Samsung GQ55Q87TGTXZG TV HDMI 4K Auflösung, WQHD 4070 TIS ändern?

Stargate2712

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
21
Ein herzliches Hallo an alle,

ich versuche, meine Frage kurzzuhalten. Weiß jemand einen Rat und Hilfe, wie ich die HDMI Auflösung ändern kann? Problem ich nutze meinen TV fürs Gaming (vorher 2070S) HDMI 2.0 dort habe ich die Auflösung für TV und Windows 10 2560x1440 120Hz Freesync. Einwandfrei funktioniert. Mit der jetzigen 4070 TIS HDMI 2.1 stellt der TV 4096x2160 120Hz Freesync ein. Will und möchte ich nicht. Denn erstens spiele ich auf WQHD, mir sind FPS wichtiger als Auflösung. Aber darum geht es nicht. In Windows habe ich wieder 2560x1440 eingestellt, auch in NVIDIA Experience. Problem, das Bild zittert ohne Ende. Verständlich, da der TV die 4096x2160 vorgibt, ich aber die 2560x1440 120Hz haben möchte. Selbst wenn ich in den NVIDIA Systemeinstellung nicht PC und die Auflösung auswähle, sprich in den Einstellungen TV Auflösungen auswähle, zittert das Bild dennoch und es lässt sich nur 60Hz einstellen. Ich weiß nicht, ob ich es verständlich verfasst habe. Schon mal vielen Dank für die Bemühungen und Hilfe.

Viele freundliche Grüße
 

Anhänge

  • 1707386714066.jpg
    1707386714066.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 57
Im Nvidia Treiber GPU Skalierung ausschalten und den TV skalieren lassen.

Du hast intern WQHD in einem 4K Signal.

Hier wird er Dir vermutlich auch abweichende Auflösungen anzeigen
1707388450525.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712 und xxMuahdibxx
Alternativ bei 4k bleiben und DLSS benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. 😊 Werde ich abends testen. Nvidia Treiber GPU Skalierung ausschalten spontan (wie stelle ich das ein)? und den TV skalieren lassen. Richtig, die beiden Auflösungen weichen ab. Wenn ich kurz überlege, ist dann nicht vom TV die eingestellten (angefügte Bild Einstellung/Auflösung ausgewählt? 4096 x 2160 dann zwar auch die 120 Hz. Würde ich ungern lassen, da ich in dieser hohen Auflösung trotz DLSS (nutze ich schon auch, keine Frage) 😊 nur wie erwähnt in niedrigeren Auflösung erreiche ich von vornherein höhere fps.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712
Vielen dank für die weitere Hilfe und Unterstützung. Die vom Samsung TV eingestellten und angezeigten 4096x2160 120 Hz vrr möchte ich ja nicht bewusst auswählen. 😅 warum der TV diese Auflösung auswählt, keine Ahnung. Windows 10 zeigt mir die gewünschten 2560x1440 an, genauso in den Nvidia Systemeinstellungen. Abends kann ich die Lösungen zum testen probieren. Vielen Dank an alle.
 
So jetzt. Weiterhin wirklich vielen Dank für eure Hilfe. Die Lösung war und ist @cvzone "Im Nvidia Treiber GPU Skalierung ausschalten und den TV skalieren lassen". Vielen Dank. Jetzt werden die 2560x1440 vom Samsung TV, Nvidia Systemsteuerung und Windows 10 10-Bit 119,998 Hz angezeigt. Native Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung 3840x2160. Da fällt mir spontan eine neue Frage ein. Ist es sinnvoller, nativ 3840x2160 120 Hz einzustellen und zu verwenden, dann in dem jeweiligen Game die Auflösung auf 2560x1440 einzustellen und verwenden? Aus meiner aktuellen Informationslogik würde das kein Unterschied darstellen, oder?

Schönen Abend an alle.
 

Anhänge

  • 1707417407159.jpg
    1707417407159.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • 1707417407144.jpg
    1707417407144.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • 1707417407126.jpg
    1707417407126.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 30
Ja, in der Regel wird du ein etwas besseres Bild mit der nativen Auflösung bekommen, wenn du das Bild nur intern runter skalierst, weil dann einfach das ungerade Upscaling durch den TV entfallen kann.

Also im Spiel 3820x2160 und die internal Render Resolution dann 2560x1440. Manchmal ist die interne Renderauflösung auch nur als Prozentwert einstellbar.

Idealerweise dann 3820x2160 und dann DLSS Quality, das ist intern 1440p aber qualitativ fast wie 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712
Verstehe. Danke schön für die neue Information. Ich überlege gerade, dann verbraucht bzw. benötigt die Grafikkarte doch von vornherein mehr Strom? Ich habe gerade Firestrike durchlaufen lassen, einmal mit der Einstellung: Nativ 3820x2160 120 Hz (35610 Punkte) und einmal mit der Einstellung: 2560x1440 120 Hz (36121 Punkte). Gute Frage, was sinnvoller ist. 🥳

Allen eine ruhige und friedliche Nacht. 😴
 
Stargate2712 schrieb:
von vornherein mehr Strom?
Nur falls du ohne FPS Limit spielst. Ob er nun 4K mit 133 FPS oder 1440p mit 180 FPS berechnet ist für den Verbrauch egal. Beide male läuft die GPU in der Regel auf 100% Auslastung.

Und falls du mit 4K und 1440p interner Auflösung spielst ist es erst recht egal. Nur die wirklich berechnete Auflösung zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712
Danke schön für die Antwort. Für mich waren bis jetzt FPS Limit Einstellungen negativ. Mein letzter Wissensstand und Realität mit der vorherigen 2070S, wenn ich in den Nvidia Systemeinstellungen ein Limit der FPS eingestellt habe, (paar FPS über der maximalen Hz Zahl) dann hatte ich nicht nur gefühlt sondern auch in der Riva Tuner Statistik Server FPS Darstellung stärkere FPS Drops. Ist mir besonders bei einer Stelle bei
Marvel's Guardians of the Galaxy aufgefallen, auch bei Ori. Aber ergibt Sinn, rein vom Stromverbrauch ob nun wie du geschrieben hast 4K mit 133 FPS oder 1440p mit 180 FPS berechnet wird ist egal. Klingt für mich logisch.
 
Zurück
Oben