Ps4 Pro-TV-AV-Receiver (Hdmi 1.2)

Thadeus8001

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo! Nach meinem Umzug habe ich endlich wieder mein Soundsystem aus dem Keller geholt und wollte es anschließen. Allerdings funktioniert gar nichts. Der receiver ist ein geiles Teil, allerdings nicht mehr zeitgemäß.

AV-Receiver ist ein Marantz Sr8001 (Hdmi 1.2)

Frontboxen:
Canton RC-A (Teilaktiv, Sub eingebaut)

Surround:
Canton Ergo 602

Center:
Canton CM500 DC

Ps4 pro und ein Hisense 50zoll mit ARC Anschluss

Wer weiss denn wie ich am besten verkabel um das beste Ergebnis zu erzielen.
Netflix über das Soundsystem und zocken ebenso. Wenn möglich auch normal fern sehen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Bin ziemlich verzweifelt.
 
Hatte auch ein ähnliches Problem, hatte erst noch nen alten AV-Reciever, der nichtmal HDMI hatte, dann hab ich mir nen LG OLED 55CX9 gekauft und weil ich dem HDMI 2.1 der aktuellen Reciever noch nicht so recht über den Weg traue, habe ich mir einen gebrauchten Onkyo TX-NR535 für kleines Geld gekauft, Fernseher am ARC funktioniert, allerdings hat der Reciever noch kein volles HDMI 2.0, weshalb es mit meiner Xbox One X nicht so richtig läuft.
Lösung ist dieses Gerät: https://feintech.eu/hdmi-earc-audio-extractor-fur-moderne-fernseher

https://www.amazon.de/dp/B08TX473Z8/

Ein Kabel an eARC/ARC und den entsprechenden Port vom Fernseher und von Audio/Out2 dann ein Kabel zum AV-Reciever in einen ganz normalen HDMI-Eingang, die PS4 Pro dann direkt an den Fernseher auf einen anderen HDMI-Eingang (ARC bleibt ja aktiv), alternativ in den Eingang dieses Extraktors.

Allerdings steht auf der Herstellerseite HDMI 1.3 und höher, deiner hat 1.2 und nichtmal Dolby Digital+/TrueHD bzw. DTS-HD, eigentlich geht es dann ohne HDMI und du solltest daher den Fernseher/PS4 Pro auch einfach per optischem Kabel (hat die PS4 Pro auf jeden Fall) oder koaxial am Reciever anschließen können, besagtes Gerät bräuchtest du also eher nicht, da sollte wenn dann schon ein neuerer Reciever vorhanden sein, wie gesagt, ich hab besagten Onkyo für nen guten Preis (<200€) bekommen und brauche dank besagten Extraktors erstmal keinen hochaktuellen AVR.
 
So hatte ich alles angeschlossen :

TV (HDMI2) an PS4Pro,

TV (optisches Kabel) an AVR

Frontboxen mit Y Kabel an AVR (SUB OUT)

Leider kommt da kein Ton
 

Anhänge

  • IMG_20210312_075628.jpg
    IMG_20210312_075628.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210312_075726.jpg
    IMG_20210312_075726.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20210312_075847.jpg
    IMG_20210312_075847.jpg
    940,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20210312_075905.jpg
    IMG_20210312_075905.jpg
    1 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20210312_075937.jpg
    IMG_20210312_075937.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 169
Thadeus8001 schrieb:
ein Hisense 50zoll mit ARC Anschluss
Das genaue Modell des Hisense wäre wichtig.

In welcher Auflösung wird denn auf er PS4 Pro gespielt? Sollte man nur im Performance Modus (1080p, 60FPS) spielen würde ich die Konsole, definitiv direkt am AVR anschließen.

Der Vorteil wäre dann, dass man so den Mehrkanalton von jedem Spiel als unkomprimierten PCM Stream an den AVR weitergibt und so die limitierende Bandbreite des TOSLINK-Kabels umgeht.

Soll jedoch in 4K gespielt werden, bleibt einem nur der direkte Anschluss des HDMI-Kabels am TV und die Tonausgabe via TOSLINK-Kabel an den AVR übrig.
Ergänzung ()

Thadeus8001 schrieb:
Leider kommt da kein Ton
Wie soll das auch funktionieren, wenn das TOSLINK-Kabel vom TV kommend am Ausgang des AVRs (DIGITAL OUT), wie in dem Foto zu sehen ist, angeschossen ist?

Wenn es sich um einen 4K TV handelt, wäre so die richtige Anschlussreihenfolge:

PS4 Pro HDMI 2.0 OUT -> TV HDMI 2.0 IN
PS4 Pro TOSLINK OUT -> AVR TOSLINK DIGITAL IN 2
TV TOSLINK OUT -> AVR TOSLINK DIGITAL IN 1
AVR Speaker Terminal Front R/L -> Canton RC-A High Level Input
AVR Pre Out SW -> Y-Kabel -> Canton RC-A LFE Input

Sollte man kein zweites optisches Kabel für den direkten Anschluss der PS4 Pro am AVR zur Verfügung haben, könnte man auch die ARC Funktion der HDMI Verbindung zwischen dem TV und der Konsole nutzen. Wenn vom TV Hersteller alles korrekt implementiert wurde, sollte das via dem ARC empfangene Signal unverändert über den optischen Ausgang des TVs ausgegeben werden.

Wichtig dabei ist, dass in den Einstellungen des TV bei der Tonausgabe des optischen Ausgang, als Wiedergabeformat nicht PCM ausgewählt wird, sondern die automatische Ausgabe ohne das Signal zuvor zu decodieren.

Je nach Hersteller scheitert es oft genau an diesen Einstellungsmöglichkeiten und der damit auch oft verbundenen Lizenzzahlungen, weswegen ich zu einem direkten Anschluss der Konsole mit einem optischen Kabel am AVR raten würde, um so gleich im Vornherein diese Fehlerquelle aus zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thadeus8001
Das klingt super. So werde ich das heute Abend mal anschließen und dann berichten. Vielen Dank
 
Zurück
Oben