-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS4 Slim oder PS4 Pro?
- Ersteller ElPresidente!
- Erstellt am
T
tek9
Gast
Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied das eine Pro nur 100 Euro mehr kostet als die Slim.
Die Slim ist eigentlich nur noch gut wenn man für 250 Euro einen Deal mit vier Spielen abgreift um seinen Kindern ein fettes Bundle unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Die Slim ist eigentlich nur noch gut wenn man für 250 Euro einen Deal mit vier Spielen abgreift um seinen Kindern ein fettes Bundle unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Cris-Cros
Commodore
116 Euro mehr kostet sie derzeit. Das sind schon wieder einige Spiele. Mir persönlich war die etwas bessere Grafik das nicht wert. Letztendlich kann ich alle exklusive Titel auch auf der Slim zocken, das genügt mir. Aber für Konsolen Enthusiasten ist die Pro sicherlich die bessere Wahl.
Ich habe durch die Switch wieder den Draht zu Konsolen gefunden und bin erstmal damit beschäftigt die Remastered Versionen einiger PS3 Titel + PS4 exklusive Titel zu zocken. Ich denke bei der PS5 bin ich vom Start weg dabei.
Ich habe durch die Switch wieder den Draht zu Konsolen gefunden und bin erstmal damit beschäftigt die Remastered Versionen einiger PS3 Titel + PS4 exklusive Titel zu zocken. Ich denke bei der PS5 bin ich vom Start weg dabei.
Lohnt sich das Upgrade zur Pro für VR oder betrifft das erst hardwareforderndere Spiele in der Zukunft? Hat man bei einem Full HD - Oled durch mehr Flops Vorteile oder bezieht sich das nur auf 4k und HDR? Gibt es ev. eine Liste von Spielen, die HDR unterstützen?
T
tek9
Gast
Die Pro lohnt sich auch für Besitzer von FullHD TV. Alle Spiele die ich bisher gespielt habe, hatten mindestens ein Preset für FullHD.
Also entweder:
1. Mehr fps
2. Schickere Optik
3. Beides
Des Weiteren hat die Pro
1. statt 500GB eine 1TB Platte
2. 5ghz Wifi (AC)
3. der Akku des Gamepads hält deutlich länger (gefühlt wohl dreimal so lange)
4. eine TOSLINK Buchse
Wer nicht absolut knapp bei Kasse ist, sollte die 100 Euro für die Pro drauf legen.
HDR Listen findet man mittels Google.
Also entweder:
1. Mehr fps
2. Schickere Optik
3. Beides
Des Weiteren hat die Pro
2. 5ghz Wifi (AC)
4. eine TOSLINK Buchse
Wer nicht absolut knapp bei Kasse ist, sollte die 100 Euro für die Pro drauf legen.
HDR Listen findet man mittels Google.
2. 5ghz Wifi (AC)
4. eine TOSLINK Buchse
1. läßt sich normalerweise unproblematisch aufrüsten
3. Die PS4 Pro hat doch die gleichen Controller wie die anderen?
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Stevo86
Ja, aber hier ist die Festplatte gleich im Lieferumfang enthalten und damit sinkt automatisch auch der Preisunterschied zwischen einer Slim mit 500GB für beispielsweise 299€ und einer Pro mit 1TB für 399€
Denn wenn ich "unproblematisch aufrüste" muss ich eine zusätzliche Festplatte kaufen und habe am Ende eine 500GB Festplatte über, die jetzt nicht unbedingt zu denen gehört von denen man sich gerne eine weitere in den Computer schraubt wenn gerade eine verfügbar ist.
@NexusOne
Die PS4 Pro lohnt sich enorm für PSVR, die Titel laufen zwar auch alle auf der normalen Konsole ohne Ruckeln (anders würde die Immersion auch sofort zusammenbrechen und der Spieler sein Mittagessen verlieren), sehen auf der Pro aber oft deutlich hübscher aus.
