• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS1 SCPH-1002 Startet nicht richtig

mbyt3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Wie im Titel schon steht startet meine Konsole nicht richtig.

Was passiert: PS1 geht an, Sony Logo erscheint, Sound ist hörbar.

Mehr nicht. Ton geht dann weg und das Bild bleibt stehen. Ins Speicherkarten, Musik Menü oder überhaupt ins Spiel komme ich nicht.

Ich hoffe jemand hat hier ein wenig mehr Ahnung als ich und kann mir helfen.

Grüsse

Wie hast du die Konsole angeschlossen mit den normalen Cinchkabel oder ein RGB-Kabel?
Wird ein Bild angezeigt oder hörst du nur den Ton?
An was für einen Fernseher hast du die Konsole angeschlossen?
Das Menü erscheint nur wenn das Laufwerk auf ist oder keine CD eingelegt ist.

Ich habe ein 3x Cinch auf 3x Cinch Kabel an der Konsole und einem relativ alten 720p LCD TV.
Ich sehe Bild und höre Ton aber mehr als das orangene Sony Logo sehe ich nicht.
Habe Original spiele probiert, Audio CDs, ohne Medium und auch mit offenem Deckel. Immer das selbe.

Macht das Laufwerk irgendwelche Geräusche wenn der Deckel auf ist? (dann könnte der Schalter vom Laufwerk verdreckt/defekt sein (auf dem Bild unterhalb des Linkport))
Ansonsten müsstest du einmal die Konsole aufschrauben und die 5 Sicherungen überprüfen.
Diese befinden sich neben den Stromanschluss Bild (die gelben SMD Sicherungen auf dem Bild)

Das Laufwerk dreht, Geräusche würde ich sagen nichts besonderes. Also nichts was mir Sorgen machen würde.. Beim öffnen des Deckel bleibt es stehen. Sonst teste ich das nochmal. Sonst bleibt nur das aufschrauben.
Ergänzung ()

@wickedgonewild die Konsole lief als ich sie vor ca. Einem Jahr bekommen habe...

Hier noch eine Übersicht für was die Sicherungen sind.
PS 601
1 mA (milli Ampere)
Aufdruck 20
CD-Motor läuft nicht, PSX geht ins Audiomenü

PS 602
1 mA (milli Ampere)
Aufdruck 20
Parallelport funktioniert nicht

PS 603
1 mA (milli Ampere)
Aufdruck 20
Kein Bild bzw. Schnee, Motor läuft nicht

PS 604
2 mA (milli Ampere)
Aufdruck 5G
Kein Bild, Keine Funktion, Laser leuchtet konstant

PS 605
0,75 mA (milli Ampere)
Aufdruck 15
Joypad/Memorycardslot funktioniert nicht

Du kannst auch noch schauen ob alle Spannungen vom Netzteil stimmen
https://forums.overclockers.com.au/posts/18412071/

Okay danke für die Hinweise. Das Board an sich sieht gut aus. Hab die gerade mal schnell aufgemacht. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen.. Als Nächstes muss ich sonst mal das Netzteil durchmessen.
Hab hier mal zwei Fotos von der Platine:

3F56CB66-E2CE-41D2-B123-403AEA1B22B5.jpegFEE2A616-DFC5-4CB5-AF97-A500BE48AE55.jpeg

Die Platine sieht soweit unauffällig aus.
Es könnte dennoch sehr viel sein Netzteil, teildefekt des BIOS ROMs (IC102) oder vielleicht auch die Elkos sind ja auch schon 25Jahre alt.

Bzgl. des BIOS ROMs würde ich einmal versuchen die einzelnen Pins mit Flussmittel und neuen Lötzinn nachzulöten. Die Pins kann man eigentlich ganz gut nachlöten.

Sieht es bei dir in etwa so aus?

Ansonsten bin ich mit meinen Latein am Ende da ich diesen Fehler noch nie hatte. :confused_alt:

@ozzy2k ja nur das bei mir der Sound nach ner gewissen Zeit weg ist und nicht so loopt wie in dem Video..
Puh hab ehrlich gesagt nicht Lust und genug Erfahrung um an irgendwelchen Chips zu löten... Das wird ja noch lustig werden :D

Zurück
Oben