• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Slim kaufen. Was muss man beachten?

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit eine Playstaion 3 Slim holen.
Da mir die wenigen, noch verfügbaren neuen Exemplare zu teuer sind, wirds wohl eine gebrauchte.
Wie es aussieht aus der Bucht oder nem Kleinanzeigenportal.

Muss man bei so einem Kauf irgendwas beachten?
Kenne mich mit den letzten zwei Konsolen-Generationen nicht so aus.
Muss man bez. Online-Registrierung irgendwas beachten? Also bei der Konsole selber und den Spielen? Weiß nicht ob man da einen eigenen PS3-Account oder sowas braucht.
Oder kann man das gebrauch kaufen und nutzen, ohne irgendwelche Daten vom Vorbesitzer zu haben?
Wenn man eine Konsole mit Spielen auf der HDD kauft: kann man die Spiele ohne großen Aufwand sichern?
Sonst irgendwas wichtiges?
Was mir bisher bekannt ist: man sollte auf ein heiles Siegel unter der Konsole achten. Vor allem wenn man eine mit Restgarantie ergattert.
Welche Firmware ist mir egal. Hauptsache die macht kein Theater wenn man damit online geht. Wobei ich eher der Single-Player-Spieler bin.
Sehe ich richtig, dass das K-Modell noch Status-LEDs hat, das J-Modell nicht mehr?

Wäre nett wenn ich auf die ein oder andere Frage ein Antwort bekäme.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Der2er
 
Man kann die PS3 auf den Werkszustand zurücksetzen und die HDD formatieren, würde ich dir dann auch empfehlen, wenn du eine gebraucht kaufst. Spiele, die vorher installiert waren sind damit auch gelöscht.
Du brauchst einen PSN Account. Den musst du bei der Ersteinrichtung anlegen und dich anschließend damit anmelden. An diesem Account werden anschließend deine Spielstände (Sofern du PSN+ verwendest) und deine Einkäufe verknüpft.
Bei den Konsolen wie immer auf das Siegel achten und der allgemeine Zustand sollte eben nicht allzuschlecht aussehen. Konsolen von Raucherhaushalten und/oder mit einem/mehreren Haustieren sind für einen Hitzetod gefährdeter als andere Konsolen, also auch darauf achten.

PS: Warum keine neue Superslim? Ich hab zwar auch eine Slim aber wüsste jetzt nicht was schwer gegen eine neue Superslim sprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Vom finanziellen Gesichtspunkt wäre die Super Slim ok.
Wenn man etwas Glück hat, kann man in der Bucht oder in den Kleinanzeigen für 150€ ne Slim in (sehr) guten Zustand mit (Rest-)Gewährleistung ergattern.
Für knapp 200€ teilweise Geräte mit (sehr) guten Zustand ohne (Rest-)Gewährleistung, aber zwei Controllern und mehreren guten Spielen.

Die Super Slim neu, mit voller Gewährleistung für knapp 200€. Egal ob man sofort die 500er holt oder die mit 12GB aufrüstet.

Was ich aber nach längerer Recherche herausgefunden habe: an der Super Slim scheiden sich die Geister.
Die einen sagen, sie wäre genau so gut wie die Slim. Die anderen sagen, sie wäre Mist.
Häufigste Kritikpunkte:
-Wärmeprobleme
-schlecht verarbeitete (und funktionierende) Schließmechanik des Toploaders
-laut (Vibrationen ganze Konsole und Luftschall)

Und das will ich dann nicht riskieren. Vor allem eine hohe Lautstärke kann ich nicht akzeptieren. Das hasse ich sowohl beim Spielen, als auch beim Schauen von Filmen.
 
Zurück
Oben