• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro und USV

Kaleron

Cadet 1st Year
Hallo,

seit letzter Zeit haben wir im Hause kurze Stromausfälle bzw Stromunterbrechungen, die teilweise nur eine Sekunde dauern. Die suche nach der Fehlerquelle entpuppt sich als Nadel im Heuhaufen, weswegen ich mir eine USV zulegen wollte, wenn auch erst nur zum Übergang bis alles wieder normal läuft. Es geht mir nur darum entweder die kurzen Stromunterbrechungen zu überbrücken, oder wenn ein etwas längerer Ausfall sein sollte die PS4 Pro normal herunterfahren zu können. Ich wollte fragen ob dafür eine USV angebracht wäre. Es handelt sich um diese die ich mir besorgen wollte:

https://www.elv.de/fsp-fortron-usv-anlage-nano-600-600-va.html

Wäre die für die PS4 Pro in Ordnung? Und wie hoch wäre im Jahr der Stromverbrauch der USV?

Grüße

Sollte passen. Die USV braucht so viel Strom wie dein Verbraucher. Also du wirst höchstens einen minimal höheren Stromverbrauch feststellen können.

Die verlinkte USV ist eine "Offline-USV". Du benötigst im Zweifelsfall eine "Online-USV".
Die Offline-USV springt an, wenn der Strom schon weg ist, was kostbare Millisekunden kostet. Eventuell zu viel und die PS4Pro stürzt trotzdem ab. Eine Online-USV läuft immer, d.h. der Verbraucher wird zu 100% immer von der USV gespeist, die permanent aus dem Stromnetz nachgeladen wird. Keine Unterbrechnungen, kein Absturz.

Die Stromunterbrechungen kommen zu 99% von deinem Versorger. 1% habe ich mir mal für eine >50 Jahre alte Verkabelung oder desaströse Fehler bei der Installation gelassen. Dann muss da aber schleunigst ein Elektriker ran!
Da dein Stromversorger aufzeichnen muss, was raus geht, kannst du bei dem nachfragen, warum du in letzter Zeit immer kurze Unterbrechungen hast. Im Fachjargon nennt man dies "Bad Power Area".

Hallo und danke erst mal für die Antworten,

wenn ich die USV teste und einen Stromausfall "Simuliere" indem ich einfach den Stecker ziehe und die PS4 stürzt tatsächlich ab wie UweW. es beschrieben hat kann ich die USV dann noch zurückgeben? Weil dann nützt sie mir ja recht wenig.

Da wären wir bei den magischen 16ms die in einem guten PC Netzteiltest auch getestet werden. Das ist die Zeit die man einer offline USV lässt zum reagieren. Hält das der primäre Kondensator im Netzteil nicht aus, dann rumpelt die PS4 Pro auch mit einer offline USV ab.

Zurück
Oben