• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS2 MultiAv Out zu RGB Kabel "reparieren"

Sparter

Cadet 4th Year
Ich hab mir gestern auf einen Flohmarkt ein RGB Kabel für die PS2 gekauft, damit das Bild besser wird, allerdings lieferte das Kabel kein RGB sondern nur Composite Video "Qualität", dann hab ich die Kabelteile mal geöffnet und geschaut ob alle Kabel verlötet wurden. Dann hab ich einmal die Ader für das Composite Video durchgeschnitten (das gelbe) jetzt kommt gar kein Bild mehr sondern nur noch Ton. Die PS2 hab ich auf RGB gestellt.

Kann mir jemand helfen bzw. sagen ob ich was löten oder schneiden muss?

Bilder siehe Link: Bilder

Und nein ich kann es nicht mehr zurückgeben, da der Markt vorbei ist und ich den Händler nicht kenn.

Wenn Du das gelbe Kabel durchgeschnitten hast ist ja klar das kein Bild mehr kommt.
Das gelbe ist das Videokabel also für die Bildausgabe zuständig, die beiden anderen Rot und Weiß für den Ton.
Bevor Du da lange rumbastelst kauf Dir bei eBay für ein paar Euronen ein Neues!

Das da kein Bild für Video mehr kommt weiß ich ja, nur sind ja die Adern für das RGB Kabel korrekt verbunden

Hast Du denn einen RGB fähigen Scart-Anschluss an Deinem Fernseher? Mal nen anderen Scart-Anschluss ausprobiert?

wie kann das korrekt verbunden sein, wenn du das kabel durchgeschnitten hast, welches das videosignal transportiert?

kann es sein dass du component kabel meinst und nicht composit?
so weit ich es erahnen kann hast du so ein kabel link und dass sollte auch nur "schlechtere" qualität liefern.
theoretisch solltest du mit diesem kabel eine bessere qualität bekommen, aber ich persönlich bezweifle dass du bei der PS2 nen unterschied siehst. seh ich persönlich auch nicht bei der Wii.

ich würde mir an deiner stelle das Component Kabel (2ter Link) für die 4 euro zzgl Versand holen, da löten imho nicht lohnt. natürlich nur wenn dein TV die nötigen anschlüsse hat.

Zuletzt bearbeitet: (löten kannste löten)
Hab einen anderen Scart Anschluss probiert aber gleiches Ergebnis, und der TV unterstützt auf jedenfall RGB, weil ich meinen Sat Receiver gerade mit dem TV über Scart mit dem RGB Signal verbunden habe (im Sat Receiver ist auch RGB eingestellt).

@schumischumi der erste Link dürfte das Kabel sein allerdings habe ich keine Schalter am Scart Stecker, mein Kabel ist auch von BigBen...ich habe einmal bei den Rezensionen geschaut und die neuste bestätigt, dass da kein RGB Standardmäßig geht s. Hier

@KL0k die gelbe Ader ist meines Wissens nicht für RGB relevant

Zuletzt bearbeitet:
Jup deswegen würde ich zum zweiten Kabel raten^^

ach, vergiss meinen post. ich hab mir erst nachträglich das bild angesehen und mich zuvor auf die aussage des users über meinem post verlassen.

naja ich hab jetzt das Kabel von schumischumi's Link bestellt^^ aber trotzdem danke für die versuchte Hilfe

höchstwahrscheinlich wirst du damit eh grundsätzlich besseres ergebnis erzielen, egal was du an dem anderen kabel rumbastelst. auch wenn sich das heutzutage doof anhören kann, wenn man sieht wie marginal die unterschiede manchmal sind (bzw. waren), but you catch my drift

hast aber schon, wie ich oben drauf hingewiesen hab, auch die nötigen Anschlüsse am TV oder? Falls nicht is es auch nicht so schlimm, kannst ja dank online kauf innerhalb von 14 tagen zurückschicken.^^

zwischen Composite (FBAS) und RGB / Component (YPbPr) gibt es riesige Unterschiede.

FBAS < RGB < YPbPr

Gran Turismo 4 (NTSC) kann sehr schön aussehen auf der PS2 -> 1080i :)

Laut der wikipedia liste ist das auch das einzige spiel das auf einer EU PS2 1080i schafft^^

Ihr verwechselt was ,
RGB und YPbPr was auch DVD Componente genannt wird werden zwar am den Gleichen Pin übertragen, es werden aber leicht abgeänderte Syncrondaten übertragen zb. im RGB im Grünen Bild.

Es muss in der Playstation das richtig Signal ausgeben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/SCART
Steckerbelegung

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist das bild nicht so verwaschen wie mit FBAS. gönn dir nen direkten vergleich!

RGB_Comp_Capture_Bump.jpg

ja der Anschluss ist natürlich gegeben ^^ ich mein eine Besserung wird schon sichtbar sein, wenn ich z.B. meinen Receiver von FBAS auf RGB umstelle ist der Unterschied schon gewaltig und ob ich jetzt RGB oder YPbPr habe ist mir eigentlich egal, da die Qualität beider identisch ist, Scart wär mich eben lieber gewesen da es nicht so ein "Kabelgewurschtel" ist aber: mei wen störts solangs funktioniert :D

schumischumi schrieb:
Laut der wikipedia liste ist das auch das einzige spiel das auf einer EU PS2 1080i schafft^^

Auf der europäischen PS2 gibt es gar kein 1080i, also die Konsole kann es schon aber bei den Spielen ist es schlicht und einfach weggelassen worden und amerikanische Games kann eine EU Konsole nun mal nicht ohne weiteres Wiedergeben.

Übrigens, neben Gran Turismo 4 gibt es noch Tourist Trophy und Jackass (soweit ich weiß) welches 1080i unterstützen, aber eben nur in der NTSC Version.

ich sagte extra NTSC

Jop, ich wollts nur nochmal betonen weil schumischumi von einer EU Konsole sprach.

Übrigens, um auch noch was konstruktives zum Thema beizutragen.

Das Problem das ein TV nich auf bRGB schaltet kenn ich und gibt somit nur Composite aus.

Beholfen hab ich mir mit einem mechanischem Scartumschalter bei dem man per Schalter RGB erzwingen kann, also Knopf rein und schon schaltet der TV auf RGB, man sieht es sogar beim Umschalten und vorallem auch an der Bildqualität.

Aber mittlerweile ist die Konsole am Flachmann eh per Kompnente angeschlossen, besser gehts auch gar nicht.