• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 dauerhafter hochfrequenter Ton

Cataras

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
57
Habe seit ein paar Tagen eine neue PS4 CUH-1200 und mir ist nach kurzer Zeit ein sehr hoher Ton aufgefallen, wenn die Konsole angeschaltet ist. Normales Summen vom Lüfter ist normal und leise aber dieser Ton ist extrem nervig. Habe mal versucht es aufzunehmen und direkt am Anfang kann man den hochfrequenten Ton am besten hören:


Hoher Ton - Soundcloud

Da saß ich zwar direkt neben der Konsole aber der Ton ist so penetrant, dass man ihn auch in ruhigeren Szenen beim Zocken dann hört. Kennt jemand dieses Problem und ist so etwas ein Grund zum Umtausch? Habe die Konsole aus dem MM

LG
 

ClashHexmen

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.496
Wenn du sie erst seit ein paar Tagen hast tausch sie einfach um. Mediamarkt räumt ja sicherlich 14 Tage Umtauschrecht ein. Sonst kannst du dich auf deinen Gewährleistungsanspruch berufen. Denke die sind da kulant wenn du freundlich bist.
 

Alphadude

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.267
sicher, dass es ein fiepen und kein knistern ist? Das Knistern hat jede PS4 (meine eingeschlossen), liegt an dem Billig-Netzteil und ist nicht weiter schlimm.
 

Cataras

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
57
Ja ist auf jedenfall ein hohes Piepen. Wenn man es einmal gehört hat ist es auch echt schwer wieder nicht drauf zu achten. Das nimmt dann in ruhigeren Szenen komplett den Spass am spielen. Ich finde man kann es auch ganz gut in der Aufnahme auf Soundcloud hören. Direkt die ersten 10 Sekunden ist es besonders deutlich und so bleibt es die ganze Zeit.
 

ClashHexmen

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.496
Was genau das hohe Geräusch auslöst ist schwer zu sagen. Aber hoher Ton = hohe Frequenz. Also ist es entweder was schnell rotierendes (Festplatte / Laufwerk) oder ein hochfrequenter Wechselstrom der irgendwas zum schwingen anregt. Da der Ton aber wohl immer da ist scheiden Festplatte und Laufwerk aus. Würde daher mal auf ein elektronisches Bauteil wie ein Transformator im Netzteil tippen.
 

Cataras

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
57
Ich nehme auch mal stark an, dass es am Netzteil liegt. Habe nur online immer nur etwas dazu gefunden, dass Leute einen Ton hören wenn das Gerät ausgeschaltet aber noch an der Steckdose hängt.

Bei mir ist es allerdings nur im angeschalteten Zustand da und dann eben die ganze Zeit. Das ist zwar relativ leise aber eben unheimlich penetrant.

Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob noch andere das Problem haben/hatten. Sonst werde ich wohl nicht drum herum kommen, morgen mal bei MM nachzufragen, ob ich ein anderes Gerät bekommen kann!?
 

ClashHexmen

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.496
Hast du es mal an anderen Steckdosen bzw in anderen Räumen probiert? Vllt hast du irgendein anderes Gerät im Raum, was hochfrequente Störungen erzeugen kann (z.b. ne Leuchtstoffröhre).
 

Cataras

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
57
Also es kommt definitiv von der Playstation, weil sobald ich sie ausschalte, ist auch der Ton weg. Werde aber gleich nochmal eine andere Steckdose testen.

Aber wäre so etwas denn ggf. ein Grund umzutauschen, weil habe auch schon von anderen gehört so etwas soll "normal" sein. Empfinde es allerdings schon als extrem störend :/
 

ClashHexmen

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.496
unerträgliche hohe töne können wohl kaum "normal"sein. zumindest nicht wenn man sie quer durch einen raum hören kann.

auch andere geräte können in der ps diesen ton erzeugen übers stromnetz.
 
B

BucketMaster

Gast
Nicht lange fackeln. Umtauschen bzw. Geld zurück. Das ist nicht normal.

Lass Dir auf keinen Fall ne Reparatur oder ein Einsenden aufschwatzen.

Aber innerhalb von 14 Tagen klappt eine Rückgabe meiner Erfahrung nach bei MM immer.
 

Xaskor

Banned
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
547
Du bist bisher sicherlich der 10te bei dem ich es lese mit so einem TOn bei der 1200er Konsole.
Scheint da wohl häufiger mal aufzutreten. Es geht aber auch ohne, deshalb tausch um
 

chappy086

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.995
Meine macht keine seltsamen Töne oder Geräusche. Sie ist flüsterleise.
Gott sei Dank.
Die Lautstärke meiner 1. PS4 war ja wirklich schlimm.
 

mrcel

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
43
Meine neue 1200er macht genau das gleiche Geräusch. Cataras, gibt's bei dir was neues zu dem Thema? Und Xaskor, wo hast du sonst noch was zu diesem Thema gelesen?

