• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3: Sony gibt Kommentar nach Aktienfall ab

@ 19

als aufgeklärter Mensch schaue ich mir News wie eben auch diese an. Ein besonderes Verhältnis zur Spielstation habe ich nicht, wohl aber zu einem Konzern, dessen hochpreisige Produkte seit Jahren im Mainstream mitschwimmen, Eigenstandards verbauen, anstatt etablierte Standards zu übernehmen, Cd's mit Rootkits dem unwissenden Konsumenten unterjubeln usw. Und einen Hehl aus meiner Schadenfreude mache ich an dieser Stelle schon gar nicht. Kauf du dir alle Produkte dieses ehemals wenigstens innovativen Konzerns, ich für meinen Teil verzichte guten Gewissens darauf.
Das Analysten die verfehlte Produktpolitik Sony's ebenfalls kritisch sehen und die Aktie dementsprechend abwerten ist einfach ein gültiges Marktgesetz. Deshalb sollten die hier versammelten Sonyjünger aufhören zu jammern. Ist wirklich nicht länger zu ertragen.

Das Ganze zeigt doch nur, wie viele Menschen sich für das Produkt interessieren. Allein aus diesem Grund enstehen Gerüchte, Spekulationen o.ä, dazu zählt sowohl negatives, als auch positives.
Bestes Beispiel für Leute die sich nur aufpissen und aufregen können: Nintendo gibt auch so wenig Informationen wie möglich preis. Mit einem Unterschied, es interessiert nicht wirklich jemanden oder zumindest nur ein begrenztes Publikum, denn auch von dieser Konsole wurde wenig gezeigt und bevor sie nicht draußen ist, "dürfe" man keinem Release Termin glauben schenken noch der tatsächlichen Leistung die die Konsole zu bieten hat. Tjo und trotzdem pissen sich einige auf wenn dies der Fall bei der PS3 ist. Es ist latte wann die Konsole kommt, "when it's done". Wenn es später kommt, hat dies einen Grund. "Wenn die noch netmal wissen wie sie die Hardware in die kleine Kiste bekommen"....das ist eben ein Problem, weil die Technik wesentlich komplizierter ist als bei den simplen alten Konsolen oder der Xbox 360. Bis jetzt hab ich auch noch keinen Laptop mit z.b. 8-9 Opteron Kernen gesehen, der dann auch unter 1000 Euro kosten würde. Man sollte also schon mit Bedacht die Lage betrachten können.

Für das Investitionsrisiko hier ist beispielsweise maßgeblich, dass lediglich gesagt wird, die Konsole würde noch im Frühling in Japan verkauft werden, allerdings die Produktion noch nicht begonnen hat und ein Produktionsbeginn auch nicht in Sicht ist, obwohl die prognostizierte Nachfrage so groß ist, dass die Produktion langsam mal beginnen sollte. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mag das Wort eines Konzerns reichen, irgendwann müssen dann aber neben Worten auch Taten folgen und diese müssen für die Aktionäre sichtbar sein. Wenn man das nicht akzeptiert darf man eben nicht an die Börse gehen.

Nintendo kann das gleiche erst in mehreren Monaten passieren, denn Nintendo hat 1. den Release erst für Sommer geplant, womit ein Produktionsbeginn heute noch nicht zwingend notwendig ist und 2. auch eine geringere Nachfrage zu bedienen - ja auch in Japan dominiert Sony den Konsolenmarkt bisher mehr als deutlich.

Was den Aktienkurs drückt sind nicht die Gerüchte allein, sondern die Umstände, die die Gerüchte glaubhafter machen als das was Sony sagt - natürlich gibt es jetzt erstmal kein "Das ist so", sondern nur Wahrscheinlichkeiten, aber die Wahrscheinlichkeitenverteilung wie sie sich jetzt entwickelt hat ergibt ein momentan deutlich höheres Investitionsrisiko und das Investitionsrisiko entscheided eben auch wie sehr es sich lohnt zu investieren.

