• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder Xbox One? Entscheidungshilfe für die neue Konsole

MoS.24

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.660


ps4-vs-xbox-one.jpg




Ich will schon von Anfang an klären, dass ich euch hier nicht zum kauf einer Xbox oder einer Playstation auffordern will oder besser gesagt: ich will euch keine Empfehlung geben welche Konsole besser ist, denn diese Entscheidung müsst ihr selber treffen.
Da die Xbox One eine 180° Wende gemacht hat und beide Konsolen ihre Vor- und Nachteile haben, liste ich in diesem Thread Vor- und Nachteile die euch bei dem Kauf einer nächsten Konsole helfen soll. Falls ihr an einigen Stellen Verbesserungsvorschläge habt könnt ihr mir das ruhig mitteilen.




Xbox One Pro/Contra

Pro:
  • Spieleangebot
  • Kinect
  • Second Screen via Smartphone/Tablet
  • Multimedia Center + TV
  • Online Service
  • Spracherkennung

Contra:
  • Preis - 100€ mehr als die PS4
  • Technik
  • Installation der Spiele notwendig
  • Internetverbindung für die Einrichtung notwendig
  • Controller mit Batterien
  • externer Netzteil
  • Online Gaming kostet 60€ im Jahr





Playstation 4 Pro/Contra

Pro:
  • Technik
  • Preis
  • Installation der Spiele nicht notwendig
  • Mehr F2P
  • Controller ohne Batterien
  • Bluetooth
  • Live Streaming
  • PS+ für PS3, PS Vita und PS4
  • Festplatte austauschbar


Contra
  • Online Service ist nicht so gut wie bei Microsoft
  • Second Screen muss sich erstmal beweisen
  • Online Gaming kostet 50€ im Jahr






Spieleangebot: (Day One)

Playstation mit sehr vielen Mini-Games und ein Paar F2P-Games, dafür Xbox One mit mehr Triple A Spielen, wobei Dead Rising 3 nicht in Deutschland erhältlich sein wird. Bei dem Spieleangebot hat die Xbox zurzeit die Nase ein bisschen vorn.

Xbox One
  • Assassin's Creed IV: Black Flag
  • Fifa 14
  • Battlefield 4
  • Call of Duty: Ghosts
  • Crimson Dragon
  • Dead Rising 3 (leider nicht in Deutschland)
  • Fighter Within
  • Forza Motorsport 5
  • Just Dance 2014
  • Killer Instinct
  • LEGO Marvel Super Heroes
  • LocoCycle
  • Madden NFL 25
  • NBA 2K14
  • NBA Live 14
  • Need for Speed: Rivals
  • Powerstar Golf
  • Ryse: Son of Rome
  • Skylanders: Swap Force
  • Zoo Tycoon
  • Zumba Fitness


Playstation 4
  • Assassin's Creed IV: Black Flag
  • Battlefield 4
  • Blacklight: Retribution
  • Call of Duty: Ghosts
  • Contrast
  • DC Universe Online
  • DiveKick
  • Escape Plan
  • FIFA 14
  • flOw
  • Flower
  • Injustice: Gods Among Us Ultimate Edition
  • Just Dance 2014
  • Killzone Shadow Fall
  • Knack
  • LEGO Marvel Super Heroes
  • Madden NFL 25
  • Minecraft
  • NBA 2K14
  • NBA Live 14
  • Need for Speed: Rivals
  • Pinball Arcade
  • PlayRoom
  • Putty Squad
  • Resogun
  • Skylanders Swap Force
  • Sound Shapes
  • Super Motherload
  • Switch Galaxy Ultra
  • Tiny Brains
  • Warframe
  • War Thunder



Spieleangebot: (Exklusivtitel)

Die meisten Titel folgen erst 2014 und bei manchen Titeln hat man nichtmal Gameplay.


Xbox One

Playstation 4



Hardware

Die Playstation ist von der Hardware deutlich besser, aber Spiele werden an die Leistungsfähigkeit der schwächeren Konsole angepasst. Gerüchten zufolge, soll die COD: Ghost in auf der PS4 mit 1080p laufen und auf der Xbox nur mit 720p. Dies soll auch andere Spiele betreffen.

Xbox One
  • AMD Jaguar 8-Kerne 1,6GHz
  • 8GB DDR3
  • 853 MHz AMD Radeon GPU mit 768 shaders
  • 1.31 TeraFLOPS/s
  • 500 GB HDD
  • Blue-Ray

Playstation 4
  • AMD Jaguar 8-Kerne 1,6GHz
  • 8GB GDDR5
  • AMD Radeon Graphics Core 1152 shaders
  • 1.84 TeraFLOPS/s
  • 500 GB HDD (austauschbar)
  • Blue-Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde drei Spalten nutzen eine für die Multiplattformer und der Rest mit exklusiv Titel besser für die Übersicht.
 
Ok bin dabei Multiplattformer und die exklusiv Titel zu trennen.
 
