Ps4 Pro verbindet sich nicht mit dem 5 GHZ WLAN / Vodafone Station Docsis 3.1

dukee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
336
Hallo Zusammen,

seit ich die neue Vodafone Station Docsis 3.1 habe kann ich mich mit der PS4 nicht mehr mit dem 5 GHZ Netz verbinden. Die PS4 findet die Verbindung und die Signalstärke ist voll. Es kommt jedoch jedes mal zu einem Fehler. Die PS4 ist 1 Meter weg von der Box. Das 2,4 GHZ Netz ist kein Problem.
Wenn ich die WLAN Signale nicht splitte klappt die Verbindung auch. Ich möchte aber gerne mit 2 Signalen unterwegs sein (2.4 und 5 Ghz) .. Klappt bei dem TV oder dem PC auch. Nur die PS4 macht Probleme.

Hat hier jemand eine Lösung?
 
Was ist denn der Fehler? Und warum nicht bei einer Entfernung von 1 Meter mit Kabel verbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und RitterderRunde
Moin,

habe das so ähnlich gelöst wie du. 5Ghz ist gut für nahe Geräte (stationär wenn man so will) und 2.4 eher für meine mobilen Geräte, da es "weiter geht", dafür nicht so viel Bandbreite hat. Abgesehen davon kann man damit auch auf andere Wlans in Reichweite und die Bandbreite aktiv gestalten/reagieren.

Ich hab es so gelöst und das würde ich dir auch schwer empfehlen, wenn dein Router das kann.
Spann zwei verschiedene WLans auf, eins nur mit 2.4 (also z.B. "DeinWlan2.4") und eins mit 5 Ghz ("DeinWlan5"). Wie du das in der Playsi änderst, weisst du ja jetzt (meine hängt auch auf 5Ghz).

Damit erreichst du eine saubere Trennung, weil du die Geräte gleich auf das richtige Band per SSID zuweist. Feste IPs helfen zusätzlich enorm.
Macht man es anders und hat viele wireless Geräte, ist meine Erfahrung kommt es ständig zu Überschneidungen bei den IPs, keine Verbindungen, Abbrüche usw.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die PS4 auch in Zukunft nur 1m vom Router weg steht, dann würde ich mir zu WLAN gar keine Gedanken mach und LAN verwenden!
 
Auch geil, Fragestellung ist, wie es mit 5GHz wlan geht, Antwort von euch: nimm ein Patch Kabel :D entbehrt nicht gewisser Ironie ;-)

Vg Chris
 
commandobot schrieb:
Auch geil:
100cm werden mit Richtfunk überbrückt, statt einfach ein 5€-Kabel anzuschließen und sich diesen Thread zu ersparen.
Finde den Fehler.

Wird schon seine Gründe haben. Mit Frau im Haushalt können 1 Meter Kabel schon grenzwertig sein z.b. Aus ästhetischen Gründen. Happy wife, happy life.

Kannst das ja deinem Chef / Lehrer mal sagen wenn er nach 5GHz wlan fragt. Kommt sicher gut.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Wird schon seine Gründe haben.
Kannst das ja deinem Chef / Lehrer mal sagen wenn er nach 5GHz wlan fragt.
Kommt sicher gut.
Meine Erfahrung passt nicht zu deiner Aussage. Viele kennen die Möglichkeiten nicht - ich schon.
Meine Chefs konnten immer noch etwas von mir lernen.
Andere zu unterschätzen kommt hier im Forum nicht gut.

Bei der Fehlersuche bezüglich der Suchfunktion hättest du zum Beispiel lernen können, nicht einen Thread zu einem bereits bestehenden Thema zu eröffnen.
Der TO hatte das gleiche Problem wie du schon neun Tage vorher:
computerbase.de/forum/threads/suche-funktioniert-nicht-bei-win10.1891214/
computerbase.de/forum/threads/windows-10-app-suche-ueber-startmenue-defekt.1893048/
 
Brauchst mir nicht mehr antworten, ignore List weil Kindergarten.
 
Hi leute,

Bitte nicht streiten. Das mit dem LAN Kabel geht nicht so einfach. Hier ist eine tür dazwischen. Sind wohl doch 2 meter😊

Anbei der Fehler. Die Verbindung hat volles signal... Verstehe ich nicht

Mit der alten connect box hat das 5ghz funktioniert mit der ps4.. Daher denke ich es liegt am router 😑
 

Anhänge

  • IMG_20200522_223517.jpg
    IMG_20200522_223517.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 668
  • IMG_20200522_223504.jpg
    IMG_20200522_223504.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 489
Eine Suche nach dem Fehlercode ergibt, dass du nicht der einzige mit dem Problem bist.
Als Lösung wird vorgeschlagen sowohl Router als auch PS4 für 30s vom Strom zu trennen.
 
dukee schrieb:
Hi leute,

Bitte nicht streiten. Das mit dem LAN Kabel geht nicht so einfach. Hier ist eine tür dazwischen. Sind wohl doch 2 meter😊

Anbei der Fehler. Die Verbindung hat volles signal... Verstehe ich nicht

Mit der alten connect box hat das 5ghz funktioniert mit der ps4.. Daher denke ich es liegt am router 😑

Moin,

kann es sein, dass es vielleicht IP-Adressen-Überschneidungen gibt?
Wie gesagt, ich kann nur schwer empfehlen, sich einmal die Mühe zu machen, und feste IPs zu vergeben anstelle DHCP. Sofern der Router das unterstützt.

Dass das 5Ghz Band nicht 2 Meter schafft, kann ich mir kaum vorstellen. WLAN Signale sind störanfälliger, als man glaubt. Mikrowelle dazwischen, nix geht mehr. Holz, Papier, Pappe usw dämpft das Signal extrem. Ein Radio kann auch stören.

Ich würde erstmal so vorgehen:
  • SSID (Name des 5Ghz WLANs ohne "_", keine Sonderzeichen
  • Tür auf
  • Alle anderen WLAN Geräte FLugmodus oder ausschalten.
  • Router neustarten, die anderen Geräte bleiben aus
  • PS4 starten und versuchen zu connecten
  • Berichten :)

vg Chris
 
stell mal einen anderen 5ghz Kanal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hab den WLAN Namen nun ohne Sonderzeichen benannt. Verschiedene Kanäle ausprobiert. Leider geht es nicht :( Die PS4 sieht zwar das 5 GHZ Netz, lässt sich aber einfach nicht verbinden.
 
Dir wird nichts anderes übrig bleiben auf das 2,4 GHZ Band zu weichen. Die Software Qualität der Vodafone Station lässt leider zu wünschen übrig und Vodafone braucht leider viel zu lange um solche Probleme zu korrigieren.

Ich würde empfehlen beim Support anzurufen und auch im Vodafone Forum dein Problem zu schildern.
 
Hast du wpa psk versucht?
 
Zurück
Oben