• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS2 am PC anschließen, so richtig?

Zeroena

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
783
Hallo leute

hab zurzeit wieder lust etwas PS2 zu spielen da die PS3 mit momentan nichts interessantes bietet und will daher die PS2 an den pc anschließen.

Früher hatte ich die kabel der PS2 (rot, weiß, gelb) einfach an die TV-karte und pc boxen angeschlossen.
Da ich den alten pc nicht mehr habe und mein aktueller kein videoeingang an der graka geschweigeden an der tv-karte hat wollte ich fragen ob es mit diesem hilfsmittel geht:

- http://www.amazon.de/mumbi-Grabber-...Z596/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335044334&sr=8-2 ?

würde dies klappen ein signal auf den rechner zu bringen und somit PS2 zu spielen?

oder habt ihr andere möglichkeiten wie ich PS2 am pc zocken kann? (nebenbei, will ich keinen emulator benutzen falls jemand mit dem vorschlag kommt!)


warte auf eure ideen :)


Mfg Zero
 
Kauf dir lieber einen gebrauhcten Röhrenfernseher. Dir ist schon klar was für eine Auflsöung die PS2 hat? Selbst die Ps3 sieht schon enorm häßlich aus auf einem Monitor.

Die Software die du da zeigst nimmt die Videos auf von analogen Geräten ob das mit der ps2 funzt bezweifel ich.
 
Hab letztens hier einen gehabt, der damit Fernsehen geschaut hat von seinem DVB-T Receiver. Er hatte anfangs nur das Problem den Sound mit auszugeben. Allerdings könnte man in deinem Fall, diesen ja gleich von der PS2 abzweigen. Good Luck.

Einfach an den Fernseher anschließen wird wohl das leichteste sein. Hab kein TV bis jetzt gesehen der keinen Scart hat, außer sie hatten 10mm Bautiefe. :D

Edit. Das geht nicht so einfach, der VGA-Eingang am Monitor ist zwar auch analog, aber das Signal (Zeilenfrequenz usw.) ist unterschiedlich. Über Scart und ähnliches kommt das normale PAL-Fernsehbild, das aber praktisch kein Computermonitor anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
fernseher hab ich auch bei mir im zimmer stehen und dadran ist die ps" auch angeschlossen.
Aber ich kann nicht an dem fernseher spielen von daher will ich am pc spielen.

Also meine ps3 ist am pc monitor über HDMI angeschlossen, bild ist sehr gut...weiß nicht was du hast Slayn..

also mein monitor hat noch nen DVI und nen VGA anschluss, gibts da keine möglichkeiten was zu machen?

hmm ich dachte mit dem video-grabber geht das :/
 
Warum kannst du nicht am fernseher spielen in "deinem" zimmer?

Emm ja Bild sehr gut naja ich weiß ja nciht welche Auflösung dein Monitor hat aber ich weiß aus erfahrung das die ps3 an einem fullhd moni total scheiße aussieht weil das teil meist nicht mal 720 p schafft.

Wenn man noch bedenkt was die ps2 für ne auflösung hat mit ihren meist 480*320 würde ich mir die augen austechen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also um das klarzustellen:

ich wohne inner WG, es gibt nur ein wohnzimmer mit einem WG fernseher, jeder hat in seinem zimmer nen pc und kein fernseher da man auch darüber per tv-karte fernsehen kann wenns halt jemand alleine machen will.
da ich den fernseher in wohnzimmer sozusagen fürs zocken nicht nutzen kann, wollte ich ne möglichkeit finden am pc zu spielen.

Hab nen full-hd monitor auf dem ich bisher immer ps3 gezockt habe durch direkten HDMI eingang, sound kam vom soudsystemw as ander playsi angeschlossen ist.

und ich wollte nur fragen ob es so in der konstellation irgendwie ne möglichkeit gibt ein bild/signal auf den pc zu kriegen ob der dabei an sein muss ist latte.

Früher machte ich dies indem ich das video-signal kabel an die tv karte steckte und rest an die boxen (wie momentan die ps3) und dann konnte ich mit dem programm DScaler spielen.
Da dies aber aufgrund des fehlendes steckplatztes dür das video kabel nicht geht, und ich nicht extra ne tv karte kaufen will, wollte ich nur ne möglichkeit haben dies vll zu umgehen.

ich hoffe nun , dass die sache etwas klarer ist :)
 
Also es funktioniert mit nem USB Grabber, jedoch solltest du von der Qualität nicht allzu viel erwarten, es gibt wirklich bessere z.B. den von Dazzle, der liefert gutes Material was auch skalliert auf 720p ok aussieht. Hatte selber mal so nen günstigen 15€ Grabber und das Bild war grottig :-)

Hast du dann den passenden, steht dem Vergnügen nichts mehr im weg.
 
