PS3 und PC am gleichen Soundsystem ?

Nite.S

Cadet 4th Year
Hallöchen
Hab mal wieder ne Frage. Nachdem ja nun allgemein bekannt ist das die PS3 Slim ab September erhältlich ist, hab ich mich entschlossen mal zuzugreifen und mir eine zu kaufen. Ich hab leider keinen eigenen Fehrnseher in meinem Zimmer also werde ich die PS3 an meinem TFT via HDMI anschließen. Der TFT besitzt zwar intiegrierte Boxen allerdings wollte ich schon gern mein vorhandenes 5.1 Soundsystem zum Zocken mit der PS3 verwenden. Das Soundsystem ist allerdings schon an meinem Rechner angeschlossen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Soundsystem mit der PS3 und dem PC zu nutzen ohne erst sämmtliche Stecker neu zu verstöpseln bzw kann ich überhaubt das Soundsystem an die PS3 anschließen?

Info:

Soundkarte: http://www.alternate.de/html/produc..._Audio/241971/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Soundsystem: http://www.alternate.de/html/product/Sound_Boxen/Logitech/X-530/47758/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen

TFT: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Ich freue mich über jede Antwort die mir ggf. weiterhelfen kann.

Mfg. Nite.S

PS.: Im Forum habe ich leider keinen konkreten Antworten auf meine Frage gefunden.

Die Anlage kannste nur über ein optisches Kabel an deine PS3 anschließen und auch nur so wirkliches 5.1 bekommen. Wenn du an deiner Anlage einen optischen Eingang hast bzw. dieser nicht durch deinen PC belegt ist, kannst du diesen nutzen. Alternativ kannst du deine Boxen nur noch an deinen TFT anschließen, wobei ich bezweifle das dieser einen Soundausgang hat ;)

Im Endeffekt bleiben dir diese Möglichkeiten:

- Anlage an die PS3 via. optischen Kabel
- Anlage via. 3,5mm Klinke an TFT (über 3,5mm Klinke natürlich "nur" Stereo)

für sowas wäre das z-5500 wäre besser gewesen, weil da könntest du mehrere anschließen, unter anderem auch optische

Da das Soundsystem kein optischen Eingang hat, kannst du kein 5.1 Sound über die PS3
laufen lassen, es sei denn deine Soundkarte im PC hat einen optischen Eingang und du
kannst das Signal durchschleifen. Dann muss allerdings der PC immer laufen um von der
PS3 Sound zu haben. Sonst hast du nur Stereo Sound. Ist aber auch vollkommen in Ordnung.

da muss ich PYROPLAN recht geben...

ich habe den selben fall wie du, allerdings habe ich das z-5500.

habe meine ps3 per optischen kabel
premiere hd reciever per coax
und computer per 3x klinke

gleichzeitig angeschlossen.
per knopfdruck kannst du das input signal auswählen und umstellen.

Also erstmal recht herzlichen Dank an alle die mir so schnelle und kompetente Antworten geben konnten. Eine kleine Frage hätte ich aber dann doch noch. Angenommen ich hol mir eine Soundkarte die einen optischen Eingang besitzt und schließe die PS3 an diesen an. Würde ich dann vollen 5.1 Sound bekommen oder nich und kann mir das auch jemand bestätigen !?

Mfg.: Nite.S

Ein optisches Kabel überträgt echten 5.1 Sound, wenn diese Soundkarte das 5.1 Signal verarbeiten kann und es an deine Anlage weiterreichen kann geht das schon. Nur du brauchst natürlich auch ein optisches Kabel um die Soundkarte. bzw. deinen PC mit deiner Anlage zu verbinden. Ganz wichtig. Mit welcher Soundkarte das möglich ist weiß ich nicht.

Zurück
Oben