• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps3 tv hdmi/yuv

Mav0

Lieutenant
Hi,
bin neu hier und erstmal ein großes Lob an euch alle habe noch NIE ein Forum gesehen wo die Member soviel ahnung haben.

So hätte mal eine Frage:
Erstmal mein TV:
Sharp LCD-TV HD-Ready

Mein Problem ist das mein Bild der PS3 sehr unscharf ist zb. Fifa 09 in der Arena kann man den Namen des Spielers auf dem Rücken kaum lesen. Habe auch eine XBOX360 und auch Fifa 09 meine XBOX360 läuft über YUV und meine PS3 über HDMI, bei der XBOX360 ist es gestochen scharf. Also dachte ich es liegt an dem HDMI Kabel also ein neues gekauft für 30€ nichts gebracht, danach ein YUV-Kabel geholt Bild war auf anhieb Schärfer aber nicht das was die PS3 leisten kann. Das problem ist beim YUV-Kabel das dann das der Untere teil des Bildschirms Flackert. Aber HDMI leistet normalerweise ja mehr deshalb würde ich gerne über HDMI zocken.

Liegt das Problem am TV oder an den Einstellungen des TV´s oder an den Einstellungen der PS3.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Ich will nochmal nebenbei erwähnen das ich kein Fan-Boy bin, ich finde beide Konsolen super und jede hat ihre vor bzw nachteile.

Ich danke euch

MFG

Rene

Geh mal bei deiner PS3 zu "Systemeinstellungen" - "Bildschirmeinstellungen" -> da "HDMI" auswählen -> "Manuell einstellen" und schau mal ob bei allen Auflösungen (576i / 720p / 1080p) Häckchen drin sind.

Ist die XMB Oberfläsche der PS3 "scharf"? oder sieht es da schon "unscharf" aus ?

576i --- 720p mehr habe ich nicht reingemacht da mein TV kein 1080p macht und 1080i schlechter als 720p sein soll

1080i hatte ich auch schon probiert

Zuletzt bearbeitet:
mmh komisch.... wenn die PS3 an ist halte mal ein paar sek den Powerknopf gedrückt bis sie 3x piept -> damit setzen sich alle Bildeinstellungen zurück und theoretisch sollte die PS3 dann nach dem einschalten die optimalen EInstellungen von allein finden.

Alternativ lass mal nur den hacken bei 720p drin und starte dann nochmal das Spiel

ok danke werde ich probieren sobald ich daheim bin.

kann es sein das es auch an den einstellungen des tv hängt weil das bild stellt die helligkeit immer selber hoch und runter was nervig sein kann

also einfach wenn die konsole an ist den powerknopf gedrückt halten?

hat dein TV ne info taste, kuck da mal welche auflösung der TV anzeigt wenn du spielst.
wenn da 576 angezeigt wird würde das die unscharfe Schrift erklären und dann tipp ich auf HDMI handshake fehler.

wenn der TV (was für einer ist es denn?) sowas wie dynamische Kontrastanhebung hat, dann duie ausstellen. Die wird für die helligkeitsschwankungen verantwortlich sein.

ja habe ich geguckt bzw weiss ich zeigt mir 720p an
wenn ich Blu-Ray´s sehe könnte ich mich wiederum in das bild verlieben.

was ist ein handshake fehler??

ja hatte ich gestern gesehen da ich immer auf 1080i gezockt hatte und dachte da liege das problem und hatte auf 720p umgestellt und gesehen das es der TV anzeigte ( die 720p)

mmh... das ist komisch... *grübel*

was ist ein handshake fehler??

Es gibt "Gerätekombinationen" (Fernseher / Verstärker / Spielkonsolen...) die haben Probleme "miteinander" wenn sie via HDMI verbunden sind. Wenn deine PS3 über HDMI nur 576i anzeigen würde (und an einem anderen TV alles korrekt wäre) -> funktioniert der "handshake" (Übergang) von der PS3 zum TV nicht -> das Problem liegt dann (zu 99,9% ;) ) am TV un kann (wenn überhaupt) nur durch ein TV-Firmware-Update behoben werden. Falls nicht hat man 2 Geräte die miteinander inkompatibel sind (wenn sie miteinander via HDMI verbunden werden) = richtig blöd...

Aber wenn er dir 720p anzeigt scheint das ja zu klappen... weisst du die genaue Modellbezeichnung von deinem TV ?

kann man jede tv firmeware updaten wenn ja wie vielleicht bringt mich das ja weiter weil die xbxo360 hat auch ein minimal schlechteres bild über hdmi (bei YUV gestochen scharf) aber der unterschied ist nicht so extrem wie bei des PS3

kann man jede tv firmeware updaten

prinzipiell ja...die Frage ist ab man das selbst machen kann (meistens bei TVs der Fall die einen USB Port haben) oder ob das in einer Fachwerkstatt erledigt werden muss -> So ein Firmware Update ist aber meistens nicht die Lösung für ein solches Problem.

Ich kann bei meinen Toshiba TV noch eine Eingangseinstellung machen das das Bild 1:1 vom HDMI Eingang übernommen wird (ka wie der Punkt gerade genau heisst), da der TV sonst probiert das Bild via Overscan etc auszugeben (= Qualitätsverlust). Vielleicht hat deiner auch so eine Einstellung... bei mir finde ich diese bei den Einstellungen ob das Bild in 4:3 / 16:9 / Kino etc. ausgegeben werden soll...muss aber gerade (bin auf Arbeit) passen wie der Punkt bei mir gebnau heisst (mal heut abend gucken) .

Zuletzt bearbeitet:
das erfragts du am besten beim Support des Herstellers des TVs, da Firmwareupdates dann meist von einem Servicetechniker durchgeführt werden. afaik

Ich kann bei meinen Toshiba TV noch eine Eingangseinstellung machen das das Bild 1:1 vom HDMI Eingang übernommen wird

nennts ich Vollpixel afaik.

Über google hab ich auf die schnelle nix über Handshake Probleme gefunden.... probier heute mal den Bild-Einstellungs-Reset (Powerknopf lange drücken).... so langsam fällt mir da auch nix mehr ein ^^

aufjedenfall danke für eure ratschläge und eure tips werde es heute abend testen und werde dann nochmal posten um das ergebniss und die lösung zu melden

danke noch mal an euch

rene

ah...gerade bei Area DVD gefunden... die Option beim Toshiba schimpft sich "TrueScan" ^^ (http://www.areadvd.de/hardware/2009/lcd_plasma_startguide.shtml)

toshiba_42zv555_n_bildformate.jpg

das muss bei mir eingestellt werden damit das HDMI Signal "unverfälscht" am TV herraus kommt. ka obs sowas auch bei Sharp gibt

ich rufe heute abend bei sharp mal ist wohl das beste^^
vielen dank für die mühe

so habe mit sharp telefoniert und das Model hat schon öfters Probleme gemacht die HDMI Eingänge sind Fehlerhaft und kann das signal nicht richtig umwandeln bzw verarbeiten. Jetzt kommt ein Tehniker und schaut sich das mal an. Zum Glück nicht auf meine Kosten^^

Model hat schon öfters Probleme gemacht die HDMI Eingänge sind Fehlerhaft und kann das signal nicht richtig umwandeln bzw verarbeiten

Also doch ein Handshake Problem :rolleyes: Hoffe die bekommen das geregelt :) Sag bescheid wie es ausgegangen ist.

Zurück
Oben