Ja, aber hier ist die Festplatte gleich im Lieferumfang enthalten und damit sinkt automatisch auch der Preisunterschied zwischen einer Slim mit 500GB für beispielsweise 299€ und einer Pro mit 1TB für 399€
Denn wenn ich "unproblematisch aufrüste" muss ich eine zusätzliche Festplatte kaufen und habe am Ende eine 500GB Festplatte über, die jetzt nicht unbedingt zu denen gehört von denen man sich gerne eine weitere in den Computer schraubt wenn gerade eine verfügbar ist.
@NexusOne
Die PS4 Pro lohnt sich enorm für PSVR, die Titel laufen zwar auch alle auf der normalen Konsole ohne Ruckeln (anders würde die Immersion auch sofort zusammenbrechen und der Spieler sein Mittagessen verlieren), sehen auf der Pro aber oft deutlich hübscher aus.
T
tek9
Gast
Die Pro kostet nirgends mehr 399 Euro.
Wer eine Slim mit 1TB nimmt spart vielleicht 60 Euro gegenüber der Pro. Wobei sparen relativ ist weil man halt weniger Hardware bekommt wenn man eine Slim nimmt.
BTW ist bei der Pro der Dualshock 4 V2 dabei...
Wer eine Slim mit 1TB nimmt spart vielleicht 60 Euro gegenüber der Pro. Wobei sparen relativ ist weil man halt weniger Hardware bekommt wenn man eine Slim nimmt.
BTW ist bei der Pro der Dualshock 4 V2 dabei...
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Waren auch nur Beispielpreise, wer nicht vor Weihnachten für 284€ zugegriffen hat hat eh kein richtiges Interesse an einer Playstation 4 
Was meinst du mit Dualshock V2?
Die einzige mir bekannte Veränderung ist der lichtdurchlässige "Spalt" direkt über dem Trackpad und dass Daten auch über USB übertragen werden können, die Batterie sollte aber unverändert sein.
Gefühlte Verlängerungen der Laufzeit würden dann eher darauf basieren, dass man einen 3 Jahre alten Controller (mit entsprechend alter Batterie) mit einem brandneuen verglichen hat.
Und die Slim sollte auch 5GHz-WIFI unterstützen.
Was meinst du mit Dualshock V2?
Die einzige mir bekannte Veränderung ist der lichtdurchlässige "Spalt" direkt über dem Trackpad und dass Daten auch über USB übertragen werden können, die Batterie sollte aber unverändert sein.
Gefühlte Verlängerungen der Laufzeit würden dann eher darauf basieren, dass man einen 3 Jahre alten Controller (mit entsprechend alter Batterie) mit einem brandneuen verglichen hat.
Und die Slim sollte auch 5GHz-WIFI unterstützen.
T
tek9
Gast
Die V1 Controller sind ab Day One nach einem langen Abend leer gewesen.
Der V2 hält drei Abende.
Der V2 hält drei Abende.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
tek9
Gast
Wie lange halten deine V1?
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Nicht vergessen, dass V1-Modelle jetzt in jedem Fall älter als ein Jahr sein müssen, wahrscheinlich noch älter (weil man ja keine alte Konsole kauft wenn die Slim bzw Pro kurz bevorsteht).
T
tek9
Gast
^^Was willst du damit sagen?
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Wenn Stevo86 jetzt schreiben würde, dass sein V1-Modell 6 Stunden hält, du dann damit auftrumpfen willst dass dein V2 aber 10 Stunden hält, solltest du bedenken, dass dein V2 jetzt knapp über ein Jahr alt ist, ein V1 aber auch schon 4 Jahre alt sein kann. Alterung von Akkus und so...
T
tek9
Gast
Lies meinen Beitrag weiter oben nochmal. Ich habe dort geschrieben das meine V1 seit dem ersten Tag relativ schnell leer sind. Das Web ist voll damit. Nach sieben bis acht Stunden ist der V1 leer.
Der V2 hält deutlich länger durch.
Hast du das jetzt verstanden?
Der V2 hält deutlich länger durch.
Hast du das jetzt verstanden?
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Der Akku hat eine identische Kapazität, Laufzeitverbesserungen könnten damit höchstens von einer höheren Effizienz der Komponenten im neuen Modell stammen.
Manche sagen ihr neues Modell würde krass viel länger halten, andere sprechen von ein bisschen mehr Laufzeit und schließlich sagen wieder andere ihr Modell würde nicht länger laufen. Tests die es belegen oder widerlegen finde ich nicht und Sony sagt gar nichts zum Thema.
Bitte bring doch mal einen Beleg für deine Behauptung einer längeren Akkulaufzeit.
Einfach so behaupten kann nämlich jeder, man könnte beispielsweise behaupten dass nur die PS4 Pro 5GHz (AC) WLAN beherrscht, obwohl man damit völlig falsch liegt.
(Bedenke: Es geht hier um die Frage Slim oder Pro)
Manche sagen ihr neues Modell würde krass viel länger halten, andere sprechen von ein bisschen mehr Laufzeit und schließlich sagen wieder andere ihr Modell würde nicht länger laufen. Tests die es belegen oder widerlegen finde ich nicht und Sony sagt gar nichts zum Thema.
Bitte bring doch mal einen Beleg für deine Behauptung einer längeren Akkulaufzeit.
Einfach so behaupten kann nämlich jeder, man könnte beispielsweise behaupten dass nur die PS4 Pro 5GHz (AC) WLAN beherrscht, obwohl man damit völlig falsch liegt.
(Bedenke: Es geht hier um die Frage Slim oder Pro)
T
tek9
Gast
Isight du bist echt ne Nervensäge.
Die V1 Controller sind idr nach sieben Stunden bei mir leer. Den V2 lade ich alle paar Tage irgendwann mal auf.
Wenn das bei dir anders ist dann hast du halt Pech und ich einen besseren Controller als du
Die V1 Controller sind idr nach sieben Stunden bei mir leer. Den V2 lade ich alle paar Tage irgendwann mal auf.
Wenn das bei dir anders ist dann hast du halt Pech und ich einen besseren Controller als du
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Weil Anekdoten keine Belege sind!
Der Akku ist gleich geblieben und es gibt nicht wesentlich mehr Anekdoten die von mehr Akkulaufzeit sprechen als welche die sagen sie bleibt gleich.
Die einzige Aussage zu dem Thema die ich gefunden habe die wirklich von einer bestimmten Zeit spricht die die neuen Controller erreichen sprach von iirc 10 Stunden.
Das ist aber nicht deutlich genug über der Laufzeit der V1 die man so allgemein sagt und die auch du nennst, 8h. (Hast du, weiter oben)
Da das in dem Artikel kein „wissenschaftlicher“ Test war und mehr so nebenbei erwähnt wurde wird es wohl in Wirklichkeit keinen besonderen Unterschied zur V1-Laufzeit gegeben haben.
Und du hast abweichende Skalen bei deinem letzten Vergleich, wie viele „Abende“ sind denn sieben Stunden bei dir?
Der Akku ist gleich geblieben und es gibt nicht wesentlich mehr Anekdoten die von mehr Akkulaufzeit sprechen als welche die sagen sie bleibt gleich.
Die einzige Aussage zu dem Thema die ich gefunden habe die wirklich von einer bestimmten Zeit spricht die die neuen Controller erreichen sprach von iirc 10 Stunden.
Das ist aber nicht deutlich genug über der Laufzeit der V1 die man so allgemein sagt und die auch du nennst, 8h. (Hast du, weiter oben)
Da das in dem Artikel kein „wissenschaftlicher“ Test war und mehr so nebenbei erwähnt wurde wird es wohl in Wirklichkeit keinen besonderen Unterschied zur V1-Laufzeit gegeben haben.
Und du hast abweichende Skalen bei deinem letzten Vergleich, wie viele „Abende“ sind denn sieben Stunden bei dir?