PC für Fortnite Full HD 144 fps (Neu oder gebraucht?)

pizzastueck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
121
Hi, ich soll für einen Freund einen PC zusammen stellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine, der PC dient nur zum zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur ein Full HD 60 Hz Monitor, dieser soll aber durch ein Full HD 144 Hz FreeSync ausgetauscht werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe noch alte Hardware von mir die ich ihm geben könnte.
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3570K
  • CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Mainboard: AsRock Z77 Fatality Performance

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sein Budget für einen Neukauf wären 1000 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC zusammen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man keine 1000 € für 144 fps in Fortnite ausgeben muss. Da er wirklich nur Fortnite zocken will (mit dem PS4 Controller wohlgemerkt), würde ich persönlich eher zur älteren Hardware greifen. Zumal er mich nach Shops gefragt hat, die Finanzierungen anbieten. Den i5 3570K würde ich auf 4 - 4,2 GHz übertakten.

Bei der Grafikkarte bin ich unentschlossen, ich hatte die Nvidia GTX 1660 Super im Auge, auch im Hinblick auf die kommenden RTX Karten, diese schafft aber nicht durchgehend 144 fps und hat zwischendurch Drops auf 100 - 120 fps. Die nächst stärkere wäre dann die RTX 2060 Super richtig? Da sehe ich es nicht ein, über 400 € zu bezahlen. AMD schließe ich aus, da mir das mit den Treibern zu heikel ist.

Ich habe nun zwei Konfigurationen im Kopf, einmal ein kompletter Neukauf und einmal ein Hybrid aus meinen Teilen sowie neuen Teilen:

Neukauf:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
MB: MSI B450 Gaming Plus MAX
RAM: G Skill Aegis 16 GB 3200 CL16
NT: be quiet Pure Power 11 500W CM
GPU: Nvidia GTX 1660 Super
SSD: Crucial MX500 500 GB
Gehäuse: Kolink Stronghold
CPU-Kühler: ???
Preis: 782,05 € bei Geizhals

Hybrid:
CPU: Intel i5 3570K (4 - 4,2 GHz)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
MB: AsRock Z77 Fatality Performance
RAM: 16 GB DDR 3 1600
NT: be quiet Pure Power 11 500W CM
GPU: Nvidia GTX 1660 Super
SSD: Crucial MX500 500 GB
Gehäuse: Kolink Stronghold
Preis: 515, 65 € bei Geizhals

Nun kommen meine Fragen: Welche GTX 1660 Super konkret? Und beim Hybrid: Neuer RAM oder gebraucht? Die Preise nehmen sich nicht viel (10-15 €). Dann würde ich eher zum neuen tendieren. Lieber die RTX 2060 Super (oder eine andere Karte die 144 fps durchgehend schafft) oder doch die GTX 1660 Super und dann mit den RTX 3000 updaten?

Wozu würdet ihr raten, kompletter Neukauf und damit eine gute Basis für spätere Updates? Oder das Hybrid System und damit Geld sparen?
 
Mach lieber direkt neu, dann hast du auch konstantere Frametimes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
pizzastueck schrieb:
Zumal er mich nach Shops gefragt hat, die Finanzierungen anbieten.
Aus dieser Aussage schließe ich, dass dein Freund das Geld nicht gerade locker sitzen hat. Aus diesem Grund würde ich eher anraten auf die kommenden B550 Mainboards, welche nächstes Monat veröffentlicht werden und auf denen auch noch die Ryzen 4000er Serie lauffähig sein wird, zu warten, um möglichst lange etwas von der getätigten Investition zu haben.

Eine gute sowie auch preiswerte Kombination für ein High-FPS Fortnite System, wäre der gerade vorgestellte AMD Ryzen 3 3300X inklusive schnellem RAM mit guter Latenz, sowie einer Nvidia GTX 1660 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
pizzastueck schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3570K
  • CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Mainboard: AsRock Z77 Fatality Performance
Informationen zu den Leistungssprüngen

Informationen zu dem Ryzen 3 3300x "Spärbrötchen"

pizzastueck schrieb:
RAM: G Skill Aegis 16 GB 3200 CL16
Der ist gurkig, besser den Crucial Ballistix Sport (LT)

Thema Finanzierung / Erwartung:
Das sollte er sich gut überlegen. Es handelt sich schließlich um ein nicht notwendiges Luxusprodukt.

