• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 eingelagert, gut/schlecht für Batterie?

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe einen Artikel über die "Lebensdauer" von Konsolen (speziell PS5 und PS3 - von der PS4 war da keine Rede) gelesen in der geschrieben steht, dass die interne CMOS Batterie Einfluss auf die Lebensdauer/ Verwendungsdauer der Konsole hat.
Da ich meine PS4 schon seit ca. 1,5 Jahren in einem Karton eingelagert habe frage ich mich ob dies auch auf die PS4 zutrifft und generell ob ich mir da sorgen machen muss.
 
Keiner kann in die Zukunft sehen und aktuell gibt es dieses Problem noch nicht.
 
Doch, die Batterie kann man einfach tauschen, die Konsole muss aber dann einmal in das PSN kommen um die Zeit zu syncronisieren .. ohne die richtige Zeit und Datum können sonst keine digital erworbenen Spiele gespielt werden. Wird der PSN für PS4 abgestellt schaut man aber als User in die Röhre.
 
d0xs schrieb:
Kann man die Batterie nicht einfach tauschen?
Kann man, wenn die PS4 jedoch keine Verbindung mehr zu den Sony Servern herstellen kann, können keine Spiele (auch auf Disc) mehr gestartet werden die das Trophäen System benutzen, da dieses an die interne Uhr geknüpft ist, die dadurch zurückgesetzt wird.
Man kann die Uhr jedoch auch mithilfe eines jailbreaks manuell einstellen, und da es bereits jetzt einen jailbreak bis FW 7.55 gibt, und scheinbar ein weiterer für 8.XX unterwegs ist, sollte es eigentlich auch in Zukunft kein Problem sein (Wenn Sony Server abschalten sollte).

btt: keine Ahnung ob das eine große Auswirkung hat ob sie nun angeschlossen ist oder nicht, würde denke das sie so oder so nach ca 15 Jahren leer sein wird.
 
Uberhalb schrieb:
Soll man die Konsole jetzt zumindest im Standby belassen?
Ich würde sie nicht unnütz im Standby lassen (wenn du sie nicht ab und zu nutzt).
Wenn es mal irgendwann ne Meldung gibt, dass die PS4 ab Stichtag X nicht mehr unterstützt wird, vor dem Stichtag neue Batterie einbauen und nochmal anmelden.
 
Wie bereits gesagt, die wird so oder so irgendwann leer sein Und getauscht werden müssen. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken. Im Fall des Falles kann man sie ja einfach tauschen, und da Sony die Server für die PS3 etc. jetzt doch nicht abschalten wird, werden uns PS4 Server wahrscheinlich auch noch einige Zeit begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb
Zurück
Oben