• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 (GT5) + Onkyo HT-R380 = 3.1 ?

pHyranHia

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte gestern bei meiner PS3 endlich mal in den Genuss von 5.1 kommen, beim einstellen bin ich jedoch kläglich gescheitert. Je nachdem welche Einstellungen ich bei der PS3 vornehme bekomme ich auf dem Receiverdisplay DTS / Dolby D. / Multich angezeigt. Soweit fein ... hab mich schon gefreut das es so einfach funktioniert :lol: ... nur wenn ich dann in GT5 einsteige höre ich nur bei 4 Boxen den Ton. Center, Surround Links und Rechts sowie der Sub. scheinen korrekt zu funktionieren, Links und Rechts hört man überhaupt nichts :freak:

Die Speakereinstellungen beim Receiver hab ich auf A. Wenn ich auf A/B oder B umschalte ist wieder kein 5.1 möglich, dann funktionieren allerdings die 2 Lautsprecher (Links und Rechts) die bei der Einstellung A nicht zu hören sind.

Angeschlossen ist die PS3 über HDMI.

Ich hab schon diesen Rat von Onkyo befolgt ( Onkyo Tipp für PS3 Probleme ) welcher natürlich nicht funktioniert hat ... :(

Weiss jemand was ich falsch mache? Bzw. was ich einstellen muss damit die 5.1-Wiedergabe auch in GT5 funktioniert? Ich hab keine Ahnung was ich noch ausprobieren bzw. umstellen könnte.

mfg peter

Liegt daran da der Rat für Filmen gilt und nicht für die Games.

Hast du vllt ein anderes Spiel zum testen?

Weißt du ob überhaupt bei der Einstellung Ton aus den beiden Lautsprechern kommt? Also abgesehen von GT5. Am besten einfach mal Musik über die PS3 abspielen lassen und gucken ob überall etwas heraus kommt. Musst aber drauf achten das der AV-Reciever auf DTS oder Dolby steht und nicht einfach nur Stereo Sound ausgibt.

Evtl. kanns aber auch einfach an deiner Position liegen die du bei GT5 eingestellt hast. Heißt ob Cockpiteinstellung, aus der 3. Person (das Auto ist vor dir), auf der Motorhaube oder Stoßstange. Denn je nach dem wo du dich befindest kommt natürlich auch unterschiedlicher Sound aus den Boxen. Ist der Motor hinter dir kommt das Motorgeräusch natürlich von hinten etc.

Zuletzt bearbeitet:
...Einfach mal die komplette Soundausgabe bei der PS3 auf HDMI einstellen... Alle Formate die möglich sind in der PS3 einstellen...

Beim Receiver prüfen, ob der HDMI-Eingang, an dem die PS3 angestöpselt ist, die Signale im "straight"-Modus erhält und nicht durch i-welche DSP-Programme teils verschlimmbessert wird...

Mehrere Spiele/DVDs/Blurays antesten... Bei reinen DD/DTS-Formaten sollte im Onkyo-Display ebenfalls "Dolby Digital / DTS" stehen... Sind es jedoch HD-Formate wie "Dolby TrueHD" oder "DTS-HD" und der Onkyo-AVR hat keinen eigenen jeweiligen Decoder onboard, dann wird sowas wie "Multi-CH PCM"/"MPCM" stehen...

Aber so wie ich es gesehen habe, kann dein AVR HD-Formate wiedergeben... Dann sollte bei HD-Sound demnentsprechend auch "Dolby TrueHD" oder "DTS-HD" stehen...

OK, problem gelöst. Vielen Dank für die Antworten.

Hab Sky und DVD getestet und hab dann bemerkt das ich überall nur 3.1 hab ... beim prüfen der Verkabelung hab ich dann bemerkt das ich die 2 besagten Boxen falsch angehängt habe :rolleyes: ... anstatt bei den A Speakern hab ich die 2 bei den B Speakern angeschlossen :freak:

grüsse Peter

...wie so oft steckt der Teufel im kleinsten Detail... :)

Aber cool, daß es nun geht...

Greetz

Zurück
Oben