Du nennst dieses Thema "Entscheidungshilfe" und listest lediglich die Spiele auf?
Warum schreibst du nicht erst fertig, so dass das Thema eine wirkliche Hilfe ist (und reservierst dir dazu dann direkt die ersten folgenden Beiträge)?
So hilft nicht - zumindest hilft es mir nicht.
 
Second Screen via Smartphone kostengünstiger als bei Sony
was genau soll das bedeuten ?
Ah sehe das jetzt in dem edit, du bringst leider second screen mit remote play durcheinander.
Die smartglass nummer wird auch per app auf handy und tablet gemacht ein remote play gibt es afik für die one noch nicht.
Installation der Spiele notwendig
ich denke das kannst du streichen wird bei beiden der Fall sein.
Multimedia Center
hier werden die wohl auch gleich auf, die großen streming dienste hast du ja jetzt schon auf beiden.
Oder meinst du damit was spezielles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Microsoft kannst du per App das hier machen.
Bei Sony wird eine PS Vita benötigt, welche nochmal extra kostet.


Hast du eine Quelle dazu? Weil ich habe bei Sony mitbekommen, dass das nicht so sein wird.

Am besten schreibe ich TV + Multimedia zusammmen, da bei der Xbox Fernsehen und Gaming im Fokus steht, wie man bei dem Event gemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieleangebot ist bei der XBox One kein Pro! Und Gaikai ist "zunächst" nur in den USA verfügbar ab 2014. Second Screen ist relativ sinnfrei und unnötig zu nennen. Wenn ich zocke guck ich auf den TV und nicht auf's Smartphone oder sonstiges. Und was soll Multimedia Center bedeuten? Das man Filme usw. schauen kann? Das kann die PS4 auch!
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Zuletzt bearbeitet:
Fehlender Punkt: Festplatte kann ausgetauscht werden (PS4 ja, XBone nein)
 
Meine Pros für eine Ps4 wären da PS+, habe Vita und PS3, die schnelle Hardware von der man allerdings bis jetzt noch nichts gesehen hat außer Demo Versionen, größtes Kriterium der Preis.

Für die One ganz klar der Online Service mit angekündigten 300.000 Servern, Launchtitel die auch hoffentlich erscheinen und nicht im letzten Moment gecancelt werden (Drive Club). Eine verbesserte Kinect Version, und die Smart Glass App Integration, ich nutze sie jetzt seit dem Erscheinen, eben mal gucken wer on ist, Erfolge, Nachrichten schreiben.

Exklusivtitel werden für beide Konsolen erscheinen, da kommts wohl auf den eigenen Geschmack an, ich allerdings möchte natürlich alle spielen plattformunabhängig, daher werden auf lange Sicht wahrscheinlich beide Konsolen besorgt.
 
@xpower
Das mit den Servern habe ich komplett vergessen. Sony ist nicht grad bekannt für guten Online Service.


Das Problem mit der Vita ist , dass diese dann nur für die PS4 gekauft wird. Die PS Vita ist nicht der Geldbringer geworden und das liegt an fehlenden Spielen. Jetzt will Sony mit der PS4 der PS Vita zu einem Aufschwung verhelfen.

Xbox SmartGlass ist besser als die Playstation App, mit der man nur Spiele kaufen kann und halt chatten.
SmartGlass hingegen wird von vielen Microsoft Spielen unterstützt. Bei der Präsentation hat dies einen ordentlichen Eindruck gemacht.

Nach dem DriveClub verschoben wurde, hat die Xbox schon ein besseres Angebot. Natürlich wird sich das Verändern, Playstation hatte immer schon die besseren Exklusivtitel, nur lassen die sich halt Zeit.
Zum Auftakt hat die Xbox die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber was genau kann smartglass denn nun besser ? Ich habe mich bis her mit keiner der beiden großartig beschäftigt.

Spiele support durch die Platform titel gibt es ja auch in der PS App, und die third party Titel (whatchdogs/Devision) setzten doch sowieso auf eigene Lösungen

hier noch ein artikel zu PS APP
http://www.expertreviews.co.uk/game...tation-app-set-to-take-on-xbox-one-smartglass
Und noch mal die Vita Remoteplay ist kein second screen sondern ein mobiler first screen wer genre auch auf dem lokus oder im Garten seine PS4 Spiele spielen will kann es machen, aber man verpasst nichts wenn man keine Vita besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SmartGlass kennt man ja von Forza, dass man halt über das Smartphone sich die Map angucken kann.
Spielelemente werden auf das Smartphone übertragen.

Bei der Playstation entscheiden sich die meisten (sogar die hauseigenen Marken) auf andere Apps o.ä. .
Trotzdem hab ichs mal geändert
 
Ich bin auch sehr unschlüssig.

Meine letzte Konsole war der GCN. Nun möchte ich mal wieder eine Konsole.

