• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro verbindet sich nur mit 54Mbit FB7490

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.857
Neuerdings habe ich folgendes Problem mit meiner PS4 Pro (erste Revision) diese verbindet sich nicht mehr anständig mit meiner Fritzbox. Es kommt nur eine Wlan a verbindung mit 54Mbit zu stande. Über LanKabel geht das ohne Probleme, ist aber keine option für mich, da es ja bisher auch immer über wlan funktionierte. Leider kann ich auch nicht sagen wann das Problem angefangen hat, da ich relativ selten das Ding anschalte. PS4 sowie Fritzbox wurden auf werksreset resettet, mitsamt komplett neuer neueinrichtung, leider keine besserung. Im netz finde ich auch keine informationen dazu. Beide geräte sind up2date, FB 6.93 und PS4 5.55.
Habe mal testweise einen Hotspot via smartphone gemacht und hier sind in der PS4 79 Mbit rausgekommen.
Ob ich das 2,4 oder das 5 Ghz Wlan benutze bringt keinen unterschied.
XBox One s macht keinerlei Probleme in dieser hinsicht. Weiss auch nicht wie ich das Problem eingrenzen soll.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ideen ?
Kann die PS4 oder die FB ne macke haben ?
 

Anhänge

  • 20180601_161717.jpg
    20180601_161717.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 813
  • ps4.PNG
    ps4.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 670
Laut FB ist deine PS4 mit a-Standard verbunden, wohl weil die PS4 kein ac-Standard kann. Schau mal ob in der FB der n-Standard aktiviert ist. (n geht mit 2.4Ghz+5Ghz)
 
Das mein ich ja bisher gings immer. Zumal a auch aus ist in der box. Ergo sollte diese sich auch nicht mit a verbinden sondern mit AC.
Die Pro hat ac, das lief ja auch bisher einwandfrei.
 

Anhänge

  • 7490.PNG
    7490.PNG
    173 KB · Aufrufe: 580
@Hatsune_Miku Ändert sich denn was wenn du die Einstellungen auf der Fritzbox auf "auftomatisch" stellst und die PS4 mal aus den bekannten Geräten herauswirfst?
 
Eben versucht, und leider auch keine Änderung zu sehen. Ich verstehe es halt nicht warum es jetzt so rumzickt. Meint ihr es würde was bringen die Box tauschen zu lassen ? Die PS4 kann ich mehr oder weniger ausschliessen. da diese mit einem Hotspot via note 8 einwandfrei läuft.
 
Ich würde nochmal versuchen einen Gastzugang in der Fritzbox anzulegen und die PS4 dort anzumelden. Auf dem zweiten Bild war doch ein anderes Gerät mit ac verbunden... Also die Fritzbox sollte das noch können.
 
Das mit dem Gastzugang wurde auch schon vergebend getestet. AC können ja beide. Eben noch bei Sony angerufen und der mitarbeiter meinte doch wirklich die Pro kann kein AC und auch kein 5Ghz Wlan. Also von da kam schonmal keine hilfe
 
Keine umlaute oder leerzeichen im wlannamen und nur wpa2 verwenden
 
Alles versucht. Wie gesagt es lief letztes mal noch einwandfrei. Habe jetzt mal einen Tausch der Box organisiert. In der hoffnung das die einfach eine Macke über die Zeit bekommen hat, Habe die PS4 mal an die 7490 von meinem Nachbarn angeschlossen und da lief es so wie es sein sollte. Werde dann mal sehen wie es mit der neuen aussieht. Aber verstehe nicht warum es so zickt. Sämtliche anderen Geräte laufen so wie sie sollen nur die PS4 spackt, hatte ja 5.55 in verdacht, jedoch war das auch schon bei 5.53 weil ich da gesehen habe das der das update gefühlt nur tropfenweise annimmt. Wäre die Wlan einheit der PS4 fehlerhaft würde ja nicht bei einem Hotspot via Handy mehr als 70Mbit und bei der Box vom nachbarn die komplette Bandbreite angezeigt werden, zumal die da auch mit AC verbunden war, settings sind quasi die gleichen, da ich diese auch eingerichtet habe.
Halte aber den Thread diesbezüglich auf dem laufenden.
 
Das Problem hätte der Kanal 40 sein können beim 5ghz. Nicht alle Geräte mögen hohe Kanäle. :D
 
Repeater sind aber nicht im Spiel? Nicht dass die sich dann durch 3 Wände an die Box verbindet wenn der Repeater daneben steht ;D
 
Zurück
Oben