• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Internet geht, aber kein PSN und Downloads funktionieren nicht

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hey Leute,

habe eine Frage bezüglich einer PS4.

Undzwar hat mich mein kleiner Cousain vor ein paar Tagen angesprochen und hat gemeint das er keine Verbindung zum PSN herstellen kann. Außerdem können keine Downloads mehr abgeschlossen werden, da diese sofort mit einer Fehlermeldung abbrechen. Weis leider nichtmehr welche Fehlermeldung genau, war irgendwas in Richtung "Software konnte nicht gedownloadet werden".

Eine Internetverbindung ist aber vorhanden.

Dies geschah vom einen auf den anderen Tag, ohne das sich etwas verändert hat.

Da ich mich nicht wirklich mit Konsolen auskenne, hab ich erstmal gegoogelt. Dabei habe ich des öfteren gelesen, dass man einige Ports öffnen sollte. Das habe ich dann auch gemacht, was leider keine Verbesserungen brachte.

Kennt jemand das Problem, bzw. weis was man da am besten noch machen könnte?
 
Die Kiste auf Werkseinstellungen zurück setzen... Wenn er Spiele vorher einwandfrei downloaden konnte wird es nichts mit den Ports zutun haben, wären diese geschlossen gewesen hätte er schon "damals" nicht downloaden können, von daher soll er seine Savegames sichern und die Kiste einfach mal auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Falls er per Wlan im Netz ist soll er es mal per Lan-Kabel versuchen., falls es am Ende doch an den Ports liegen soll er der PS4 uPnP erlauben, falls Ihr eine Fritzbox besitzt ist das einfach einzurichten.
 
Danke für deine Antwort.

Werkseinstellungen habe ich auch als "letzte Lösung" gedacht.

Er ist mit der PS4 im Wlan.

uPnP unterstützt der Speedport leider nicht ....
 
Ok, dann probier es erst mal per Lan-Kabel.
Welchen Speedport habt Ihr denn? Evtl. kann man uPnP über ein verstecktes Menü freischalten, aber schau erstmal ob sich per Lan-Kabel was ändert, ansonsten könntet Ihr auch mal die Netzwerkeinstellungen der PS4 löschen und die Wlan-Daten erneut eingeben, könnte auch helfen.
 
Es ist ein "Speedport Smart".

Hab gelesen der unterstützt kein uPnP und hab zudem weder im Menü, als auch in der Bedienungsanleitung etwas darüber gefunden.

Die Netzwerkverbindung wurde bereits öfters neu verbunden, auch mit verschiedenen DNS-Servern bereits probiert.
 
Ist eine "alternative" Firmware installiert?

EDIT: Kann es vllt. sein das er gebannt wurde? Das würde erklären warum er nicht mehr ins PSN kommt und auch nichts downloaden kann!

Wenn er versucht sich ins PSN einzuloggen sollte er mal schauen welcher Fehlercode angezeigt wird, diesen bei Google eingeben und schauen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"alternative" Firmware?

Ist halt die neuste offizielle der Telekom drauf :D
 
Achso, nee, Ich meinte auf der PS4^^

Schau noch mal in meinem letzten Beitrag :)
 
Achso :D

Also auf der PS ist auch die Standard Firmware drauf.

Gebannt ist er nicht. Das "er kann nichts downloaden" biezieht sich sogar auf neue Firmware Versionen, was heißen soll, er kann nichtmal die 5.55 Version herunterladen, obwohl er Internet hat :/

Wegen dem genauen Fehlercode frage ich heute Abend nochmal.
 
Und das Update per USB-Stick machen? Das könnte er mal probieren, aber schau erst mal was er sagt :)
 
Also, ich hab gestern nun versucht die Playstation per USB-Stick upzudaten, was leider nicht funktioniert hat, da die Playstation das Update irgendwie nicht erkannt hatte, bzw. nicht verwenden wollte.

Hab dann aber mal nach dem Fehlercode gegoogelt, und siehe da, ich musste die PS im Abgesicherten Modus starten, und konnte von dort aus das Update aus dem Internet downloaden und installieren.

Funktioniert nun wieder alles einwandfrei (bis jetzt) :D

Danke für deine Mühe @Xero261286 :)
 
Kein Problem :)
 
Zurück
Oben