Für mich hört sich das übrigens eher nach etwas mechanischem an, weniger nach einem Netzteil-Fiepen. Wenn die PS4 ausgeht, merkt man, wie das Geräusch langsam weniger wird. Cataras, hast du die originale Festplatte drin?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Cataras

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
57
Also hier nochmal ein kleines Update:

War am Samstag im MM und die Konsole wurde ohne Fragen direkt ausgetauscht. Der Mitarbeiter meinte es läge wohl am Laufwerk!? Nun ja.

Neue Konsole exakt das gleiche Problem. Wieder ein deutlich hörbares Fiepen :/
Habe auch nichts ausgetauscht - wie z.B. Festplatte. Beide Male direkt aus der Verpackung angeschlossen und dieses Problem.

Ich wundere mich allerdings mittlerweile, da ich schon recht ausgiebig im Internet gesucht habe und bis jetzt selten jemanden mit ähnlichem Problem gefunden habe. Und es wundert mich halt auch, dass jetzt beide Konsolen vom MM dieses Problem haben.

Trotzdem ist das für mich nicht akzeptabel. Habe bis jetzt nur The Last of Us spielen können und gerade da geht der Spielspaß in den Schleich-Szenarien gegen 0 weil alles von diesem Ton überlagert wird. Das der Lüfter mal aufdreht ist ja normal aber so ein ständiger Hintergrund-ton jetzt bei beiden Konsolen?
 

chappy086

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.995
Ich hab wie gesagt keinen Ton dieser Art bei meiner weißen 1216. Aber ich hab sehr wohl eine andere HDD drin.
 

ClashHexmen

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.496
Du könntest natürlich nochmal umtauschen. Wenn du das Problem identifizieren magst würde ich mal folgendes machen: Zuerst holst du die Disk aus dem Laufwerk falls eine drin ist. Dann schaltest du die PS4 aus und ziehst den Stecker. Dann baust du die Festplatte aus (geht ganz einfach und ist auch erlaubt). Danach steckst du den Strom wieder dran und bootest die PS4 ohne Festplatte (die geht dann in den SafeMode). Wenn der Ton verschwunden ist, war es die Festplatte und ein Austausch gegen ein anderes kompatibles Modell kann dir helfen. Wenn der Ton immernoch da ist ist es entweder der Lüfter (direkt unter dem Festplattenschacht) oder das Netzteil (hinten). Das bedeutet dann aber, dass du leider nichts machen kannst ohne das die Garantie erlischt. Dann solltest du auf jeden Fall umtauschen.

Du könntest natürlich auch besonders ruhige Spiele mit Kopfhörer spielen. Möglicherweise bist du ja auch einfach nur sensibel was hohe Töne angeht. Dagegen hilft dann nur der Besuch von sehr lauten Musikfestivals ohne Ohrenschützer ^^
 

mrcel

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
43
Die Festplatte ist es wohl nicht. Habe gestern testweise eine andere eingebaut, da hat sich rein gar nichts verändert. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Geräusch von der Drehzahl des Lüfters abhängt.

Ich werde es jetzt ignorieren - verglichen mit der älteren PS4-Version ist das immer noch traumhaft leise. Und bei neuen Geräten achtet man ja sowieso viel genauer auf Mängel. Ich denke, dass das im Alltagsgebrauch nicht mehr sonderlich negativ auffallen wird.
 

Cataras

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
57
Also kann durchaus sein, dass ich etwas empfindlich bin. Habe jetzt nochmal versucht es aufzunehmen. Leider nimmt mein Handy es nicht wahr, deshalb musste ich es wieder direkt auf die Playstation legen. Trotzdem hört man gut den Ingame-Sound im Hintergrund und dann wie penetrant das Geräusch ist:

Ingame-Sound + nerviger Ton

Denke auch, dass es mit der Lüftergeschwindigkeit zu tun hat. Im Menü oder auch wenn man im Store wartet ist es sehr leise. Sobald ich dann Last of Us starte wird es laut. Frage mich dann weiterhin wie das sein kann und ob die einfach generell bei MM ne schlechte Ladung erwischt haben? Oder ob das jetzt generell bei der neuen Version so ist, weil das würde mich zu sehr stören bei einem 400€ Gerät :(
 

ClashHexmen

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.496
Probier doch mal die Konsole in anderen Positionen hinzustellen. Vllt schafft das Abhilfe. Ansonsten kannst du wohl nicht viel machen außer deine PS4 umtauschen, oder sie in einen belüfteten Schrank zu verbannen um den Schall etwas zu isolieren. Vllt ist der verbaute Lüfter einfach minderwertig.
 

chappy086

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.995
Das kanns doch ned sein.

Ich habe eine CUH - 1216 in weiß und sie ist wirklich erstaunlich leise.
Und so ein Geräusch nehme ich nicht wahr. Es ist nicht vorhanden.

Was bei mir anders ist:
Ich habe eine HGST Travelstar 7k1000 verbaut.
Ich nutze nicht das Laufwerk (Nur PSN Titel).
und
meine steht senkrecht.

Beide Playstations von dir können doch nicht defekt sein.
 
Top