• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Controller funktioniert nicht mehr

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey Leute,
ich krieg so eine Krise. Ich weiß nicht, ob das seit dem neuen Windows Update oder einem Steam Update oder sonst etwas ist. Ich spiele normal Rocket League und drücke dann die Playstation Taste an dem Controller und diese wird so zu einem blassen hellblau und ich sehe ingame auch die Playstation Tasten etc. wie immer. Während eines Rankeds oder bzw. jetzt IMMER passiert es, dass dieses sch* Teil irgendetwas mit dem BigPicture Müll macht und sich dann auch die Farbe der LED am Controller verändert und der Controller nicht mehr funktioniert, außer man macht ihn an und aus und dann geht er vielleicht 5 Sekunden, ehe wieder diese andere LED kommt. Es stammt definitiv davon und ich weiß nicht, was das auf einmal ist. Zuvor nie Probleme gehabt.

Habe auch in ganz Google nichtmal etwas im Ansatz Ähnliches gefunden...
Der Controller wird einfach unbenutzbar.
 
Hast du die Möglichkeit einen anderen an deinem PC zu testen ?
 
@Dark-Silent Nein. Habe leider keinen anderen PS4 Controller.
 
@Dark-Silent Leider nein. Ich versuch nachher mal Steam neuzuinstallieren. Also das kann es echt nicht sein... Aber scheint wohl an Steam liegen zu müssen. Ich habe auch eigentlich nichts am System verändert außer vielleicht dem Creators Update und einer eventuellen automatischen Steam Aktualisierung.
Ergänzung ()

Steam-Neuinstallation hat nicht geholfen. Der hat meine LED-Farbe wohl auch usergebunden gespeichert. Ich werde verrückt. Kann einfach kein Rocket League mehr deshalb spielen. Nur weil jemand Steam ins Hirn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sasbro97 Ich würde zunächst einmal versuchen bei Steam unter den Controlleroptionen (Big-Picture Mode) bei Rocket-League, deine Controller-Einstellungen/Tastenbelegung zurückzusetzen.
Alternativ könntest du noch versuchen, ob dein PS4-Controller mittels eines Tools wie DS4Windows besser funktioniert, welcher deinen PS4 Controller als emulierten 360 Controller nativ bei Windows einbindet.
Verwende persönlich DS4Windows sehr oft mit meinem eigenen PS4 Controller, wenn dieser möglichst nativ unter Windows als xinput laufen soll.
 
@macko125 Hab es so gelöst, dass ich in den BigPicture Mode einen Haken bei PS4-Konfigurationsassistent gesetzt habe. Jetzt habe ich in Rocket League als Anzeige die XBOX Tasten. Zuvor war es halt immer so, dass ich den Controller eingeschaltet habe und dieser direkt funktionsfähig war und das sogar mit angezeigten PS4 Tasten. Und ich habe auch sonstige Spiele wie FIFA, Mortal Kombat etc. über ein externes Programm namens InputMapper laufen und hab da ja auch keine Probleme gehabt und auch immernoch keine.
 
sasbro97 schrieb:
einen Haken bei PS4-Konfigurationsassistent gesetzt habe. Jetzt habe ich in Rocket League als Anzeige die XBOX Tasten.
Ja ist normal, da Steam mittels dieser gesetzen Option deinen PS4 Controller als 360 Controller emuliert (was ja bei Spielen ohne nativen Dinput Support manchmal notwendig ist.)
Bezüglich Rocket League kann ich dir auch nicht sagen, weswegen bei dir diese Probleme aufgetreten sind (unterstützt ja nativ Dinput-Controller), jedoch erfahrungsgemäss ist es schon so, dass unter Windows Dinput nicht immer so reibungslos gut funktioniert als mit Xinput.
 
Zurück
Oben