• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro (CUH-7016B) - Von 1 auf 2 TB Festplatte und externe Spiegelung als Sicherung

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Da mir der Speicher auf der 1 TB Festplatte in meiner HDD ausgegangen ist, überlege ich, eine 2 TB Festplatte einzubauen (mehr scheint nicht möglich zu sein, da es entsprechend niedrige Platten nur bis zu 2 TB gibt und hier eigentlich nur von Seagate (Samsung) und Western Digital).

Jetzt habe ich leider über die Seagate Festplatten gelesen, dass diese ständig den Kopf parken, dadurch der Cycle Count hochgetrieben wird und sich das negativ auf die Lebenserwartung auswirkt. Auf einen Schaden nach 2 oder 3 Jahren (bei manchen Nutzern scheinbar auch schon nach wenigen Monaten), habe ich keine Lust. Angeblich soll dieses Verhalten dort auch nicht abstellbar sein. Deswegen bin ich mir unsicher, ob ich beispielsweise eine ST2000LM015 oder eine der anderen Modelle kaufen sollte? Ansonsten käme wohl nur die WD20SPZX von Western Digital in Frage?

Und aufgrund dieser Problematik habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, wie es sich eigentlich mit Sicherungen verhält. Kann ich zwei Mal die gleiche Festplatte kaufen und diese extern von Zeit zu Zeit 1:1 klonen und dann im Fall eines Defekts einfach mit der anderen fortfahren? Oder zwingt mich das System von Sony dazu, die in die Konsole integrierte Sicherungsfunktion zu verwenden, weil sich beispielsweise das System die Seriennummer der aktiven Festplatte merkt und sich dann bei einem Klon mit anderer Seriennummer weigert? Ich will da nichts riskieren.

Eventuell könnte ich mir auch eine externe Festplatte, die ich dann über die USB-Anschlüsse anschließe, vorstellen. Hier wäre die Auswahl wohl größer. Aber eigentlich erachte ich das aus Gründen des Platzbedarfs und der eventuellen Lautstärke für nicht ideal. Was meint ihr? Danke schon einmal! :)
 
Gute frage stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich seh halt auch nicht ein eine Festplatte zu verbauen die genausoviel kostet wie die Konsole an sich.

Ich dachte an eine SSHD wie diese hier. https://www.amazon.de/Seagate-ST200...d=1524666979&sr=8-1-spons&keywords=SSHD&psc=1

Erhoffe mir ein wenig mehr speed beim hochfahren ect. Jetzt weiß ich aber nciht ob die das selbe problem aufweißen die die von dir genannte.
 
Das Problem ist das fehlende Angebot bei den internen Festplatten (die momentan aufgrund der beschränkten Höhe nur bis 2 TB bereitstellen) und die künstliche Verringerung der Lebenszeit. Ich habe auch keine Lust auf einen Datenverlust, daher würde ich wohl eventuell gleich zwei Mal die gleiche Festplatte kaufen. Bei Seagate liest man allgemein leider immer wieder über erhöhte Ausfallraten, was angesichts solcher Mechanismen (zum Stromsparen) auch kein Wunder ist. Nur wie bereits geschrieben, dann bleibt allenfalls eine einzige Western Digital oder eine einzige aus Samsung Zeiten, die jetzt unter Seagate geführt wird. Da ist die Frage, auf welche Festplatte der größte Verlass ist. Ich befürchte fast, dass ich mir dann doch eine externe Festplatte daneben stellen muss und die interne 1 TB einfach wo anders von Zeit zu Zeit sichere (und die externe nur als Speicherplatz für die Downloads und Installationen nutze, wo es mir dann fast "egal" sein kann, wenn ich dann "alles" davon neu installieren oder herunterladen muss, im Falle eines Ausfalls...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit einem Tool wie dd möglich sein. Ob sich die PS4 aber an der geänderten Seriennummer aufhängt, kann ich auch nicht sagen.
 
Datenverlust kann man immer haben. Auch mit der besten HDD.

Wenn der Platz knapp ist / wird, dann einfach eine externe USB Platte verwenden, da gibt es auch deutlich größere Kapazitäten und ansonsten keine wirklichen Nachteile. Man muss die Platte weder direkt auf Sicht im Wohnzimmer aufstellen noch eine besonders laute HDD nehmen. Im 2,5 Zoll Bereich gibt es tolle Platten mit 4-5 TB. (Nutze ich jetzt zwar nicht an der PS 4, sondern Xbox One, aber das spielt für die Platte keine Rolle.)

