Schwarzes Bild nach Wärmeleitpastentausch

Bias schrieb:
bin nicht der einzige der das so sieht abe rnaja du bist ein held :freak:

jetzt muss ich schon bilchen malen, damit du die einfachsten sachen verstehst, vll versuchst du mal nachzudenken, statt einfach nur nachzuplappern was andere leute schreiben.

bei cpu kühlern hast du nie einen großen abstand, bei Graka-Vrams/chips/mosfets etc. hast du diesen allerdings. Grade bei retail und 1 körper kühlern.Dort bringt hauchdünne WLP GAR NICHTS, ohne kontakt.. aber ich kann ja schreiben was ich will, ohne bild verstehst du es ja doch nicht....

das ist blödsinn. haben schon viele gpus mit kühlern bestückt, und NIE war eine von dir geschilderte lücke vorhanden.
bei ram hab ich ja selbst gesagt. aber kannst du nicht langsam mal ruhe geben mit deinen haltlosen behauptungen?! o_O

AramisCortess schrieb:
wenn du nen abstand von 1mm zum kühler hast ...

... dann hast Du den falschen Kühler oder etwas falsch gemacht. WLP ist dazu da, kleinere Unebenheiten auszugleichen. Die bewegen sich im 10tel Millimeter-Bereich.

wlp ist aber auf vielen kühlern nicht drauf, sondern pads. und das hat auch gründe, einer davon ist, die weite entfernung zwischen kühler und zu kühlenden fläche.

ich habe schon dutzende grafikkarten auseinander und wieder zusammengebaut. Wenn du das auch von dir behaupten kannst und mir dann sagst, du haettest dort keine wlp-pads/streifen vorgefunden, dann tust du mir leid.

Ein Pad ist dafür ausgelegt, under Druck zu arbeiten, d.h der Kühlkörper wird stark gegen das Pad gepresst.

Wenn Du aber reine WLP für so große Abstände verwendest, sitzt das nur locker auf Kühler und Chipfläche und kann die Unebenheiten nicht besonders gut ausgleichen.

Außerdem können Pads auch Kühler und Chip gegeneinander elektrisch isolieren. Früher nahm man dazu Glimmer.
Ergänzung ()

@TE
schwarzes Bild: war da eventuell vorher ein Pad drauf?

Zuletzt bearbeitet: (große Abstände)
AramisCortess schrieb:
wlp ist aber auf vielen kühlern nicht drauf, sondern pads.
das trifft höchstens auf einige wenige zu. mir kam das bisher nur bei notebooks und einer lowendgrafikkarte unter. außerdem sind das hier keine wl-pads in der form, wie man sie von rams auf grafikkarten kennt, sondern eher relativ dünne vorgefertigte pads aus wl-paste.
also absolut nicht vergleichbar.

AramisCortess schrieb:
und das hat auch gründe, einer davon ist, die weite entfernung zwischen kühler und zu kühlenden fläche.
das ist blödsinn (auch wenn ich mich nun hier wiederhole).
wie kommst du bitte zu der behauptung, es bestünde eine "weite entfernung" zwischen kühler und zu kühlender fläche?
deine aussage ist sehr generisch und klingt, als würde dies auf die meisten fälle zutreffen, was aber schlicht und einfach FALSCH ist.

AramisCortess schrieb:
ich habe schon dutzende grafikkarten auseinander und wieder zusammengebaut.
glückwunsch! :)

AramisCortess schrieb:
Wenn du das auch von dir behaupten kannst und mir dann sagst, du haettest dort keine wlp-pads/streifen vorgefunden, dann tust du mir leid.
man weiß ja nie so genau, wen du ansprichst... ich kann nur für mich sprechen und dir allerhöchsterfreut mitteilen, dass ich das von mir behaupten kann. :) (vielleicht bekomme ich jetzt ja auch gratulationen dazu)

wie erwähnt habe ich bisher wl-pads (in der form, in der man sie eben kennt: relativ dick, "fettig" und leicht klebrig) nur da gefunden, wo sie auch sinnvoll sind: auf ram-chips und spannungswandlern.

diverse dies (gpus, cpus) allerdings habe ich noch nie von diesen die wärme im vergleich zu wl-paste nur relativ ineffizient leitenden pads bedeckt vorgefunden.

wie ebenfalls bereits erwähnt mag es ja pads (wenn man sie denn so nennen mag) geben, die in ihrer konsistenz nicht den "ram"-pads entsprechen, sondern aus wl-paste bestehen. allerdings würde ich hierbei nicht von klassischen "wärmeleitpads" sprechen.

AramisCortess schrieb:
gründe, einer davon ist
ich brenne regelrecht darauf, die restlichen gründe zu erfahren. bitte erleuchte uns! :)

" ein anderer grund ist, das es sich um billige oem karten handeln."
so ziemlich 90% aller oem karten aus der 88er und 98er serie von nvidia haben diese billig pads auf den rams und den spawas.

und fakt ist einfach, das dieser abstand zu groß ist um einfach mal eben hauchdünn wlp aufzutragen.
wenn er also seine graka auseinander gebaut hat, das pad entfernt & wlp aufgetragen hat, ist es sehr wahrscheinlich das die ram/spawa (NICHT der chip) nicht richtig gekühlt werden/wurden und nun im eimer sind.

hmmm... da sagt dein tolles bildchen (das du für uns dumme extra zusammengefrickelt hast) aber was anderes.
da steht heatspreader und kühler.
mal sagst du, dass das bei den chips / dies der fall sein soll - mal nicht. kannst du dich nicht entscheiden?
irgendwie kommt es mir so vor, als könntest du dich nicht so recht artikulieren - oder du springst mit absicht hin und her, wie ein junges reh. oO
AramisCortess schrieb:
außerdem ging es mir unter anderem um deinen "tipp", dass bei 1mm abstand auch 1 mm paste drauf sollte.
das könnte fatal enden, da viele wärmeleitpasten elektrisch leitend sind. bei etwas zu hohem druck könnnte nun bei übermäßiger dosierung eben die wlp aufs pcb gelangen und kurzschlüsse verursachen.
von daher sollte man stehts wlp auftragen, wo zuvor wlp war (und das möglichst DÜNN, aber auch DICK genug ;) ). wo sich ab werk allerdings pads befanden, sollte man auch wieder zu pads greifen, da es NICHT sinnvoll ist, die differenz zu versuchen mit wlp zu überbrücken (aus oben genannten gründen).

ich hoffe, wir konnten das nun abschließend klären...

an den thread-eröffner:
du hast ja nun rausgefunden, dass es an der grafikkarte liegt.
hast du denn abermals den kühler abgenommen und nachgesehen, ob irgendwelche bauteile verletzt sind oder durch z.b. wlp kurzschlüsse entstanden sind? vielleicht hast du den kühler auch zu stark angezogen, wodurch sich das pcb zu stark gewöblt hat und sich evtl. verbindungen gelöst haben könnten...
das mit dem backen kann man schon mal versuchen, wenn nichts anderes geholfen hat.
wichtig vorher: alle bauteile, die nicht irreversibel mit der karte verbunden sind, entfernen! vor allem den kunststoff.

Ehm die Wärmeleitpads auf den Rams hab ich draufgelassen. ich habe nur Wärmeleitpaste direkt auf die GPU

Zurück
Oben