Eine weitere Frage stellt sich mir. Hat er überhaupt mal einen aktuellen Rechner gehabt, oder muss es einfach was Fettes sein, weil man "Fortnite halt auf 200 Frames spielt".
Um erst mal alles zu lernen und für 60 Frames reicht ein übertakteter i5 3570er sicherlich ganz gut.
Letztlich hängt es an dir, ob du Bock hast, (später) 2x zu bauen.

pizzastueck schrieb:
Oder das Hybrid System und damit Geld sparen?
Wo keines zu sein scheint, kann man keins sparen.
Verschulden für sowas? Muss doch nicht sein.

pizzastueck schrieb:
Und beim Hybrid: Neuer RAM oder gebraucht?
Du würdest nehmen, was du kriegen kannst. Das gesamte System ist ein Kompromiss, also muss da kein DDR3-2400 Highend-Speicher für viel Geld rein. Ja, gebraucht kann man da sicherlich kaufen. Natürlich unter der Berücksichtigung, dass extrem langsamer Ram das Limit der CPU runter setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei noch angemerkt, dass man keine konstanten 144fps benötigt. Erst recht nicht mit einem Freesync Monitor.
Aber ich glaube dieses "ich brauch 144fps für 144Hz"-Gerücht wird sich auch in 20 Jahren noch nicht verflüchtigt haben...

Und das hier:
pizzastueck schrieb:
AMD schließe ich aus, da mir das mit den Treibern zu heikel ist.
ist kompletter Humbug. Was soll daran heikel sein?
Sämtliche Probleme mit Navi sind längst gefixt und bei 99% der Käufer laufen die Karten genau so wie sie sollen. Treiberprobleme gibt es bei Nvidia genau so.

Wäre die Aussage "AMD schliesse ich aus, weil Fortnite auf Nvidia besser läuft", so würde ich das unterschreiben.
 
Ich war persönlich erschrocken, als ich las, dass jemandes Freund sich scheinbar "besser" mit der Thematik auskennt aber den anderen trotzdem nicht davon abhält, einen PC auf Raten zu zahlen. Das alleine mag für einige vielleicht legitim wirken aber warum kommt ihr beide nicht auf die Idee, euch auf die Suche nach Tests mit dem Setup zu machen(?) Bevor man sich sinnbefreit Geld "leiht".

Habe 10 sec. (Gut, mit dem Handy 20 sec.) gebraucht, die CPU und eine RTX 2060 (wohlgemerkt auf Hohe Details) auf YT einzugeben und das Video zu finden:

Test i5-3570k + RTX 2060

Minute 01:39 steht Fortnite in der Beschreibung.

Ich möchte niemandem vorschreiben, wie er/sie zu leben hat aber ich nutze doch die Technik, die ich habe und reize sie aus, um den Kosten-/Nutzenpunkt zu erreichen. Klar fühlt man sich bei dem Gedanken "Neu" toll aber ich gehe auch nicht zur Bank für einen neuen Autokredit, wenn mein Auto weder sichtbare Schäden hat noch sonst irgendwelche Probleme macht. Dass dann aber wieder etwas mit mehr PS kommt, ist immer so. Das ist eine persönliche Einstellung.

Also, ich würde mir Gedanken wegen OC des i5 machen und sehen, welche GPU ich nutzen möchte. Vielleicht auch eine RTX eingeben und schauen, ob da jemand Tests mit einer AMD-Karte durchgeführt hat, da sie halt günstiger wäre.

Was den neuen Monitor angeht: Der müsste auch geleast werden? Sobald ich meinen ersten PC habe weiß ich jetzt schon, dass ich monatlich Geld dafür auf die Seite lege, um bei Zeiten darauf zurückgreifen und aufrüsten zu können - insbesondere wenn man denn schon ein System hat, sollte man so etwas wissen und ich bin wirklich sowas von gar kein Profi in dem ganzen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Captain Mumpitz
Erstmal danke für die Antworten. Erstmal zur Finanzierung: Er hatte mich nur nach Shops gefragt die das anbieten, es steht überhaupt nicht fest, ob er es überhaupt finanzieren will. Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich habe ich dazu abgeraten, deshalb existiert überhaupt die Hybrid PC Zusammenstellung.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine weitere Frage stellt sich mir. Hat er überhaupt mal einen aktuellen Rechner gehabt, oder muss es einfach was Fettes sein, weil man "Fortnite halt auf 200 Frames spielt".
[...]
Letztlich hängt es an dir, ob du Bock hast, (später) 2x zu bauen.
Aktuell hat er keinen Rechner. Wir haben abgemacht, dass er mal ein Paar Runden bei mir zocken kann, damit er mal sieht, wie das ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Es sei noch angemerkt, dass man keine konstanten 144fps benötigt. Erst recht nicht mit einem Freesync Monitor.
Da hast du natürlich Recht, das war mir auch vorher klar. Allerdings machen sich harte Framedrops auch bei einem Freesync Montior bemerkbar.