Wenn sich das Investitionsrisiko erhöht springen viele Aktionäre ab, das ist normal und auch verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch was vergessen:
Bevor man hier nur über die Funktionsweise der Börse meckert, weil diese nicht bloßen Behauptungen folgt und nicht immer jedes Wort aus Sonys Mund als absolute Wahrheit hinnimmt, sollte man sich mal gewiss machen, dass solche Projekte, wie die Entwicklung der PS3 ohne die Börse nicht stattgefunden hätten. Das Geld, was dort jetzt rausgezogen worden ist und wird, ist nicht Sonys Geld, sondern das Geld der Aktionäre und das ist es auch in jedem Moment gewesen.

Erklährung zur Beitragsstruktur
Als ich diesen Beitrag schrieb, stand zwischen diesem und meinem letzten, der jetzt direkt davor ist, ein weiterer Beitrag. Es ist also kein Doppel-Beitrag gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (notwendig gewordene Erklährung zur Beitragsstruktur)
Naja, wenigstens werden große Firmen wie Sony noch von einer Sache beeindruckt: vom Börsenkurs. Und ich freue mich ehrlich gesagt, dass es Sony erwischt, Zeit war es mal. Was die in letzter Zeit für Dinger gedreht haben war ja nicht mehr feierlich. Aber ändern wird sich dadurch leider auch nix. Sony und die PS3 sind für mich sowieso gestorben.

Also ich hab' Zeit. Bis dahin, kann ich wenigstens noch für ein echtes HDTV Gerät sparen, und muss mich dann nicht wundern, warum die Grafik auf meinem jetzigen PAL Fernseher ja garnicht wirklich besser aussieht.

Naja Sony macht in letzter zeit echt "dolle" sachen.
ich bin aber kein konsolen fan und solange es HDCP gibt werde ich nichts unterstützen was HDCP unterstützt!
bin doch nicht bekloppt und lasse mir vorschreiben was ich für hardware haben muss und dann noch nen extra monitor / TV der HDCP kann ne graka damit und ein laufwerk bzw. nen player.
ich habe ne gute graka und nen guten monitor die die auflösung können und dann muss ich alles wegen HD ersetzen?!
selbst wenn se mir die PS3 als BD player hinterherschmeißen würden will ich die nicht.
meine höchstpersönliche meinung.

Ich habe eigentlich auch Zeit genug um auf PS 3 zu warten. Brauche zuerst ein neuen LCD-Fernseher:mad: Und ich glaube wenn man die PS 3 an einen Normalen Rörenfernseher anschliesst, wird das Bild sicherlich nicht gut. Ich erhoffe mir von Sony eine Volle HDTV unterstüsung. :p

Nun kriegt euch mal wieder ein. :rolleyes:

edit:
Aufräumaktion beendet. Die m. E. überflüssigen Kommentare befinden sich hier.

Zuletzt bearbeitet:
und habt ihr lieber ein endprodukt mit ewig vielen fehlern aufgrund des drucks der kunden oder ein einigermaßen perfekts ergebnis weil sie sich zeit genommen haben es zu beenden und fehler durch tess erkannt haben die vieleicht durch die frühere veröffentlichung noch nicht sichtbar waren!

Nein, das nicht, aber allen Aktionären wäre es lieb, wenn die Planung funktionieren würde. Durch einen späteren Release würde die Gewinnträchtigkeit eingeschränkt, Microsoft dürfte mehr Boden gut machen, und das Produkt würde technisch seiner Zeit weniger vorraus sein, als es mit der Planung den Aktionären weiß gemacht wurde. Der Kurs würde sich wieder ein Stück weit erholen, wenn Sony etwas zeigen würde das Planungsstabilität schafft und wenns mit offizieller Verschiebung von 9 Monaten wäre, solange die aber nicht existiert, weiß niemand woran er ist und der Kurs erholt sich nicht - das kann nun auch niemand erwarten. ;)

wowowow
wie es aussieht wird die PS3 am Start 900 US Dollar kosten und wird viel später als der eigentliche Termin in den Läden stehen. es wird gesagt, dass sie in Japan zwischen Juni und Dezember erscheint :P In den USA kommt sie dann 2007 auf den Markt, also ist in Deutschland höchstwahrscheinlichdamit zu rechnen, dass sie erst 2007/8 zu kaufen ist???

