[PS3]Dauernde Verbindugsprobleme mit Freunden beim Online-Gaming

T1mm1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
445
Guten Abend,

ich bin wirklich kein Freund von blödem Hilfe-Thread-Erstellen ohne sich vorher zu informieren, und recherchiere normal immer allein bei Google und finde auch meist eine Lösung / einen Ansatz, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Mein Problem:

Habe eine PS3 60GB, die auch sehr toll ihren Dienst verrichtet, und hatte bis vor 3 Monaten auch keine Probleme beim Online-Spielen. Doch leider hat sich Ende August mein Router verabschiedet (nach dem zuvor ständig bei unterschiedlichsten Geräten die Internetverbindung abbrach), und die Telekom hat ein neues Modell geliefert (Speedport W 504 V). Es funktionierte auch alles sofort wieder, also meine alte IP-Konfiguration (es befinden sich zirka. 5 Geräte im Heimnetzwerk) und keine Verbindungsabbrüche mehr - alles schön und gut, dachte ich.
Doch nun plagt mich seit der neue Router installiert ist das Problem, dass die Verbindung zu Freunden oft nicht möglich ist, also das Zusammensspielen mithilfe von Einladungen.

z.B. bei Battlefield BC2: Squad Invites eines Freundes können nicht angenommen werden, es steht lediglich eine Zeit lang "Joining Session" auf dem Schirm, und dann "No Games found". Das selbe gilt dann auch für ihn, er kann also auch meine Invites nicht annehmen. Später geht es dann aufeinmal, oder aber am nächsten Tag erst wieder. Es scheint willkürlich aufzutreten, meistens jedoch erst nachdem wir schon eine Zeit gespielt haben und einen neuen Squad bilden.

Ein ähnliches Phänomen erhalte ich auch bei Blur, wo ebenfalls keine Party-Sessions gestartet werden können. Dann sind meine Kumpels zwar in der Session, ich kann aber nicht mit hinein, bei allen anderen funktioniert es, daher bin ich sicher, dass es an MEINER Verbindung liegen muss.

Normale Spiele- und Serversuche bei beiden Spielen (und anderen Games) funktioniert eigentlich immer, es sind immer die Freundeseinladungen die Stress machen, und das auch eben nicht immer. Es ist nur einfach extrem nervig, und ich hätte es gerne ein für alle mal beseitigt.

In den Netzwerkeinstelungen steht, dass ich NAT-Typ 2 habe, was ja eigentlich i.O. sein sollte? Ich habe mich schon an den Router-Configs versucht, bzgl. Port-Öffnung, aber das hat auch nichts geholfen. Müssen die Ports geöffnet oder weitergeleitet werden? Oder ist das egal?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten,
ich bin offen und freue mich über jede Hilfe oder Idee.

Mfg

Tim
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.017
das schon verscuht?

http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/connecttest.html
Anmerkungen
Wenn [Gescheitert] für [IP-Adresse abrufen] oder [Internetverbindung] angezeigt wird, gehen Sie nach den Anweisungen auf dem Bildschirm vor und überprüfen Sie die Netzwerk-Einstellungen. Sie können Netzwerk-Einstellungen unter (Einstellungen) > (Netzwerk-Einstellungen) > [Internetverbindungs-Einstellungen] vornehmen. Näheres zu den erforderlichen Einstellungen finden Sie in den Informationen von Ihrem Internet-Serviceprovider oder in den mit dem Netzwerkgerät gelieferten Anweisungen.
Sie können unter (PlayStation®Network) > (Für das PlayStation®Network einschreiben) ein PlayStation®Network-Konto erstellen.
Wenn [Keine] für [UPnP] angezeigt wird, unterstützt das verwendete Netzwerkgerät UPnP nicht oder UPnP ist in Ihren Netzwerk-Einstellungen möglicherweise deaktiviert. Weitere Informationen finden Sie in den mit dem Netzwerkgerät gelieferten Anweisungen.
Wenn [Typ 3] unter [NAT-Typ] angezeigt wird, ist die Verwendung von UPnP am PS3™-System oder am Netzwerkgerät möglicherweise nicht aktiviert. Überprüfen Sie die Einstellung von [UPnP].
Ein Router ist ein Gerät, das mehreren Geräten die Verbindung mit einer einzigen Internet-Leitung ermöglicht.
Herstellen einer Verbindung mit PlayStation®Network