Für die Sicherung der wirklich wichtigen Sachen, wie Spielstände und CO reicht ein kleiner USB Datenträger und die Daten davon kann man bei Bedarf noch weiter sichern / kopieren. Alles andere ist aktuell, wo das PSN nicht vor der Abschaltung steht, Overkill und Geldverschwendung.
 
Ich habe mir jetzt mal zwei externe Lösungen mit 4 TB (und 2.5" Format) rausgesucht:

Seagate: https://geizhals.de/seagate-game-dr...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Western Digital: https://geizhals.de/western-digital...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Ja, ich weiß, die Western Digital hat eine Hardware-Verschlüsselung, aber laut Fragen/ Rezensionen auf Amazon, soll sie dennoch mit der PlayStation 4 (Pro) funktionieren (wenn man die Verschlüsselung am PC ausschaltet/ die Festplatte an der PlayStation 4 formatiert). Allerdings gibt es auch bei dieser wieder die auffälligen Defekt-Meldungen. Sicher, die lassen sich wohl bei keiner Festplatte gänzlich ausschließen. Insgesamt sind aber über 56% der Bewertungen bei Amazon mit 5 Sternen, von daher denke ich, dass das noch ein ganz respektables Ergebnis ist (und schon einmal nicht schlechter als bei der Konkurrenz...).

Bei der gerade genannten Seagate Festplatte führt Amazon (DE) komischerweise nur die US-Rezensionen, sowas habe ich dort auch noch nicht gesehen... Von daher weiß ich diesbezüglich noch nicht, was von diesem Stück Hardware zu halten ist (gerade im Vergleich). Somit weiß ich auch nicht, wie es sich mit dem Parken des Kopfes verhält. Aber das weiß ich bei der Western Digital leider genauso wenig...

Was würdet ihr denn sagen, sind das schon zwei empfehlenswerte Kandidaten? Falls ja, welche der beiden würdet ihr dann vorziehen und warum genau? Vermutlich die von Seagate, weil sie gleich für die PlayStation 4 umworben wird und keine Hardware-Verschlüsselung hat? Oder habt ihr konkrete bessere Vorschläge?

Interessant wäre natürlich auch, welche (der beiden) Festplatten die leisere ist. Vibrationen sind oftmals ein Graus und auf meinem TV-Board wäre das vermutlich der Super-Gau. Von daher sollte sie schon ruhig laufen, gerade, weil es nur eine 2.5" Festplatte mit 5400 Umdrehungen ist (davon gehe ich jedenfalls aus)...

Preislich finde ich die für die beiden 4 TB Festplatten veranschlagten 120 Euro in Ordnung (wenn sie sich nicht gleich nach Ablauf der 2-3 Jahren Garantie verabschieden...).

Nachtrag: Ich sehe gerade, bei Geizhals ist eine andere von Amazon verlinkt. Sucht man nach dem Modell direkt, findet man auch die richtige Seite mit den deutschen Rezensionen. Da kommt sie sehr ordentlich weg! Was mir aber aufgefallen ist, auch die Angabe der Garantiezeit ist bei Geizhals falsch. Nicht 3 Jahre, sondern nur 2 Jahre, so steht es auch bei Amazon. Da hätte die Western Digital wohl 1 Jahr mehr (auch wenn das nicht auf der Amazon Seite steht). Nur ob das gleich heißt, dass man der eher trauen sollte... Ich weiß es nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meiner Pro vor einigen wochen die 2TB SSHD (Seagate Firecuda) verbaut, aber ich muss sagen nen leistungsplus habe ich nicht gemerkt.Habe persönlich den Speicher lieber intern, als das da ständig irgendwelche Geräte dran rumhängen.
Die daten kannst du sofern eine 3te HDD vorhanden ist von der jetzigen verbauten PS4 auf die externe übertragen und hinterher wieder nach konfigurieren der SSHD zurückspielen. PS4 Sicherung ist hier das stichwort. Hat bei mir ohne Probleme auf anhieb geklappt
 
Nukleus schrieb:
Was würdet ihr denn sagen, sind das schon zwei empfehlenswerte Kandidaten?
Ich nutze bei mir schon mehrere Jahre diese Platten:
2 & 4TB von WD: https://www.amazon.de/gp/product/B0713WPGLL
4TB von Seagte: https://www.amazon.de/gp/product/B01BV13S7S (Das ist die "grüne" Xbox Variante, aber das ist nur das Gehäuse. Gibt es auch in "schlicht" oder mit einem Playstation-Anstrich, aber die HDD ist überall gleich. Habe die grüne Version genommen, weil die damals günstiger war.)

