• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - Amazon oder MediaMarkt? Garantie!

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir eine PS3 Slim 320GB kaufen und für mich spielt die Garantie dabei eine entscheidende Rolle.

Bei MediaMarkt gibt es die Plus Garantie für 50€ für 4 Jahre.
Allerdings sinkt der Prozentsatz nach jedem Jahr. (1J=100%,...,4J=40% Zurückerstattung).

Amazon bietet auch eine Garantieverlängerung an.
Dort sinkt der Prozentsatz zwar auch, aber nicht so stark wie bei Mediamarkt.
Außerdem kostet die Verischerung nur 31€.

Jetzt habe ich einige Fragen dazu:

1) Wo bin ich auf der sichereren Seite im Schadensfall? Ich stelle mir das immer einfacher vor bei Media-Markt, weil ich dann persönlich mit jemanden spreche und das Gerät einfach abgebe. Bei Amazon muss ich das Gerät ja verschicken und ich weiß nicht, ob die mehr (bzw. weniger) Zicken machen als MediaMarkt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

2) Bei Amazon verlängert sich die Garantie nach der der Herstellergarantie.
D.h Sony gewährt 1 Jahr Garantie und danach habe ich noch 3 Jahre Amazon Garantie.
Also insgesamt 4 Jahre.
Wie ist das bei Mediamarkt? 1 Jahr Sony + 4 Jahre MediaMarkt, also insgesamt 5? Oder insgesamt nur 4?
(So wie ich die MM-AGB verstanden habe geh ich vom letzterem aus...)

3) Amazon bietet auch einen Geräteschutz an. Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll bei der PS3?

4) Wo würdet ihr kaufen? MM oder Amazon?

1. MM macht defintiv mehr "zicken" als Amazon.

2. MM gibt 4 Jahre. Nicht 1+4.

3. Wenn du selbst aufpasst, ist sowas egal. Was andere kaputt machen zahlt ja deren Haftpflicht.

4. Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Hey hatte genau denselen Gedanken und hab mich damals ( November 2011) für MM entschieden, da lokal. Jedoch bereue ich es nun da der Service von Media Markt einfach nur miserabel ist. Hier der Fall: Mein Controller machte nach 1-2 Wochen probleme bei der L2 Taste ich dachte mir nichts dabei und bin zum MM und wollte es repariert haben. Als ich ankam musste ich feststellen dass ich 10 Werktage auf ein Controller! warten musste. Nach 2 wochen wollte ich es abholen und musste feststellen, dass er ausgetauscht wurde und dachte mir immerhin ausgetauscht. Jedoch wurde ich bald des besseren belehrt und nach 1 Stunde war ich wieder im MM und durfte inzwischen wegen 2 defekten Tasten die Serviceabteilung besuchen. Nach wiederum 2 Wochen haben sie es endlich fertig gebracht mir ein funktionierenden Controller zu geben. Mein fazit : Nie wieder MM.

P.S: Bei MM sind es insgesamt 4 Jahre dann.

mfg
chief8

Ich wuerd es garnicht machen. Kenne niemanden der mit der PS3 Slim Probleme hat wegen Ueberhitzung oder sonstiges, bzw. irgendwas kaputt ist. Bei der alten schon oefter ein defektes Laufwerk oder Hitzetot gesehen, bei der Slim jedoch nie.

Im Normalfall nur Geldmacherei. Bei solchen Beträgen würde ich mir das Schenken. Zudem ist die PS3 mittlerweile recht ausgereift. Totalschäden wie bei den ersten Modellen sind wesentlich seltener geworden. Wenn dir das Ding in 3 Jahren abrauchen sollte kriegste für 40 euro wohl auch ne gebrauchte bei ebay ;-)

Achja und ich würde es auch über Amazon machen.

@chief8
Das kommt auch immer drauf an wie man sich anstellt. Wenn sie merken dass man dich schnell abwimmeln kann dann machen sie das auch. Wenn du ein wenig penetrant wirst dann drehen sich die Rädchen auf einmal ganz schnell ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim MM ist der Service aus meiner Erfahrung einfach ziemlich
übel. Bei Amazon hatte ich in den ganzen 6 Jahren wo ich dort
kaufe noch niemals ein Problem bei Garantiefällen oder Reklamationen
opder sonstigem. Desweiteren würde ich mir eine Garantie Verlängerun
gar nicht erst kaufen. Ist rausgeschmissens Geld.

Da faellt mir ein: Du hast doch so oder so 2 Jahre, und danach wirds sich wohl auch nicht mehr gelohnt haben ^^

Danke für die vielen Antworten :)

Dann werde ich wohl bei Amazon bestellen.
Die PS3 ist da auch billiger.
Ich hatte halt nur Bedenken bzgl. der Abwicklung bei Schadenfällen.
Aber so wie es ausschaut ist MediaMarkt zwar "direkt nebenan", aber trotzdem die schlechtere Wahl.

@IC3HANDS:
Nein Sony bietet nur 1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung.
Und das finde ich schon etwas arg wenig.

ich musste bis jetzt 2 mal den Support von Amazon bemühen und der Service war immer 1a

ich musste nie länger als 2 Wochen warten und hatte entweder mein Geld zurück oder ein Ersatzgerät (+Erstattung der PP)

Was ist eigentlich, wenn nach 1 oder 2 Jahren das Blue-Ray Laufwerk nicht mehr funktioniert?
Wird das von der Garantie abgedeckt oder ist man dann selber Schuld bzw. muss man beweisen, dass man nicht selber Schuld ist?