falls ihr japanisch könnte, werft doch mal n blick hier drauf :D
http://review.japan.zdnet.com/news/c20096797.html

Anstatt zu spekulieren oder vom Hype geblendet durchs Netz zu surfen, solltet Ihr euch mal die aktuellen Fakten (ja es gibt welche ;) vor Augen halten.

Zu sonys ps3:
Sie wird sich verspäten .. so viel ist mal klar! Gründe dafür sind die Hinhaltetaktik von Sony, die Tatsache, dass man bisher keine fertige Hardware sah und auch kein laufendes
Game, als auch die Aussage, dass man noch immer auf eine Entscheidung für die finalen Spezifikationen warte.

Zu Nintendos Rev:
Hier läuft alles nach Plan. Tausende Devkits wurden verschickt, alle Spezifikationen sind beschlossen, der Japan release steht für Sommer und das Wichtigste! Auf der diesjährigen E3 kann
jeder die Revolution testen, denn es werden mehr als 20 Konsolen zum Probespielen bereit stehen !

Zu MS XB360:
Tja auch wenn man kein Freund des Unternehmens ist, diesmal haben Sie alles richtig gemacht. Weltweiter Release (wenn auch mit zu weníg Konsolen), grosses Spielelineup zum Release, saugute Hardware (und das muss jeder zugeben, der objektiv die HW der 360 beurteilt) und ihr grösstes + nämlich XBLIVE. Hier wurden bisher alle Ziele erreicht, sogar der für MS strategisch wichtige zeitliche Vorsprung zu Sony.

We´ll see .... aber eines ist klar, so leicht wie die letzten 5 Jahre hat es Sony nicht mehr.

We´ll see .... aber eines ist klar, so leicht wie die letzten 5 Jahre hat es Sony nicht mehr.
Also wenn ich mir die Kommentare hier und in den vergangenen Negativ-PS3-News (wenn ich das mal so sagen darf) durchlese, und dieses Meinungsverhältnis Pro-PS3 und Contra-PS3 auf die Allgemeinheit beziehe, muss ich dir Recht geben.

Aber ich denke, es wird dennoch weiterhin Sony an der Konsolen-Verkaufscharts-Spitze stehen - wenn auch eventuell nicht mit einem so monströsen Vorsprung vor der Konkurrenz. Eines kann ich jetzt schon mit Gewissheit sagen: Die PS3 kaufe ich nicht. Und das nicht, weil ich sie nicht mag, sondern, weil es zum Einen andere gibt, die sie sich kaufen, und zum Zweiten, weil ich einfach das nötige Kleingeld nicht habe...

Sony kann wohl nicht veröffentlichen, weil der Kopierschutzmechanismus der BlueRay-Laufwerke noch nicht feststeht...
Kopieren kann man die Scheiben wohl nicht mehr so schnell....

klar, man braucht nur den richtigen Brenner dazu ?! .. :)

ansonsten muss ich leider auch sagen, dass mir die PS III es nicht mehr wert sein wird ...
Hat die PS One / PS II -> und hab se beide geliebt ... Aber ist halt einfach nicht mehr so wie früher ..

In Der Xbox Liegt Die Zukunft!!!!!

hellfighter666 schrieb:
In Der Xbox Liegt Die Zukunft!!!!!

Nö ist nur dasselbe Konzept wie die PS3.. Die Zukunft ist im revolution. . :P

mal sehen wie Sony sich schlägt.. sie sollten mal machen..

Bei Nintendo hab ich keine Sorge, beim Hardwarebau kennen sie sich aus. :evillol:

Zurück
Oben