• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 ist laut - Wärmeleitpastentausch DIY

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Hallo.
Hab mich mal ran getraut und meine bald 2 Jahre alte PS4 auseinander gebaut. Es war mir eigentlich nur noch möglich mit der Konsole zu spielen, solange ich ein Headset auf den Ohren hatte. Fönlautstärke jenseits von gut und erträglich. Ich denke mal dass es da einigen nicht anders geht :)

Besorgt habe ich mir folgendes: ein Werkzeugset von Bauhaus, speziell den Torx8 habe ich gebraucht, aber auch die anderen Bits in diesem Set sind allesamt für kleinere Arbeiten ausgelegt und somit auch für die normalen Philips Schrauben von Vorteil gewesen. Desweiteren eine ArcticSilver5, ein 5€ Wärmeleitpad, sowie ArcticSilver ArctiClean (2 kleine Fläschchen für 2 Phasen Reinigung von CPU/Heatspreadern) für 8,50€.
Insgesamt ca 30€.

Gibt ja schon einige Tutorials bei youtube, die einem auch sehr helfen.
Ich dachte mir ich stell hier mal meine Arbeit vor, weil ich euch gern daran teilhaben lassen möchte und es vielleicht den ein oder anderen gibt, der es gerne machen möchte, sich aber nicht traut.

Ich stell jetzt Bilder rein, wer etwas dazu beitragen möchte, darf das gerne tun ;)

ok, Bilder kann ich erst nachher einfügen, geht wohl vom iPhone aus nicht?

IMG_1054.jpgIMG_1055.jpgIMG_1056.jpgIMG_1053.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machst du noch ein Video/Tonaufnahme vorher/nachher wenn die Konsole unter Last steht - damit man einen groben Vergleich hat, wie viel das ganze bringt :)

Bringt das denn wirklich etwas? Hat es nicht eher etwas mit dem Kühlkonzept und der alten Revision und weniger mit der Wärmeleitpaste zu tun?

Hat vor allem mit der aggressiven Kühlung der früheren Revisionen zu tun.
Die 1216A/B Revision ist angenehm leise, jedoch hat sie hörbares coil-whine.

Die Wärmeleitpaste die Sony verwendet ist aber höchstwahrscheinlich minderwertiger als AS5 aufgrund von Kosteneinsparung.

die nächsten 4 Bilder

IMG_1060.jpgIMG_1059.jpgIMG_1058.jpgIMG_1057.jpg
Ergänzung ()

das Ute Bild sollte an erster Stelle stehen, sorry :/
IMG_1064.jpgIMG_1063.jpgIMG_1062.jpgIMG_1061.jpg
Ergänzung ()

IMG_1067.jpgIMG_1066.jpgIMG_1065.jpg
Ergänzung ()

so, das waren alle Bilder, die ich gemacht habe. Entschuldigt die Quali, iPhone 6plus halt :)

@nizakh
ich habe letztens eins gemacht, muss mal sehen ob und wenn, wo ich das habe.

@Skeidinho
Das werde ich die nächsten Tage merken. Der ganze Staub wurde ja auch entfernt, und von dem war schon gut was vorhanden. Erst mal fährt die Konsole nun überhaupt nicht mehr in Lüfterstufe 3 (gefühlt), also wenn man es so ausdrücken würde, wie es gänglich ist, würde man sagen "Unterschied wie Tag und Nacht" ;)

Also kurz und knapp:
Bin super zufrieden bisher.

Was denkt ihr über die WLP die ich aufgetragen habe? Zu viel? Zu wenig?

Interessanter Thread, bin auch am Überlegen die WLP bei meiner PS4 zu wechseln. 😊

Die war von Anfang an schon wie ein Fön, habe allerdings bezweifelt, daß ein WLP Tausch viel bringen wird.

Hört sich tatsächlich ja vielversprechend an, hab auch noch ne älter CUH 11xx und die dröhnt teils leider auch lautstark vor sich hin. Eventuell sollte ich da im Sommer bei den höheren Temperaturen dann auch mal unter die Haube schauen :)

hab das Video gefunden, aber ich darf die m4v Datei nicht hochladen, Fehler von CB... :(

Zurück
Oben