• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Slim Vertikal hinstellen - Schädlich ?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hallo,

meine PS3 Slim wird mir doch im liegen einfach zu warm. Das möchte ich jetzt erstmal garnicht weiter thematisieren.

Mir gehts in diesem Thread mehr darum, schadet es dem BluRay Laufwerk die PS3 Slim Vertikal aufzustellen ?

Immer wieder liest man Aussagen wie "Wenn das Laufwerk nicht liegt sondern steht dann schadet es dem Laser."

Technik in Laufwerken sind nicht so mein Spezialgebiet.

Aber ich weiß dass bei der PS3 FAT damit geworben wurde dass sie Vertikal steht. Bei der Slim war das dann nicht mehr so, ist aber auch so zu verstehen dass man sparen wollte und deswegen keinen Fuß dazugelegt hat oder liegt es an der Tatsache dass es vielleicht doch nicht so herrvoragend für die Haltbarkeit der Konsole ist?

Dazu gibt es schon eine gute Anzahl von Leuten die ihre PS3 hingestellt haben und sie noch gut läuft. Daraus lässt sich aber nicht rauslesen wieviele Laufwerksschäden es gab etc. und wie die PS3 dabei stand.

Deswegen Meinungen, Erfahrungen etc. würden mir und vllt. auch anderen mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

Da es Extra nen ständer für die PS3 Slim gibt sehe ich da keine Probleme
Sony-PlayStation-3-Slim-Stand.jpg

Ich besitze keine PS3 aber meine PS2 steht schon seit 6 jahren immer an der gleichen stelle auch vertikal und das macht der garnix!
Darum denke ich das es der PS3 auch nix ausmachen sollte!

MFG
Master-Schrotti

Habe zwar auch keine PS3, aber warum sollte das denn schädlich sein?

Liest man öfters dass irgendwie das nicht gut für den BluRay Laser ist wenn er in dieser Position ist.
Anderseits sind das nur Meinungen von vielen im Internet, aber schon erstaunlich wie sich sowas immer verbreitet ohne dass jemand was bewiesen hat.
Dachte halt hier gäbs vllt. jemanden mit dem notwendigen Know How zum Thema BluRay Laufwerke ;)

Die Tatsache dass es den Vertical Stand gibt spricht schon dafür dass es keine großen Probleme gibt, wobei bei Sony nach einem Jahr denen sowieso egal ist was mit deinem Laufwerk ist ;)

Naja Vegeto, die Frage ist ja auch wie sehr schadet die Hitze dem Laufwerk ? Gesund ist die mit Sicherheit auch nicht ...
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es etwas ausmacht, generell sind ja auch alle Laufwerke für den PC dafür ausgelegt vertikal eingebaut zu werden, ich denke da wird es keine Probleme geben.

Master-Schrotti schrieb:
Ich besitze keine PS3 aber meine PS2 steht schon seit 6 jahren immer an der gleichen stelle auch vertikal und das macht der garnix!

Bei mir das selbe: meine PS2 steht seit Jahren in der Vertikalen und läuft noch genauso gut wie am ersten Tag :) Wenn es schädlich für die Lasereinheit wäre (PS2 & PS3, Fat & Slim), würde Sony bestimmt keine original Vertikal-Ständer anbieten ;)

@Vegeto, ich glaub du verwechselst die PS3 mit der 360. Weil die sich m.M.n. anderst verhält wenn sie steht...

Nein das verwechsel ich nicht, bei der 360 gibts genau die selbe Diskussion wo Leute sagen wenn sie steht schadet das bzw. wenn sie liegt. Vorallem am Anfang gab es wirklich teilweise Probs. , dass die 360 Laufwerke zum Teil die DVDs zerkratzt haben. Schreibt einer dass ist mir nicht passiert und meine steht, dann schließt die Masse darauf dass liegend schädlich ist.

Wenn man wirklich viel auch zu der BluRay Sache liest, würde ich sagen alles Glaubensfrage, es gibt keinen technischen Beweis. Die konsolen sind fürs legen und stehen ausgelegt.

Von mir aus kann der Thread zu ;)

Zurück
Oben