• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 plötzlich Grafikfehler/kein Bild, backen?

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Hallo.
Ich habe eben noch GTA V gespielt und aufeinmal war der Ton weg. Nach einem Versuch die Konsole neu zu starten bekam ich kein Bild mehr. Dann habe ich alle Kabel überprüft und mehrmals versucht die Konsole zu starten. Den Ton beim einschalten höre ich, jedoch bekomme ich gar kein Bild oder das "siehe Foto".

Anderes HDMI Kabel probiert
TV kann ich ausschließen
Status Lampe an der PS3 ist Grün wenn an und Rot wenn aus

Ich denke das ist eine kalte Lötstelle?
Müsste die Status LED dann nicht gelb zeigen? Garantie existiert nicht mehr. Das Board ausbauen und backen? :D Bei meinen GPUs hat's ja 5/7 gerettet.

Jmd ne Idee den Fehler gehabt?


Danke euch. LG und schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • 20181020_233543.jpg
    20181020_233543.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 492
  • 20181020_233548.jpg
    20181020_233548.jpg
    902,7 KB · Aufrufe: 478
"he is dead jim"

tippe auf den speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
naja, die ps3 hat jedenfalls die "designlebensdauer" deutlich übertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
Klar kannst du versuchen das Board zu backen, viel zu verlieren gibt es da ja eh nicht. Aber das Ding ist nun mal "alt", ist halt keine E-Lok wie von 1960 wo die Technik einfach so grobschlächtig ist das man das Teil nicht kaputt bekommt sondern schon so komplex das einzelne Komponenten einfach irgendwann übern Jordan gehen. Wenn es nicht klappt kauf dir bei Ebay einfach Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
Kannst ja das komplette Board mit Multimeter durchmessen, wenn du dann noch die passenden Chips/SMDs/Kondensatoren/Resistoren/whatever inklusive der Werkzeuge zum Löten hast, lässt sich das Ding sicherlich reparieren, aber das ist schon ziemlich speziell und nicht ohne.

Wäre mir den Aufwand nicht wert.

Backen geht soweit, wie du alle Hitzeempfindlichen Komponenten entfernen kannst, für nen Reflow des kompletten Boards wirst du Temperaturen um 150-180°C benötigen, wenn da kein Thermostabiler Kunststoff auf dem Brett ist, schmelzen dir die Teile einfach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
Sieh dir mal die Produktion an, wie die PCB's durch den Reflow-Ofen geschickt werden.
Also je nach Dicke eines PCB's & Dichte der Komponenten auf diesen muss man schon die Temperatur ändern.
Man kann nicht dünne PCB's von Smartphone's bei 200 Grad backen, wie es für GraKa's passt.
Sobalb du riechst, dass die Materie arbeitet, warte einen kurzen Augenblick, dann sachte raus damit.
Nicht bewegen, bis die Temperatur ein wenig abgesunken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
DANKE euch. Heftig wie schnell. Und alle haben etwas hilfreiches dazu beigetragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128, rg88 und doof123
Zurück
Oben