• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder Xbox One? Entscheidungshilfe für die neue Konsole

externer Netzteil -> externes Netzteil :D
Online Gaming kostet 60€ im Jahr -> ab 35€ bzw. 37€ im Jahr zu haben, wer 60€ bezahlt ist selber Schuld!


Controller ohne Batterien
Was ist bitte daran Pro? if akku nieder oder defekt then Controller schrott oder man muss basteln um den Akku zu tauschen wenn möglich.

Bei der 360 bzw. One einfach neue Batts rein und weiter gehts, oder Akku oder Play and Charge.
Ich hab enloops drinne oder wie die Dinger heißen und die halten lockere 30 - 40 Stunden daddeln durch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pro und kontra listen können funktionieren sie müssen stimmen und dürfen nicht all zu subjektiv sein. Aber ein tabellarischer checkbox oder ja nein Vergleich macht es meistens besser so kannst du für dich das raussuchen was dir passt.

Zur obigen Liste möchte ich noch zwei Dinge anmerken zum einen die Sprachsteuerung die esnauch auf der ps4 gibt auch wenn ich nicht aus dem Stegreif sagen kann ob das Kontrolleur mikro oder das PS eye dafür verwendet wird. Zu anderen fehlt der Hinweis das auf der Xbox die meisten online Funktionen bis hin zum Browser auch hinter der paywall liegen was z.B für einen singleplayer der mal nen Film strömen will durchaus entscheidend sein kann.
 
SilenZ schrieb:
Fehlender Punkt: Festplatte kann ausgetauscht werden (PS4 ja, XBone nein)

Japp und es sollte erwähnt werden, das weder PS4 noch Xbox One bei Launch das Speichern von Spieldaten auf externen Datenträgern unterstützen. Das bedeutet, bei der Xbox wird es sehr schnell eng mit der nicht austauschbaren Festplatte, während man bei der PS4 eine 2,5 Festplatte mit maximal 12,5 mm Höhe nachrüsten kann (zum Vergleich: bei der PS3 waren es noch 9 mm).


Was auch erwähnt werden darf ist, das auf der Xbox One praktisch alles hinter der Paywall (XBL Gold) steckt, d.h. Apps, Browser, DVR. Bei der PS4 ist das nicht der Fall ist. Browser, Apps, sogar F2P-Games sind online ohne Plus-Abo nutzbar.

Dazu kommen zum Launch passend auch einige F2P-Games, z.B. Warframe, War Thunder, Planetside 2, DCUO, die wie gesagt auch ohne Plus-Abo online spielbar sind.


Edit:
BOBderBAGGER schrieb:
Zur obigen Liste möchte ich noch zwei Dinge anmerken zum einen die Sprachsteuerung die esnauch auf der ps4 gibt auch wenn ich nicht aus dem Stegreif sagen kann ob das Kontrolleur mikro oder das PS eye dafür verwendet wird.

Der Controller hat kein Mikro sondern einen Speaker, aber Sony hat heute bestätigt, das die Sprachsteuerung auch ohne Kamere möglich ist, was dann wohl bedeutet, das ein Headset verwendet werden muss um das Feature zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Technischen Daten der Xbox One richtig darstellen!

Die Custom-Grafikeinheit (GPU) ist zu DirectX 11.2[31] kompatibel und verfügt über 32 MB eSRAM,[32] um das Bandbreitendefizit des DDR3-Hauptspeichers ausgleichen zu können.[33] Pro Taktzyklus sind 768 Operationen[34] ausführbar. Damit steht der konkurrierenden PlayStation 4 genau 50 % mehr Shader-Leistung pro Takt zur Verfügung. Bei 853 MHz[35] erreicht die GPU entsprechend eine Leistung von 1,31 TFLOP/s.

Der Hauptprozessor besteht aus acht 64-Bit-Kernen[32] mit x86-Architektur[36] basierend auf AMDs Jaguar mit 4 MB L2-Cache.[37] Die CPU erreicht sechs Operationen pro Core und damit insgesamt 48 Operationen innerhalb eines Takts.[34] Ursprünglich mit einer Taktrate von 1,6 GHz konzipiert, wurde diese kurz vor Veröffentlichung auf 1,75 GHz angehoben.[38]
 
Also ich wollte dem Thread ne Chance geben, aber - leider - ist es dem Threadersteller nicht gelungen, einen objektiven Vergleich hinzubekommen. Letzten Endes spiegelt er dann doch (nur) dessen persönliche Meinung wider, die mit den passenden Fakten belegt werden soll.

Find ich schade, dass es letztlich nicht zu mehr gereicht hat! Außerdem wissen wir doch alle, dass die PS4 die bessere Konsole ist :D.
 
Hackedicht schrieb:
Also ich wollte dem Thread ne Chance geben, aber - leider - ist es dem Threadersteller nicht gelungen, einen objektiven Vergleich hinzubekommen. Letzten Endes spiegelt er dann doch (nur) dessen persönliche Meinung wider, die mit den passenden Fakten belegt werden soll.

Find ich schade, dass es letztlich nicht zu mehr gereicht hat! Außerdem wissen wir doch alle, dass die PS4 die bessere Konsole ist :D.

^this

pro/contra impliziert ja schon eine wertung, für einen reinen vergleich daher nicht sehr passend und vieles immer noch reine geschmackssache, ich z.b. hab nix gegen controller mit batterie etc. etc.

so wird das leider yet another console wars thread viel spaß schon mal beim "diskutieren" :D (ok das wäre der thread wohl auch bei nem 100% neutralen vergleich geworden aber naja...)
 
Über Pro und Contra kann man IMMER diskutieren, egal in welchem Themengebiet. Da gibt es kein "objektiv" sein. Ein paar Geschichten können faktisch unterlegt werden, bei vielen aber spielt eigene Meinung/eigener Geschmack mit rein.

Letztendlich werden die meisten wohl eh schon wissen, in welche Richtung es gehen soll. Die PS4 scheint als Gesamtpaket vor der XboxOne zu liegen.
 
Zurück
Oben