• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 "Blue light of Dead" aber etwas anderes Verhalten...

Pete81

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
148
Hallo.
Habe hier eine PS4 Slim (Modell CUH-2216B) vom Nachbar gebracht bekommen, da ich auch eine habe und elektronisch "mehr Ahnung" habe...
Netz durchforstet aber keinen Fall gefunden, der genauso ist wie bei dieser Konsole.

Beim Versuch die Konsole einzuschalten, geht die blaue LED der Powertaste an, Blinkt aber NICHT, wie sie das angeblich (laut Netz) beim BLOD ("Blue light of Dead") macht.
Die LED ist durchgehend blau und nach ca. 7 Sekunden schaltet sich die Konsole selbst wieder komplett ab.
Beim BLOD bleibt sie angeblich an bis man sie abschaltet...

-Kabel sind die gleichen wie von meiner PS4, sind also i.O.
-Es kommt kein Bild und kein Sound.
-Man hört, das die Festplatte während der 7 Sekunden rotiert.
-Den oberen Gehäusedeckel abgenommen, sieht man auch, das der Lüfter beim Start-Knopf drücken kurz zuckt (ca. 90°-Bewegung).
Da die PS4 den Lüfter erst bei Temperatur zuschaltet, gehe ich davon aus, das es so sein soll.
-Nur an das Stromkabel angeschlossen (ohne HDMI) zeigt sich genau das gleiche Verhalten.
-Einen Versuch den Safe-Mode aufzurufen -> Powertaste drücken (es kommt 1 Piep) dann halten bis ein 2. Piep kommt, scheitert
auch...es kommt kein 2. Piep. Die Konsole schaltet sich wieder ab, während ich den Power-Knopf halte.

Meine Vermutung ist entweder generiert das interne Netzteil keine 12V mehr - wobei ich nicht weiß, welche Spannungen die PS4 nutzt um überhaupt den Selbsttest zu starten - oder die APU/Ram ist tot/Lötstelle ...allerdings sollte dann laut vielen Youtube-Videos das normale BLOD-Verhalten auftreten (Blinkende Blaue LED und kein alleiniges abschalten)...

Folgendes Reparaturvideo habe ich auch versucht, ohne Erfolg...
Im Endeffekt erhöht er den Druck auf die APU um ggf. lose Lötstelle zu fixen...

Hat jemand eine Idee wo ich jetzt ansetzen könnte?
Konsole zerlegen und 12V Spannungsmesspunkt raussuchen (ja, messen kann ich, Löten auch, aber nicht auf dem Nivea wie die PS4 gebaut ist... Chips nachlöten kann ich dann doch nicht.

Danke für Anregungen...

(Nur zur Info, habe ab Sonntag ca. 1 Woche keinen Zugriff auf das Forum...kann ab da also nicht antworten)
 
Vielleicht ist ja nur die Festplatte defekt? Mal ne leere Festplatte rein und prüfen, ob sich vom Stick das OS frisch installieren lässt?
 
Bei einer defekten Festplatte startet die ganze PS4 nicht mehr? Nicht mal Bildschirmausgabe?
Schlecht...Habe keine alte 2,5er Platte griffbereit...
Was passiert wenn ich die PS4 Platte via Adapter an einen Win10 PC hänge?
Fragt Windows nach formatieren oder passiert gar nichts (oder ist die Platte danach sowieso nicht mehr brauchbar da Windows dran rumpfuscht...)?

Sollte mit einer neuen leeren Platte dann wieder ein Bild kommen, also bevor ich das Betriebssystem neu aufspiele oder wird das "Blind" installiert?
 
Nette Idee... und da nicht klar ist, ob die Nachbars-PS4 evtl. HDDs killt meine gleich mit dazulegen...
Kann ja auch ein Kurzschluss am HDD Controller sein... weiß man ja nicht.
 
Nicht zufällig irgend olle ne 2,5" Platte oder SSD rumliegen ?
 
OK, habe eine alte 250gb 2,5Zoll Sata-Festplatte gefunden.
Am PC angeschlossen, wird erkannt und funktioniert auch (Daten testweise kopiert).
Habe das Filesystem komplett in der Festplattenverwaltung gelöscht. Also kein Dateisystem, da die PS4 die Platte ja sowieso neu einrichtet (denke ich).
Dann habe ich ein Updatefile von Sony runtergeladen und auf USB Stick kopiert. Dieser funktioniert Problemlos an meiner PS4.
Festplatte in Nachbars PS4 rein und USB Stick angeschlossen. Dann eingeschaltet.
Weiterhin kein Bild.
Da ist mir aufgefallen, der USB Stick (hat Zugriffs-LED) wird gar nicht angesprochen (beide USB Ports getestet).
Auch Safe-Mode Methode geht immer noch nicht.
Die PS4 kommt also nicht mal soweit Zugriff auf den USB Port zu generieren...
Die ist wohl hin...
 
Zurück
Oben