieses Gerät", welches ich vielleicht ein mal im Monat brauche, extra einen SATA-Anschluss zu verschwenden...
 
mugam schrieb:
Wieso sollte man sich einen fragwürdigen Adapter kaufen, der gerne Probleme macht, wenn man für wenig mehr ein ganzes Laufwerk bekommt - schlechter Tipp.
Weil man so einen Adapter durchaus auch für andere Dinge mal gebrauchen könnte, es gibt so universal Teile mit IDE, Sata und Floppy die du an den USB Anschluss hängen kannst.
Wenn du das Laufwerk nur ganz ganz selten brauchst und es dir reicht würde ich mir eher nen Adapter kaufen.
Willste es öfter benutzen dann ein neues entsprechendes Laufwerk

Sata auf USB macht auch Sinn falls man nur noch ein NAS hat aber keinen Desktop PC mehr und sonst nur Notebooks, Tablets etc um im Notfall bei einem Defekt die Platte mal per USB dran anzuschließen.

Würde daher das Teil nehmen welches Bandit vorgeschlagen hat, allerdings gibt es die für ein paar Euro mehr auch mit Netzteil, ohne ist recht sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin wieder überwältigt wie schnell, gut und viel hier geantwortet wird!

Theobald93: Das Board hat nur SATA-Ports, das ist aber ein IDE/PATA-CD-Laufwerk.
Kauf um ein paar Euronen ein neues SATA-DVD-Laufwerk."

Das wollte ich wissen :)
"SATA" zB. hatte ich bei meiner Eigenrecherche auch gelesen, als absoluter Laie kauft man schnell mal was falsches, daher gut hier menschliches Feedback zu kriegen :)

über die anderen Antworten bin ich auch froh, "und du wirst auch kein XP drauf installiert bekommen. du brauchst win7 oder Windows 10" - das lese ich gerne, denn viele simpelsten Programme liefen auf meinem alten XP gar nicht mehr.

ich bestell mir dann das erstgenannte Laufwerk, dann kann ich hoffentlich nächste Woche loslegen.
oder frühestens Montag, vlt find ich sowas ja im realen Handel.
hauptsache ich weiß jetzt die Bezeichnung!

vielen Dank euch allen! wirklich echt super das Forum hier :))
 
ja so SATA DVD Brenner gibt es auch im MediaMarkt, Saturn, Conrad oder jedem richtigen PC laden
 
Einfach ein neues SATA-Laufwerk kaufen - die kriegst du fast hinterher geschmissen.
 
Hab' ein SATA-Laufwerk gekauft - läuft :)
Danke an alle !
 
Zurück
Oben