Zum einen weil mich die ewige Aufrüsterei mit dem PC nervt. Bei der Konsole weiß ich wenigstens das ich alle Spiele die ich kaufe auch spielen kann.
Außerdem muß ich nicht ewig auf mäßig umgsetzte Spiele warten.

Ich möchte im moment sehr sehr gerne GTA 5 haben, aber ich denke es macht nicht mehr viel Sinn sich wegen 1 Monat noch die "alte" Konsole zu kaufen, oder?

Sollte GTA 5 nur auf einer Konsole rauskommen, dann nehm ich die.

Im mom tendiere ich eher zur XBox weil da fast alle PC Titel auch rauskommen, aber PS4 gefällt mir auch gut, ist billiger und hat die GT Serie
Schwere Entscheidung.
 
Fest steht aufjeden Fall das Sony und MS sich bestimmt nicht gegenseitig beschenken, es wird ein enger Konkurrenzkampf den wahrscheinlich Sony für sich entscheiden wird, ziemlich viel wird über die Marke Playstation selbst gemacht und auch sehr viel über den Preis, obwohl ich den bei beiden Konsolen i.O. finde, für meine erste Playstation 1 war ich auch iwas um 350 DM mit Spiel los.

Da beide Konsolen zeitgleich kommen wirds schwierig, denn es könnte viele User geben die wenn Sie in der Weihnachtszeit keine PS4 ergattern zur Xbox One greifem, und eigentlich sollte man mit einem Kauf eh warten bis die Services fehlerfrei laufen, da sehe ich nämlich die größten Probleme, zum Launch werden die Server gestürmt, und da wird sich noch zeigen ob das Netzwerk der beiden Hersteller dem Herr wird.

PS: Die bessere Konsole gibts sowieso nicht, ich habe vom Atari 2600 aufwärts viel gehabt, es war keine Konsole bei mir dabei die Müll war, das muss ganz klar gesagt werden, die 360 und die PS2 und auch die PS1 haben mir aber am besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoS.24 schrieb:
@xpower

Nach dem DriveClub verschoben wurde, hat die Xbox schon ein besseres Angebot.

Nein.

Das ist und bleibt Ansichtssache, wer mit Killzone fröhlich ist wird nciht aufeinmal Ryse mögen, daher würde ich an deiner Stelle nur die Exklusivtitel auflisten.
 
Würde darum bitten den Opening Post regelmäßig mit neuen Infos/Fakten etc. upzudaten anstatt stetig neue Posts im Thread zu verstreuen.

Desweiteren halte ich eine Pro/Con Aufzählung für unübersichtlich und subjektiv. Eine tabellarische Auflistung der Features mit JA/NEIN etc. wäre vermutlich besser, siehe diese (inzwischen veraltete) Vergleichstabelle.
 
Das ist richtig, ich war beispielsweise von Beyond sehr enttäuscht obwohl es ziemlich gut geworden ist, ich mag God of War, ich liebe Uncharted, und The Last of Us ist eines der besten Spiele die es überhaupt gibt. Killzone mag ich gar nicht, habe aber alle 3 Teile durchgespielt.

Ryse ist beispielsweise interessant aber für mich kein Kaufargument, Dead Rising 3 schon weil ich es liebe, dieses kitschige Zombie klatschen. Rennspiele sagen mir gar nicht zu, außer die alten Burnout Teile.

Dieses entweder oder ist auch Humbug, die Qual der Wal haben all diejenigen die mit einem Kauf nicht warten möchten oder wollen.

Sollte meine vorbestellte xbox One sich als Finte erweisen wandert sie zum Gamestop und bei guter Verfügbarkeit wird ne PS4 gekauft mit ein paar gebrauchten Games, Ende nächsten Jahres dürfte reichen damit man ein wages Fazit abgeben kann, dann sind Spiele die für mich interessant sind released (The Evil Within, Quantum Break, The Division)
 
Bin der gleichen Ansicht wie Shizzle. Pro/Contra Listen sind meist subjektiv und verursachen eher Unmut als Übersicht. Würde also an deiner Stelle dem Vorschlag folgen.

Ich sehe persönlich zum Beispiel es nicht als Nachteil an, das mein Xbox Controller Batterien braucht. Vor allem für diejenigen die nur einen Controller haben ist ein Akku eher mühsam. Denn ich kann meinen PS3 Controller nur laden, wenn die PS auch an ist und ohne zweiten Controller läuft sie dann umsonst oder man schaut halt grade einen Film. Aber wenn der Akku beim Spielen ausgeht ist das doch sehr nervig..
Dass das eben für andere anders ist ist klar, in meinem Fall wären eben Batterien angenehmer als Akku.

Dass du dann auch noch Onlinegamingkosten bei beiden als Contra zählst ist auch unnötig, da es sich ja so aufhebt.


Ich werde mir zuerst die PS4 holen und erst zwei Jahre später die Xbox. Ich hoffe mal innigst, dass Ende 2014 / Anfang 2015 ein Naughty Dog Spiel erscheint.
 
Zurück
Oben