Captain Mumpitz schrieb:
ist kompletter Humbug. Was soll daran heikel sein?
Sämtliche Probleme mit Navi sind längst gefixt und bei 99% der Käufer laufen die Karten genau so wie sie sollen. Treiberprobleme gibt es bei Nvidia genau so.

Wäre die Aussage "AMD schliesse ich aus, weil Fortnite auf Nvidia besser läuft", so würde ich das unterschreiben.
Das sehe ich anders. Ich persönlich hatte weniger gute Erfahrungen mit AMD und ich würde mich schon als Bastler bezeichnen, der gewillt ist, jeden Workaround auszuprobieren. Jedoch will ich das meinem Kollegen nicht zumuten, da dieses ewige rumprobieren auch mich irgendwann sehr frustriert hat. In meinem Bekanntenkreis gab es viele Leute die Probleme mit ihrer 5700 XT hatten. Nvidia lief bei immer problemlos. Zumal die Treiberprobleme anscheinend noch nicht gefixxt wurden, wenn sich mal das Unterforum "Probleme mit AMD" anschaut.

@Fylx: Ich finde es dreist, direkt so ein Urteil zu fällen. Woher willst du wissen, dass ich ihm nicht davon abrate? Er hat lediglich nach der Möglichkeit gefragt, wie er letztendlich bezahlt ist seine Entscheidung. Was meinst du, warum ich einen Hybrid aus meiner alten Hardware bauen will? Damit ich meinen Scheiß loswerde? Sicherlich nicht. Es ging für mich darum, mit möglichst wenig Geld, ein gutes System für seine Bedürfnisse zusammenzustellen, bevor er sich irgendein Fertig-PC Scheiß kauft.

Natürlich habe ich davor recherchiert. Hätte ich das nicht und es wäre mir scheißegal gewesen, hätte ich beim erstbesten Link von ihm "sieht gut aus" gesagt und er hätte es gekauft.

Es geht auch um Langlebigkeit. Wenn er Gefallen am PC zocken findet, dann will er sicherlich auch andere Spiele spielen. Und dann wird es beim i5 3570K je nach Spiel (und Grafikeinstellung) schon Recht eng. Hinterher baut er sich eine neue GPU und rennt dann ins CPU Limit, wäre auch nicht so geil (siehe Video). Andersherum, wenn ich ihm jetzt einen Neubau mit guter Basis baue und er nach einem Monat kein Bock mehr hat, wäre das auch scheiße.

Letztendlich muss er entscheiden, dazu lasse ich ihm ein Paar Runden mit meinem PC spielen. Danach entscheidet sich, welches System gebaut wird.
 
pizzastueck schrieb:
Ich finde es dreist, direkt so ein Urteil zu fällen. Woher willst du wissen, dass ich ihm nicht davon abrate? Er hat lediglich nach der Möglichkeit gefragt, wie er letztendlich bezahlt ist seine Entscheidung. Was meinst du, warum ich einen Hybrid aus meiner alten Hardware bauen will? Damit ich meinen Scheiß loswerde? Sicherlich nicht. Es ging für mich darum, mit möglichst wenig Geld, ein gutes System für seine Bedürfnisse zusammenzustellen, bevor er sich irgendein Fertig-PC Scheiß kauft.
Weder war es ein Urteil mit Hammer und Nagel noch hatte ich vor, dich/euch persönlich anzugreifen. Zudem hatte ich geschrieben, dass es für manch einen legitim ist und das muss schließlich jeder für sich ausmachen. Worum es hauptsächlich ging war, dass man, wenn man denn gar kein Geld zur Verfügung hat, Ausschau nach weiteren Optionen halten sollte: Also vergleichen, Tests ansehen und in Erfahrung bringen, was momentan limitiert. Und das sollte man auch ohne verfügbares Budget.

Die RTX 2060 oder GTX 1660 reicht für Fortnite auch in 3-4 Monaten, wenn man erstmal die GPU erneuert und OC der vorhandenen CPU betreibt. Später kann man noch immer auf ein anderes Grundgerüst setzen - vor allem mit den kommenden B550 Mainboards... Wobei, wenn der Monitor aber auch fehlt, braucht es momentan auch keine 144+ FPS weil das gar nicht funktioniert. Besser mit vorhandenem System weiter spielen und generell etwas sparen. Unter diesen Gesichtspunkten die bessere Entscheidung denn auch mit neuem PC fehlt wiederum Geld für den Monitor - Zwickmühle. So oder so lassen sich die Wünsche nicht mit einem Ruck erfüllen sondern bräuchten wohl zwei bis drei Anläufe.

Also es war nicht böse gemeint, war lediglich erschrocken sich ohne Geld etwas kaufen zu wollen. Hoffe ich hab keinen Unmut breitgetreten damit.
 
Zurück
Oben