Wenn Sie PlayStation®Network im Büro oder einem Gebäudekomplex verwenden, blockieren Sicherheitsfunktionen wie z. B. eine Firewall möglicherweise die Kommunikation. Beachten Sie in diesem Fall die folgenden Hinweise.

Im PlayStation®Network können Sie mit PlayStation®Network-Servern im Internet oder direkt mit anderen PS3™-Systemen kommunizieren. Die Kommunikation mit PlayStation®Network-Servern im Internet erfolgt hauptsächlich in folgenden Fällen:
Anmelden/Abmelden
Verwenden der Liste der Freunde oder der Blockierliste
Austauschen von Nachrichten
Verwenden von (PlayStation®Store)

Die dabei verwendeten Port-Nummern für PlayStation®Network-Server sind 80, 443, 5223 (bei TCP) und 3478, 3479 (bei UDP).

Bei Sprach-/Video-Chats und beim Online-Spielen wird die Direktkommunikation mit anderen PS3™-Systemen für die Datenübertragung während des Sprach-/Video-Chats und Online-Spielens verwendet. Die dabei verwendete Port-Nummer ist 3658 (bei UDP). Sie müssen jedoch unter Umständen eine andere Port-Nummer verwenden, wenn Sie über einen NAT-Router verbunden sind.
Anmerkungen
Bei Verwendung eines Routers ist die Direktkommunikation mit anderen PS3™-Systemen je nach Routertyp und Routereinstellungen möglicherweise eingeschränkt. Wenn Sie einen UPnP-kompatiblen Router verwenden, aktivieren Sie die UPnP-Funktion.
Die Kommunikation ist unter Umständen durch Router und Sicherheitsfunktionen eingeschränkt, die von Internet-Serviceprovidern zur Verfügung gestellt werden. Schlagen Sie dazu in den mit dem Netzwerkgerät gelieferten Anweisungen und in den Informationen von Ihrem Internet-Serviceprovider nach.
und
http://us.playstation.com/support/answer/index.htm?a_id=241

Below are the TCP and UDP (firewall) port numbers you will need to connect online with PlayStation® products.

IMPORTANT:
Make sure to enable these TCP/UDP ports in BOTH directions and are entered into the TCP and UDP port fields in your router / modem.
Contact your Internet Service Provider or router manufacturer for proper instructions on how to input port information for your network.
SCEA Game Servers
► Show Port Numbers
PlayStation®Network
► Show Port Numbers
PlayStation®3 Remote Play
► Show Port Numbers
USB or Bluetooth Headsets
► Show Port Numbers
Syphon Filter: The Omega Strain
► Show Port Numbers
PlayOnline and Final Fantasy XI
► Show Port Numbers
Other Games

If you need port numbers for games published by third-party companies, contact the publisher of the software title directly. See Game Support Contacts for contact information.
 

T1mm1

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
445
Eigentlich nur bei Battliefield und Blur.

habe mal eine Port-Weiterleitung gemacht und es scheint bisher zu funktionieren... ich werde das mal in ein paar Sessions erproben.
 

Mortaro

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.809
UPnP ist natürlich immer am besten, weil dann die Geräte oder Software selbst Ports öffnen können - aber genau das wird auch immer kritisiert als Sicherheitsrisiko.
 

T1mm1

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
445
Das Problem besteht weiterhin. Ich werde jetzt zusehen, dass die Helden bei der Telekom ihren Drecksrouter zurückkriegen und werde mich auf eigene Faust um ein Gerät bemühen. Danke trotzdem.
 
Top