• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 tauschen oder nicht

AnkH

Admiral
...das ist hier die Frage: folgende Ausgangslage: ich habe mir gleich zu Beginn der PS3 Ära eine 60GB FAT PS3 zugelegt, das erste Modell und das Ding lief super, angenehm leise und schön brav bis ziemlich genau 1 Monat nach Ablauf der Garantie. AUS, ging nichts mehr, keine Ahnung wieso. Also die Kiste eingeschickt, ne neue (oder reparierte?) bekommen, lief wunderbar bis, ihr könnt es euch denken, 2 Monate nach Garantieablauf... Diesmal YLOD. Klassisch. Das Ding also eingeschickt und ne 3. (!!) PS3 FAT bekommen, die hab ich nun immer noch. Läuft soweit, allerdings nach... genau, etwa einem Jahr, wird Zocken zur Qual, das Ding wird dermassen laut, dass man Ohrenschaden von kriegt. Zudem bringt sie nach etwa 1h die Meldung "PS3 überhitzt, bitte ausschalten um Schäden zu verhindern". Da ich nicht schon wieder meine PS3 FAT mit einer "neuen" tauschen möchte und dafür auch noch zahlen muss, hab ich mir gedacht: aufschrauben das Ding. WLP war tatsächlich nur noch mit viel Phantasie als solche zu erkennen, also alles schön gesäubert, neue Silver WLP drauf, zusammengebaut und siehe da: NULL Effekt. Nur im Standby und bei Filmen bleibt sie EIN WENIG ruhiger als vorher, beim Zocken dreht sie immer noch auf bis die Wände wackeln. Toll. Deshalb nun meine Fragen:

1. gibts noch einen Tipp, nebst dem Tauschen von WLP, welcher helfen könnte?

2. soll ich die FAT gegen eine neuste Generation SLIM tauschen. Ist die SLIM tatsächlich so viel leiser oder kann ich da auch Pech haben und sie ist dann genau gleich laut?

Danke für Tipps

Die SLIM ist auf jeden Fall leiser. Aber interessant, dass die PS3 nach Austausch der WLP nicht leiser geworden ist. Hast dus bei der GPU und CPU gemacht?

Hab nämlich an warmen Tagen das gleiche Problem und wollte das eigentlich auch mal machen...

Ich werde nichts mehr von Sony kaufen. Jegliche Hardware ist mir kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen, ich hab immernoch den Verdacht, das ist ein kleiner Code der 2 Jahre nach erster Online Registrierung ausgeführt wird und dann zu Fehlern führt. ;)

Wärmeleitpaste tauschen ist zwar möglich, kann dir aber keinen Vorteil bringen, denn:
Es könnte sein, dass gewisse Sensoren kaputt sind, wenn es bei dir erst nach einem Jahr auftauchte.

Zum Thema "Slim":
Die Slim ist, wenn man eine "richtige" erwischt leiser als die FAT Modelle. Aber es gibt eine erhebliche Qualitätsstreuung bei den Slim Modellen (Da reicht es schon, wenn man bei Amazon.de oder Google danach sucht).
Somit bleibt dir nichts anderes übrig als bei den Slim Modellen dein Glück zu versuchen.

Danke für die schnellen Antworten. @Qarrr3: ja, habs bei beiden Chips gemacht, war ja auch nur noch flockige Reste der Sony-Pastete dran am kleben, also dachte ich schon: super Sache, wenn die neue Paste drauf ist, wird sie sicher leiser. Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die WLP auch zu dünn aufgetragen werden kann bei der PS3, da die Kühler überhaupt nicht plan sein sollen, vielleicht muss ich nochmals nachschauen und gegebenenfalls noch ein wenig mehr WLP drauf schmieren. Ansonsten also eine Slim kaufen, vielleicht hab ich ja Glück... Wobei, die neueste Generation hat doch nur noch 22nm Chips, sollte doch also einfacher zu kühlen sein?

hatte gleiches problem. meine ps3 wurde auch zum föhn, wlp erneuern hatte auch bei mir nichts gebracht.
mitlerweile ist sie mir auch kaputtgegangen und ich hab ne slim hier stehen. mach vorher noch ein backup, oder falls du kein plus mitglied bist, hol dir ne 3 monats mitgliedschaft und lade deine spielstände in den onlinespeicher. meine FAT ging kaputt als es den plus gratismonat gab durch den hack. meine ps3 machte schon zicken (schaltete sich beim zocken aus) und ich habe die spielstände online geladen und wollte ein backup machen. beim backup ging sie aus und auch nicht mehr an. :(

den ganzen kram neuzuinstallieren war ätzend, aber ich war froh, dass meine spielstände nicht weg waren.
doppelt sichern ist nicht schlecht, wenn die ps3 schon zicken macht.

Alienate.Me schrieb:
hatte gleiches problem. meine ps3 wurde auch zum föhn, wlp erneuern hatte auch bei mir nichts gebracht.
mitlerweile ist sie mir auch kaputtgegangen und ich hab ne slim hier stehen.

Und, ist die Slim merklich leiser? Backup werde ich machen, das ist selbstverständlich. Auch wenn es nicht wirklich notwendig wäre (GTAIV Spielstände sind mir mit der 2. PS3 flöten gegangen und GT5 Spielstände sind nicht so wichtig, fahre zur Not auch gerne wieder alles von Vorne :D)

ja ist sie, zumindest unter last und beim BD schauen. im idle stört sie mich mehr als die fat. meine fat "surrte" im idle tiefer, was ich angenehmer finde als dieses höhere surren der slim. aber da ich selten die ps3 an hab um sie idlen zu lassen stört es mich nicht wirklich :)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das bestätigen dass ein WLP Tausch mal so rein gar nichts bringt.
Habe eine 40er fat die nach etwa 3 Minuten (egal ob Spiel oder nur ne mp3 am laufen ist) auf höchste Lüfterstufe geht.
Neue WLP hat da gar nichts dran geändert.

Zurück
Oben