Auf jedenfall Amazon, einer der besten Internetshops überhaupt. Hatte nie Probleme mit denen und hab schon wirklich sehr viele schöne Sachen dort bestellt.
Bei Rücknahme alles ohne Probleme.

Okay, dann bestelle ich bei Amazon mit 3 Jahre Garantie-Verlängerung für 31 €uro.
Im Prinzip hol ich das Geld fast sowieso wieder rein, da z.Z bei Amazon das Sparpaket angeboten wird:
Konsole + Spiel = 20 €uro geschenkt ;)

Dazu habe ich direkt mal eine Frage:
Mir gefallen von den Spielen in diesem Sonderangebot nur Fifa 12.
Allerdings habe ich von vielen gehört, dass es schlechter als Fifa 11 ist und komische Videos in Youtube habe ich auch gesehen, wo Spieler sehr unrealistische Bewegungen machen.
Macht es trotzdem Spaß wenn man zu zweit spielt (offline)?

Dann wäre da noch Crysis 2.
Auf meiner PS2 hab ich bisher kein Shooter gespielt, weil ich nie mit der Steuerung klar kam.
Kann ich auch meine Tastuatur + Maus an die PS3 stecken und damit Crysis 2 spielen?

Ich habe mir vor ner Weile mal das Kleingedruckte bei diesen Garantieverlängerungen durchgelesen und für mich entschieden das ich sowas nicht brauche. 30% dürften etwa 10% des Preises eines Bundles sein, das ist mal nicht so wenig.

Zu der Sache MM oder Amazon: Ganz klar Amazon. Mit Mediamarkt habe ich so tolle Erfahrungen, die bekommen von mir keinen Cent mehr, auch wenn ich anderswo das doppelte oder dreifache zahlen sollte (was selten genug der Fall ist).
Kulanz ist bei Mediamarkt ein Wort das sie kennen, aber da hört es dann auch auf. Amazon ist dagegen in der Hinsicht sehr angenehm. Brauchte ich allerdings in den all den Jahren auch nur einmal weil nen Fernseher bei mir ankam den ich nicht gekauft hatte :D

Necrol schrieb:
Ich habe mir vor ner Weile mal das Kleingedruckte bei diesen Garantieverlängerungen durchgelesen und für mich entschieden das ich sowas nicht brauche. 30% dürften etwa 10% des Preises eines Bundles sein, das ist mal nicht so wenig.

Das mit den 30% habe ich jetzt nicht verstanden, was willst du damit sagen?
Und was hat dir am Kleingedruckten nicht gefallen?

Amazon.

Kann zwar nicht sagen, dass ich mit MM schlechte Erfahrungen gemacht habe was das angeht, aber bei ama hab ich ausschließlich positive Erfahrungen.
Amazon lässt dich nicht im Regen stehen. Ehrlich gesagt kenne ich keinen Händler der so unkompliziert und schnell hilft wie amazon. Und vor allem lassen die auch mit sich reden.
Bestelle da seit Jahren fast alles (ich kucke immer zuerst obs das bei amazon gibt) und mir fällt kein Fall ein der nicht zu meiner vollen Zufriedenheit abgewickelt wurde.
Also was das angeht (Umgang mit Kunden, Kulanz, Abwicklung etc) gibts keinen Besseren.

Du hast nicht zufällig die Kreditkarte von Amazon ?

Ich schon, und wenn du damit bei Amazon bezahlst, bekommst du automatisch bei allen elektronischen Geräten bis 1.000€ eine Garantieverlängerung von 1 Jahr.
Versichert werden die Sachen glaube ich auch, habe leider den Flyer verloren der mir zu gesendet wurde -.-

Die Versicherung/Garantieverlängerung gilt aber nur, wenn du die Kreditkarte behältst und im Schadensfall noch im Besitz dieser bist !

Nummer 41 schrieb:
Was ist eigentlich, wenn nach 1 oder 2 Jahren das Blue-Ray Laufwerk nicht mehr funktioniert?
Wird das von der Garantie abgedeckt oder ist man dann selber Schuld bzw. muss man beweisen, dass man nicht selber Schuld ist?

Generell gilt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, egal was du gekauft hast und wo !
Bis zu 6 Monaten muss dir der Händler nachweisen, dass du das Gerät kaputt gemacht hast, und es kein defektes Gerät war.
Danach musst du theoretisch beweisen, dass das Gerät schon immer eine Macke hatte (was man aber praktisch gar nicht beweisen kann).

Du bist also immer auf kulante Händler/Shops angewiesen !

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
...

Danach musst du theoretisch beweisen, dass das Gerät schon immer eine Macke hatte (was man aber praktisch gar nicht beweisen kann).

Du bist also immer auf kulante Händler/Shops angewiesen !...

Ja das ist unmöglich zu beweisen, aber Amazon macht da dann wohl keine Probleme.
Ich mein solange ich die PS3 nicht auf den Boden geschmettert habe o.ä. , kann das theoretisch nicht meine Schuld sein.

Ich würde mir die PS3 bei Amazon kaufen, allerdings denke ich ist die Garantie Verlängerung nicht notwendig. Hab selbst die PS3 Slim und die ist eigentlich recht robust. Kenn auch niemand der schon mal eine Defekte PS3 hatte.
Im Garantie Fall ist Amazon Top. Bin schon viele Jahre da und hatte noch nie ein Problem. Kundenservice ist bei Amazon Top.
PS: Wenn du zwischen xBox und PS3 schwanken solltest nimm die xBox :)

Neee, ich schwanke nicht :=)
Xbox finde ich zwar wegen Kinect interessant, aber die PS3 hat (für mich persönlich) die besseren Exklusiv-Titel, wie MGS 4 oder Uncharted.

Zurück
Oben