• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Laufwerk teils seltsame Lesegeräusche - abhängig von BluRay/DVD

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

mir ist die Tage aufgefallen, dass das BluRay Laufwerk meiner knapp 1.5 Jahre alten PS4 seltsame Nebengeräusche produziert - dies ist jedoch je nach eingelegter BluRay/DVD teils sehr unterschiedlich. Die Geräusche können dabei je nach Ausprägung auch aus 2.5 Metern Sitzabstand wahrgenommen werden.

Da Geräusche sehr schwer vernünftig zu beschreiben sind, habe ich hierzu einige Soundfiles hochgeladen:

https://www.dropbox.com/s/grl5nrcnd1wbhn8/Einlesen RS Live BR.m4a?dl=0

In diesem Fall wird eine Musik-BluRay eingelesen - bei ca. 0:11 Minuten ertönt nun plötzlich ein Klicken und diese Geräusche zuvor sind verschwunden. Mehrere andere BluRays (auch von Game-Discs) werden hingegen nach dem Einlegen ohne diese Nebengeräusche eingelesen.

https://www.dropbox.com/s/uv6211qab00piry/RS Live BR Ende.m4a?dl=0

Die letzten 5 Songs auf der Live BluRay werden mit ansteigender Intensität von diesem Geräusch untermalt. Während also die ersten 10 Tracks der BluRay noch völlig ruhig abgespielt werden, hat man beim letzten Titel eher das Gefühl, dasss das Laufwerk gleich die BluRay frisst. Jedenfalls klingt es beinahe so, als ob die Disc gerade zerkratzt wird.

Wohlgemerkt: ein anderer BluRay Player hat keinerlei Probleme mit derselben Disc. Sonst hätte ich natürlich einfach diese spezielle BluRay im Verdacht.

Stichprobenartig habe ich anschließend einige weitere BluRays von Filmen/TV Serien getestet und konnte dabei 2 weitere BluRay-Discs ausmachen, welche zu ähnlichen Nebengeräusche in einem etwas schwächeren Ausmaß führen (https://www.dropbox.com/s/oojxl015tpp07zp/GoT.m4a?dl=0).

Auf Youtube bin ich zudem auf ein Video gestoßen, welches ebenfalls identische Laufwerkslesegeräusche hörbar macht:
https://www.youtube.com/watch?v=xXA2QCaOVgU

Woher kommt dieses Geräusch und warum tritt es in unterschiedlich starker Ausprägung nur bei einigen Discs auf, während andere BluRays/DVDs fast frei von jeglichen Nebengeräuschen abgespielt werden? Ich bin mir recht sicher, dass dies nie bei irgendeiner Game-BluRay in den letzten 1.5 Jahren aufgetreten ist.

Sind diese schädlich bzw. womöglich Anzeichen für einen schleichenden Defekt am Laufwerk oder ist dies etwa völlig "normal" und einfach nur ein Zeichen dafür, dass das Laufwerk eher von schlechter Qualität ist?

Gruß
 
Das kann ich dir auch nicht genau sagen habe ich aber auch an meiner schon öfters festgestellt... Was mich auch manchmal nervt und daher habe ich wieder zum Blu-Ray Player griffen um damit Filme zuschauen..
 
Hm, ok.

Wenn dies völlig "normal" ist, dann wäre ich beruhigt. Die praktisch nichtexistente Sony-Garantie von nur einem lächerlichen Jahr ist bei mir natürlich längst abgelaufen und man wird ja doch schon etwas nervös...

Mich verwundert es halt, dass es je nach Disc unterschiedlich ist und dass einige BluRays hingegen völlig ruhig laufen.
 
Zurück
Oben