• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 für 180€? Gebraucht.

Tulol

Admiral
Eine Bekannte hat eine Tochter und sie beabsichtigt ihrwr Tochter eine PS4 zu kaufen und stöbert seit wochen in Kleinanzeigen rum.

Wäre mir ja egal, zumal ich eh ein schlechter Berater bin da ich Konsolen prinzipiell nicht mag.

Aber nun fragte sie mich ob ein bestimmtes Konvolut(PS4 Slim, VR Brille, diese zwei leuchtenden Dinger die aussehen wie Mikrofone, ein Controller, eine 'Playstation Kamera') gut wäre. 🤷‍♂️

Das Ganze für 180€.

Wie gesagt, von Konsolen hab ich wenig Ahnung, davon dann aber reichlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Man müsste halt wissen, wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist und in welchem Zustand sich die ganzen Teile befinden.

Eine gebrauchte PS4 (Slim) inkl. der "nur absolut notwendigen Teile" wie Stromkabel und mind. mal einem Controller geht auch schon mal für rund 100 € (+-) weg. Insofern wäre das genannte Bundle für den Preis prinzipiell schon in Ordnung - aber es kommt halt auf die Details/Umstände an.

Insbesondere, ob man das ganze Zubehör wie "VR Brille, diese zwei leuchtenden Dinger die aussehen wie Mikrofone, ein Controller, eine 'Playstation Kamera'" auch braucht bzw. haben möchte und somit den "Aufpreis" zahlen möchte.

Wenn es primär nur um die Konsole und ein oder zwei Controller geht, dann kann man auch günstiger drankommen. Würde ich vermutlich auch machen, sofern die ganzen "Extrateile" nicht explizit gebraucht/gewünscht sind.

Einfach mal einige faire Beispiele, nicht lange gesucht:

# PS4 Slim mit 2 Controllern & 3 Spielen – Top Zustand! - 100 Euro VB zzgl. 7 € VSK
# Sony PlayStation 4 slim 500gb schwarz - 120 Euro VB zzgl. 7 € VSK

VR auf einer PS4 ist eine kurzweilige Sache. Die Software ist alt und für das Ökosystem kommt nichts mehr.

Ich muss ehrlich sagen, wenn, würde ich nach einer aktuelleren Plattform wie der X Box Series S schauen. Der Gamepass wird sein Übriges zu einem besseren Spielerlebnis beitragen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-konsolen/xbox-series-s/k0c279

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Der_Dicke82
Ich habe schon immer eine Konsole gehabt. Natürlich ist mein PC um Welten leistungsstärker. Also hatte ich alle PS Konsolen, aktuell die 5 Pro. Würde aber keine PS4 mehr empfehlen. Sie soll sich lieber nach einer Xbox Series oder einer PS5 umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die PS4 ist eine grundsätzlich gute Konsole für die sehr viele Spiele günstig gebraucht zu haben sind.
Den VR Klimbim würde ich nicht empfehlen, das nutzt doch eh kaum jemand länger als mal zum Testen.
Dafür Geld ausgeben ist unnötig.
Wenn die 180 Euro so das Limit sind, dann lieber eine PS4 mit mehr spielen.
Wenn mehr geht, dann Richtung PS5.

Es sind halt so viele Fragen drumherum zu beantworten, die hier im Eingangspost gar nicht aufgegriffen wurden. Da wurde nur nach dem Preis für das genannte Bundle gefragt und die Tatsache geschildert, dass eine PS4 (Slim) gekauft werden soll für die Tochter einer Bekannten 🥴

Wenn so günstig wie irgendwie möglich: PS4 (Slim) mit Stromkabel und ein oder zwei Controller(n); insb. dann gut, wenn man ggf. noch günstig oder kostenfrei an Games herankommt bzw. die vllt. sogar schon vorhanden sind.

Wenn mehr Geld da ist: PS5 oder - fast noch besser - eine Xbox Series S oder X, je nach Budget; Gamepass ist nice, aber fraglich ob der (zusätzlich) gewünscht ist und/oder finanziert werden kann/will (monatlich).

Alles von den Umständen und Ansprüchen abhägig - und fraglich, ob diese Fragen vom TE (bzw. der Bekannten) beantwortet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ja nun, sehe grad das eine PS4 eigendlich schon vor 9 Jahren raus kam.

Ich weiß nicht ob ich für fast 10 Jahre alte Hardware bereit wäre so viel Geld zu bezahlen.

Vorallem da neuere Spiele vermutlich nicht mal mehr darauf laufen werden.

Und PS4 weil es nicht mehr als besagte 180€ sein sollen, ps5 fällt da wohl komplett raus.

Tulol schrieb:
PS4 eigendlich schon vor 9 Jahren raus kam
eher 12 Jahre. Wir schon angemerkt eine Series S oder vielleicht eine Switch wäre hier interessant. Da die Switch 2 raus kam wird der Vorgänger verramscht.

Das Alter alleine ist ja nicht so krass dramatisch, wenn andere Umstände (so günstig wie möglich; vorhandene Spiele; günstige gebrauchte Spiele kaufen) passend oder zumindest naheliegen.

90 oder 100 Euro für eine PS4 (Slim) mit ein oder zwei Controller(n) wäre schon in Ordnung, wenn eben die Prämisse "so günstig wie irgendwie möglich" gilt.

Wenn 180 Euro das maximale Budget sind, dann kann man sich mal nach einer Xbox Series S (gebraucht) umsehen, vllt. ist da (bei z. B. Kleinanzeigen) was möglich (inkl. Kabel und mind. einem Controller). Vom Gamepass und/oder Spielen an sich möchte man da jetzt noch nicht mal sprechen.

Eine PS4 (Slim) ist für 180 Euro - auch inkl. dem ganzen Zubehör - natürlich zu teuer, auch in Anbetracht des Alters der Konsole. Wie gesagt sieht das aber für 90/100 Euro wieder anders aus (mMn). Es gibt immer eine bessere und/oder aktuellere Konsole, besseres Zubehör, bessere Spiele - kostet aber halt auch mehr 🙃

Switch wäre theoretisch auch möglich, wobei das schon ein wenig eine andere Konsole ist wie PS4, PS5 oder Xbox Series (S/X). Ob man Handheld generell möchte oder eben doch eine "klassische" Konsole für den TV oder einem Bildschirm 🙂

Wirklich viel Antworten hat der erneute Beitrag von @Tulol (#6) nicht gebracht 😶

Zurück
Oben