Ich habe die Platten bei mir im Dauereinsatz und kann nicht klagen. Funktionieren gut und sind leise. Lediglich das Lämpchen, was Aktivität signalisiert, finde ich störend und habe es abgeklebt.

Je nach Positionierung brauchst du vielleicht ein längeres USB Kabel oder eine Verlängerung. Zumindest bei meinen HDDs waren die USB-Kabel recht kurz.
 
Und deine beiden (Western Digital und Seagate) sind gleich laut und vibrationsarm oder gibt es da schon hör- und spürbare Unterschiede? Die Seagate (mit blauem Anstrich) ist sogar die, die ich gerade verlinkt hatte. :)

Welche Festplatte genau steckt da eigentlich drin? Gibt es da eine verlässliche Angabe? Oder ist das sogar unterschiedlich? Ich gehe mal nach wie vor von einem Modell mit 5400 Umdrehungen aus?
 
Mir ist da bei keiner Platte was negativ aufgefallen und ob jetzt A oder B "lauter ist" dafür bräuchte ich ein Messgerät. Könnte ich ansonsten nicht sagen. Wenn man nicht gerade die Platte genau neben sich hinstellt, dann dürfte man die im Betrieb eigentlich nicht hören. Ich merke davon definitiv nichts und bin auch nicht taub. ^^

Würde jederzeit davon wieder eine kaufen.
 
Wie lang ist denn das USB-Kabel bei der Seagate, wenn du schon sagst, dass man eventuell ein längeres braucht? :p
 
Genau kann ich es gerade nicht messe, da die Platte läuft, aber grob komme ich auf etwa 30cm.
 
Ist das wenigstens flexibel genug, sodass es bei den 30cm nicht aufgrund der Steifigkeit die Festplatte verzieht? :D
 
Nukleus schrieb:
Kann ich zwei Mal die gleiche Festplatte kaufen und diese extern von Zeit zu Zeit 1:1 klonen und dann im Fall eines Defekts einfach mit der anderen fortfahren? Oder zwingt mich das System von Sony dazu, die in die Konsole integrierte Sicherungsfunktion zu verwenden, weil sich beispielsweise das System die Seriennummer der aktiven Festplatte merkt und sich dann bei einem Klon mit anderer Seriennummer weigert?
Kannst du so machen. Die Zielplatte muss nur gleich groß sein und es muss vollständige 1:1 Kopie erzeugt werden. Wie sich der Klon mit dem PSN verhält, wenn zuviel Zeit zwischen Originalzustand und dem Klon vergangen ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Ich habe es jetzt mal mit der externen Seagate Festplatte versucht:
https://geizhals.de/seagate-game-dr...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Bisher habe ich sie nur angeschlossen, die PlayStation 4 Pro gestartet und die Festplatte formatiert.

Leider vibriert sie mit den Umdrehungen selbst im Leerlauf so stark, dass ich es deutlich hören kann und das verstärkt sich von dort, wo sie liegt, nur noch mehr. Eigentlich doof, wenn ich da jetzt schon wieder etwas zum Dämmen suchen und drunterlegen muss... Längeres Kabel steht nicht zur Verfügung und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, das wieder irgendwo zu verstecken und die Festplatte ganz woanders hinzulegen...

Das hätte ich mir anders vorgestellt beziehungsweise gewünscht. Die interne Festplatte höre ich nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich wohl glück oder du Pech, mein 4TB GameDrive von Seagate macht überhaupt kein mucks.
 
Was passiert eigentlich wenn man einfach ne neue Platte ins System der PS4 steckt.. läd die sich dann Betriebssystem ect von alleine oder geht dann gar nix mehr und mann muss das OS erst auf die neue platte von Hand aufspielen?
 
Du wirst aufgefordert das OS per USB-Stick einzuspielen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 
Zurück
Oben