Also ich würde sagen, dass man für ~13€ kein großes Risiko eingeht und es mal versuchen kann. Ich selber habe mit nem ähnlichen Teil mal versucht, VGA zu SCART zu machen. Das Ergebnis war unbrauchbar. Das Bild wurde andeuernd heller und dunkler oder es blieb dunkel. Hing vom Eingangssignal ab.

Ich selber würde es eher mit folgendem versuchen:
PS2 Komponentenkabel +
Component zu HDMI Konverter
Musst nicht die verlinkten Dinger nehmen. Geht auch billiger.

So kannst du dann den Umweg über den PC vermeiden und direkt an deinen Monitor gehen. Bin mir nämlich auch nicht sicher, ob Video Grabber evtl. einen Lag erzeugen.
 
Weshalb kein Emulator?
Einfach die Spiele ins Laufwerk und dann mit dem Emulator laden... Erspart zudem noch die blöde Verkabelung ;)

edit: Hätte noch nen PS2-USB-Adapter hier liegen... brauch ihn nicht mehr...funktionierte aber super :D

MfG

|***AC!D***|
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeroena schrieb:
nebenbei, ist das nicht schon ausreichend?
In der Theorie schon. Praktisch aber fehlt es der PS2 an einem geeignetem Kabel. Der Link zeigt ja DVI zu RGB Cinch. AFAIK gibt es für die PS2 ab nur
  • FABS
  • RGB als SCART
  • Component
  • S-Video
  • VGA als VGA Box
Und auch wenn man nun an dem DVI zu RGB Cinch einen weiteren Adapter klemmt, wüsste ich nicht, ob das funktioniert.
 
hmm ok, ist ja nicht teuer von daher probier ich das mal :)

und nebenbei, ich will keinen emulator nutzen da ich erstmal alles besorgen muss wie BIOS etc und ich hab die erfahrung gemacht das es nicht so leicht ist das ding zum laufen zu bringen, die emulatoren von älreren konsolen (bis N64) laufen ohne probleme aber den PS1 emulator hab ich nie zum laufen gebracht, dem fehlte immer was und de machte immer probleme selbst wenn der alles hatte was er braucht.
UND ich will meine memory cards benutzen und keine save states machen bzw vom emulator her speichern.
 
Nova eXelon schrieb:
Und auch wenn man nun an dem DVI zu RGB Cinch einen weiteren Adapter klemmt, wüsste ich nicht, ob das funktioniert.

Spielt doch keine Rolle, da er über Component erstens die beste Bildqualität bekommen wird (erst recht falls er irgendwann einmal die PS2 direkt an einen Flachbild-TV anschließt, ich war erschrocken wieviel besser das Bild über die digitale Komponenten-Übertragung ist), und zweitens die RGB-Adapter für Monitore eher noch teurer sind (falls man versuchen will über Scart an den Monitor zu gehen).

Nein nein, du hast mit dem Adapter und Kabel oben schon das Richtige empfohlen :)
 
Halt stop !

Mit den von dir aufgezeigten Teilen kannst du die PS2 nicht betreiben !
Du benötigst zwingend einen Konverter von Component auf HDMI !

du müsstest zu dem hier greifen :

- http://www.amazon.de/gp/product/B001ANR0LI/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A8SGOK1U1A81K
- http://www.amazon.de/Ligawo-®-YPbPr...YCXM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335094841&sr=8-1
- http://www.amazon.de/Quality-HDMI-D...XK9Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335094847&sr=8-2

Die Stecker bei dir passen zwar, aber die Übertragung nicht ! Component-Video überträgt kein RGB-Signal wie es notwendig wäre für dieses Cinch -> DVI Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer n fullHD tv oder monitor hat und damit ps2 spielen will dem sag ich jetzt schon das sieht scheisse aus, weil die ps2 auflösung zu niedrig ist. geh mal ins bildbearbeitungprogramm und skalier n bild mit der standardauflösung 480 auf 1080, so siehts dann auf der ps2 aus.

ich hab selbst n full hd von benq, im ps3 menü steht in der monitorinformation dass er gerade 1080p wiedergibt, starte ich aber ein spiel mit 720p sieht man sofort dass es auf 1080 hochskaliert ist, muss aber dazu sagen, dass es trotzdem noch gut aussieht. ist aber spieleabhängig. habe testweise mal ein paar ps3 demos runtergezogen. am besten erkennt man ob hochskaliert wird, an der menüschrift im spiel selbst. alle demos gestochenscharf. mein monitor lässt sich manuell skalieren, ich kann im spiel das bildverhältnis auf 1:1 stellen und dann selber runterskalieren so dass ich jetzt 80% des bildschirmes ausnutze, an allen seite habe ich 2 cm dicke balken. sieht gleich besser aus, muss ich beim spiel skate 3 machen, da sieht man deutlich dass es hochskaliert wird, weil die grafik von vornerein nicht die beste ist

dafür kommt man als fullhd besitzer bei spielen mit 1080p voll auf seine kosten, ich sag nur GT5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben