• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Fehler CE-30005-8 brauch ich eine neue Festplatte?

D

dormint

Gast
Hallo,

wenn ich ein Spiel auf der PS4 installieren möchte, bekomme ich immer den Fehlercode CE-30005-8. Habe alle Anleitungen die ich online fand schon ausprobiert, auch alles mal neu installiert, neue Datenbank etc.

Wenn die Festplatte wohl einen defekt hat, welche neue Festplatte könnte man da empfehlen? eine 500Gb oder max. 1TB Festplatte würde vollkommen ausreichen, da die Person die damit spielt eh nur 2 Spiele hat.
 
Der Fehlercode kann auch auf ein "defektes" Laufwerk hinweisen.

Gibt es die Fehler nur beim Installieren von spielen von der Disk oder auch beim abspielen von bereits gespeicherten Spielen bzw. digital erworbenen?
Wenn ja, schein die Festplatte wohl nicht der Übeltäter zu sein...
 
Die Person, die mir die PS4 gegeben hat, hat leider von Technik 0 Ahnung, meinte die PS4 komplett zurückzusetzen, weil irgendwas nicht ging, kann also auch kein Spiel spielen. Muss ich mal fragen, ob die Person schon irgendwas mal digital gekauft hat. Habe da jetzt keinen Account hinterlegt. Muss ich Morgen mal nachfragen. Hatte versucht Need for Speed zu installieren und nach 19 von 27GB kam dann die Fehlermeldung. Habe es mehrmals versucht und die Fehlermeldung kommt immer an der gleichen Stelle. Das Spiel hat aber 0 Kratzer etc.
 
Kann Laufwerk oder die Festplatte sein.
Wie schon gesagt, am besten wäre es ein digitales Game zu probieren. Wenn keins da ist....hat die Person PsPlus? Da gibt es ja paar digitale Spiele.
Ansonsten das mit der Festplatte probieren. Ob SSD oder HDD eigentlich egal. Der Unterschied ist kaum spürbar bei einer Ps4. Wenn eh nur 2 Games gezockt werden ist es vermutlich sowieso egal.
 
Habe mir selber mal kurz einen PS Account gemacht und lade gerade mal Rocket League runter, ist ja alles gratis. 4 Stunden dauert bei mir der Download, dann werde ich sehen, ob es klappt, oder halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Wenn das Zurücksetzen, Einrichten und herunterladen schon Problemlos funktioniert, dann scheint die HDD nicht wirklich schuld zu sein. Das riecht mehr nach LW...

Aber Probier es mal.
 
dormint schrieb:
Spiel runterladen und Spielen ging. Liegt dann also am Laufwerk. Dachte dann so, easy Nummer wird man bestimmt schnell herausbekommen, welches Laufwerk man braucht, aber ist wohl leider nicht so, ergo muss ich die PS4 Slim heute mal aufschrauben und dann genau schauen, welches Laufwerk ich jetzt überhaupt benötige.

https://de.aliexpress.com/item/32786242628.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.727263c0QJpDPS&algo_pvid=8c7ff9db-7176-4028-b0eb-ef223481e2cc&algo_exp_id=8c7ff9db-7176-4028-b0eb-ef223481e2cc-0&pdp_npi=4@dis!EUR!44.26!35.41!!!47.55!!@211b80d117032889088253516e4165!12000025302406470!sea!DE!3624571769!&curPageLogUid=Izs8smbNxVBI
Bringt eh nicht viel, da die Laufwerke mit dem mainboard verheiratet sind. Ich glaub da muss man irgendwelche chips aus dem alten laufwerk übernehmen
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bringt eh nicht viel, da die Laufwerke mit dem mainboard verheiratet sind. Ich glaub da muss man irgendwelche chips aus dem alten laufwerk übernehmen

Nein, stimmt nicht, das ist nur bei den ersten Versionen so. Und da auch nur die Platine (bzw. BIOS-Chip) des LW. Der Rest sind nur passive Bauelemente
Hier geht es um ne slim, da war das glaub ich nicht mehr.
Hier kannst du dich mal einlesen: ifixit

------------------------------
Edit:
ifixit schrieb:
Bei 1XXX- Modellen der PS4 sind die Hauptplatine, die Tochterplatine und das optische Laufwerk miteinander gekoppelt. Wenn die Tochterplatine defekt ist, musst du auch die Hauptplatine austauschen.

Du kannst die Baugruppe mit dem optischen Laufwerk selbst austauschen, aber die Ersatzbaugruppe muss mit der Tochterplatine des optischen Laufwerks kompatibel sein.
Quelle
 
Nein, stimmt nicht, das ist nur bei den ersten Versionen so. Und da auch nur die Platine (bzw. BIOS-Chip) des LW. Der Rest sind nur passive Bauelemente
Hier geht es um ne slim, da war das glaub ich nicht mehr.
Hier kannst du dich mal einlesen: ifixit

Wobei die Anleitung auch schlecht ist, denn wenn man ganz nach unten scrollt, stellt man fest, das man eben nicht das Laufwerk ausgebaut hat, sondern nur die Abdeckung, wie ich selber heute Nachmittag feststellen musste. Habe dann bei einem Onlinevideo weiter geschaut und im Endeffekt dann komplett alles auseinander gebaut um das gesamte Laufwerk ausbauen zu können.

Hoffentlich habe ich dann auch das richtige Laufwerk gekauft. Nach ewigen Schauen das Slim2000 bestellt. Modell das ich hier habe ist ein CUH-20xxA.

Was man aber von Sony Seiten deutlich besser machen können, wäre ein leichter Zugang zum Lüfter um diesen mal reinigen zu können. Die PS4 war so laut und als ich beim Lüfter war, konnte man den ganzen Staub sehen, der an allen Kühlrippen und auf dem Lüfter war.
 
dormint schrieb:
Was man aber von Sony Seiten deutlich besser machen können, wäre ein leichter Zugang zum Lüfter um diesen mal reinigen zu können. Die PS4 war so laut und als ich beim Lüfter war, konnte man den ganzen Staub sehen, der an allen Kühlrippen und auf dem Lüfter war.
Jup, die PS4, besonders die PS4 Pro, ist ne absolute Katastrophe, was Wartung und Kühlung angeht...

Das hat Sony aber bei der PS5 ja weitaus besser gemacht. Den Lüfter kann man Ohne Werkzeug erreichen und 50% dieser riesigen Konsole sind halt Kühlung. Und das funktioniert erstaunlich gut. Auch wurde dort nunendlich auf Flüssigmetal statt aushärtender WLP gesetzt. Hoffe die muss ich nicht nach 3-4J aufschrauben um die WLP zu erneuern...

War schon ein nerviges Thema zu PS3 Zeiten...

Na dann hoffe ich mal das wird was...
 
Zurück
Oben