Ersatz für Onkyo HT-R380

Lorddwarf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
104
Guten Morgen an alle!

Aktuell habe ich noch obigen Receiver im Einsatz, samt zugehöriger Satelitten und einem passiven Subwoofer. Das ganze System verreichtet nun schon seit mehreren Jahren erfolgreich seinen Dienst. Nur leider macht der Receiver nun mucken - er schaltet ständig die Kanäle um, ändert von DTS auf Stereo usw... ich denke der gute hats so langsam hinter sich.

Hab mich mal nach Alternativen umgesehen, scheitere aber immer an der Tatsache, dass die neuen Receiver alle keinen passiven Sub mehr anschliessen können.

Nun zur Frage: jemand einen Tipp für einen neuen Receiver? Ich würde die alten Lautsprecher gerne weiterverwenden. Schön wäre es, wenn der Receiver 4K könnte - ist aber kein muss. Momentan hängen an dem Receiver eine Raspberry, mein TV, Blueray und der SKY-Receiver.
Das Ganze sollte preislich möglichst im Rahmen bleiben. Wenn es mit dem alten, passiven Sub nicht mehr funktioniert, dann auch gerne eine aktive Alternative.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden.

Besten Dank.
 
Das ist/war ein Komplett-Set.

Du brauchst zusätzlich zu dem neuen Receiver auch noch eine Endstufe für den Subwoofer - die Receiver haben idR. nur einen Vorverstärker Ausgang.
Oder aber, du schaust dich nach einem neuen Aktiv-Subwoofer um.

Ich würde Geräte von Denon oder Pioneer ins Auge fassen, je nach Preisklasse.
 
Gerade ältere Onkyo Geräte haben gerne Probleme mit dem HDMI Board - werden wohl zu warm.

Deshalb würde ich von gebrauchten Onkyo Geräten Abstand nehmen.
 
@proud2b :
Du beziehst dich auf die Gerätereihen von 2010/11 nehme ich an? Besonders TX-NRx0x waren betroffen (habe selbst einen)... Gibt für die eine Garantieerweiterung auf 10Jahre, wird anstandslos getauscht (bei mir zumindest).
@Lorddwarf : einfach mal die Homepage checken, ob dein Receiver "Opfer" eines bekannten Fehlers ist, evtl wird er repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Danke erstmal für die Antworten. Der einzige Fehler, der repariert werden würde: Pfeifen in den Rearlautsprechern. Das Problem habe ich aber nicht.
Ich habe kein Problem mit einem Neukauf, sollte preislich halt im Rahmen bleiben. A/V-Receiver ist halt leider nicht ganz so meine Baustelle, daher wäre ich für Hinweise dankbar. Am liebsten ohne viel ändern zu müssen :-)
 
Hallo Lorddwarf,

was spricht denn dagegen, sich einen gebrauchten HT-R380 zu besorgen?
Der HT-R380 war Bestandteil des HT-S3305 - 5.1 Heimkinosystems, mit den Lautsprecher-Set HTP-338.

Was hat der HT-R380 genau für Probleme?
Als erstes würde ich den mal reseten und komplett neu konfigurieren und schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.

https://www.eu.onkyo.com/downloads/1/7/1/5/4/Manual_HT-S3305_HT-R380_ItDe.pdf

Seite 94.

Für das bestehende Lautsprecher-System, wenn du denn ein HTP-338 hast, würde ich auf keinen Fall einen neuen AVR kaufen und eine aktiven Subwoofer dazu. Ein Denon AVR-X520BT kostet 270€, der AVR-X550BT - 320€, lohnt aber nicht, da man einen AVR-X1300W/AVR-X1400H für 370€ bekommt. Im Falle des AVR-X520BT wären das also 270€ plus (da günstig und durchaus brauchbar) ein Mivoc Hype 10 G2 für 130€. Macht dann in Summe 400€. Für den restlichen Müll des HTP-338-Systems, du wärst "wahnsinnig" - würdest du das so machen. Dann bitte wenigstens einen gebrauchten AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die ehrliche Antwort. Dann schau ich mal, wie lange er noch durchhält und schau dann nach einem gebrauchten.
 
Zurück
Oben