• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Controller am PC nutzen

Shakall

Banned
Hi , habe den PS4 Controller am PC angeschlossen und installiert. Musste jedoch feststellen das die Tasten irgendwie nicht richtig zugeordnet werden im Spiel. Zb bei fifa ist die Kreis Taste die X Taste. Leider Lässt es dich nicht im Spiel ganz einstellen.
Was soll ich tun?

Hahaha , der Controller ist NICHT! kompatibel mit Windows!

Genauso wenig Xbox One Controller auch nicht funktionieren.

Wenn du FIFA spielen willst , kauf dir einen 360 Controller von Microsoft.

Kann bestätigen, dass das Programm im Link von "p0c4" einwandfrei funktioniert. Zocke damit momentan AC IV und es handhabt sich so wie ein XBox Controller.

mfg

Wird der Controller geladen, während er am PC steckt? Oder müsste man eine Ladestation dazu kaufen?

Also ich kann dir sagen wie es mit dem PS3 Controller funktioniert hat.

Programm - Motionjoy (oder so ähnlich) runterladen, treiber aufspielen, settings für Ps3 Controller laden -> fertig.

Wenn man es genau so macht, hat man dann ca die gleichen Probleme wie du. Die Lösung:

Treiber mit Motionjoy aufspielen, und dann jedoch die settings für einen xbox controller laden.

Dann funktioniert der Controller einwandfrei wie ein normaler Ps3 Controller.

Ob das auch mit den Ps4 Controllern möglich ist kann ich dir leider nicht sagen, müsstest du probieren.

p0c4 schrieb:
http://www.hardcoreware.net/how-to-ps4-controller-windows/

kein remapping benötigt. habe es selbst aber noch nicht getestet.

Genau das habe ich schon versucht und es sollte auch funktioneiren. Jedoch ist jetzt das Problem , dass wenn ich im Spiel bin, dass das Spiel denkt ich hätte 2 Controller. Wenn ich also die Taste 1x nach unten drücke gehe ich 2x nach unten oder 2x nach rechts dann auch 2x nach rechts usw. Irgendwie muss ich nun den Controller der per Windows aktiviert ist ausschalten bzw nur den Controller Zugang geben der sich als ein Xbox 360 controller anspassen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht verstehe, ist, wie das mit der Wireless-Verbindung zwischen dem DS4 und PC funktionieren soll!?

Für den Xbox360-Controller gibt es für diesen Zweck ja eigens einen Wireless Receiver Adapter für Windows um die Verbindung zu ermöglichen, aber der Autor des DS4 Tools z.B. behauptet in seinem Tutorial zum Einrichten des Mapping-Tools - falls ich ihn denn richtig verstanden habe - dass es auch ohne ginge, via Bluetooth?

http://www.youtube.com/watch?v=pNk36TOQfuk
Kann das mal jemand erklären der es versteht, wie das ohne einen solchen Receiver-Adapter klappen soll?

Braucht der PC dafür denn nicht einen entsprechenden Empfänger? (sei es Onboard?)

Edit:

Ok, ich habe es selbst herausgefunden (ihr braucht darauf also nicht mehr einzugehen): Dafür ist wohl ein günstiger Bluetooth-Adapter, wie dieser hier nötig (falls keiner auf dem Mainboard vorhanden/integriert ist) um Geräte wie den DS4 damit kabellos lauffähig zu machen (ist ja auch logisch, dass es ohne nicht funktionieren kann, denn irgendein ensprechender Empfänger muss ja vorhanden sein, sei es nun via Funk, Infrarot oder eben Bluetooth, wie hier)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben