• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4 überholt PS3: Meistverkauftes Spiel auf beiden Generationen identisch

Ich werde nie Verstehen wieso sich läute das selbe Fußballspiel jedes Jahr wieder kaufen.

Aber das selbe gilt für Shooter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi., p4z1f1st und NMA
PrinceVinc schrieb:
Ich werde nie Verstehen wieso sich läute das selbe Fußballspiel jedes Jahr wieder kaufen.

Weil jedes Jahr Funktionalität dazu kommt, die man sich (mal mehr, mal weniger) gewünscht hat.
Ich kaufe seit 1998 jedes Jahr den Football Manager :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
k0ntr schrieb:
Was mich eher schockt ist, dass COD noch so gut verkauft wird.
Außerhalb eines "IT-Forums" werden die Sachen anders gesehen bzw. angegangen.

Fifa? Kaufen
CoD? Geil, kaufen
Battlefield? Her damit

:-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya
M@tze schrieb:
[...] finde ich die Top 10 mit gerade mal einem Exclusive (Uncharted) dann doch etwas mau. Anscheinend sind dem Großteil der Spieler die Exclusives dann doch nicht so wichtig?![...]
AvenDexx schrieb:
[...]So extrem scheint man also doch nicht auf die exklusiven Spiele zu schauen.

Das ist etwas zu kurz gedacht. Es muss ja nicht ein Spiel die Verkaufszahlen schlechthin haben, es reicht ja, wenn für Jeden ein Spiel dabei ist, das den Unterschied macht.

Die Spiele in der Auflistung bekomme ich ja (Uncharted ausgenommen) für beide Konsolen, wenn ich bei Sony aber nur ein exklusives Spiel habe, das mir zusagt, haben die Exklusives ihre Funktion erfüllt. Und mit God of War, Spiderman, Horizon Zero Dawn, Bloodborne, etc. ist es bei Sony eben wahrscheinlicher, dass jeder Spieler zusätzlich zu den Multiplatform Titeln noch was findet. Da sind dann auch jeweils 5 Mio. verkaufte Exemplare gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Aphelon schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass Battlefront überhaupt in die Top 10 kommt.
Naja, es ist das Battlefont von 2015 und nicht der zweite Teil aus 2017, der sich Trotz anhaltender Kritik und Shitstorm immer noch (zu)gut verkauft hat. Leider!
 
hamju63 schrieb:
Weil jedes Jahr Funktionalität dazu kommt, die man sich (mal mehr, mal weniger) gewünscht hat.

Ich hätte jetzt eher auf "weil das alte Fifa keiner mehr zockt" getippt.
Du MUSST ja kaufen, wenn du mit Kumpels zocken willst, eben weils alle kaufen.

Auch wenn die Änderungen eher einem stinknormalen Patch entsprechen.
 
Gibt noch so viele gute Spiele auf der PS3, die ich noch gar nicht gespielt habe. Also hole ich das erstmal - günstig - nach. Wenn die PS4 dann irgendwann dran ist, bekommt man die Spiele bis dahin ebenso hinterhergeworfen. Handhabe ich seit PS1 so, hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r und Zitterrochen
Caramelito schrieb:
Außerhalb eines "IT-Forums" werden die Sachen anders gesehen bzw. angegangen.
Naja, schau mal hier in den Thread für die Desktop-Kaufberatung und gehe die Spiele durch, welche die Themenersteller dort als ihre Lieblingsspiele nennen. Bzw. schaue, welche Spiele hier ein eigenes Unterforum haben... Die meisten Themen und Beiträge haben da eben genannte Vertreter wie Battlefield CoD und Co.

Corros1on schrieb:
Naja, es ist das Battlefont von 2015
schon klar... hat mich dennoch gewundert, da der erste Teil ja Quasi ohne Content erschienen war, bzw. zumidest war der sehr überschaubar.

Edit: @linuxfan ... handhabe ich auf dem PC schon immer so. Kaufe fast nie ein Spiel, was mich mehr als 10€ kostet und selbst bei den, die ich echt spielen will, warte ich, bis die so bei 25€ liegen. Mein Pile of Shame ist da eigentlich immer groß genug, dass ich mich gut unterhalten kann, bis die Spiele günstiger geworden sind. Falls mir dann ein Spiel trotz guter Bewertungen nicht so fesseln will, hab ich immerhin auch nicht die Welt dafür bezahlt.

Satan666 schrieb:
Bin Kein Fanboy, habe Xbox X, die PS4 Pro und die Switch hier stehen
Nur weil man ein Produkt der Konkurrenz ebenfalls besitzt schließt das nicht aus, dass man ein Fan-boy ist. Den erkennt man i.d.R. an was anderem. Gibt sogar genug Fan-Boys, die das Produkt selbst nicht mal besitzen. Du wirst selbst hier genug Leute finden, die einen Lamborghini bis zum Tod gegen jede Kritik verteidigen würden, den sie aber selbst nie gefahren sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Satan666 schrieb:
Oh Mann, also ich mach dass mal für dich:

PS3 hat 11 Jahre gebraucht um auf 86,90 Millionen zu kommen
PS4 hat 5 Jahre gebraucht um auf 88,05 Millionen zu kommen

Man hat ganze 6 Jahre weniger gebraucht um die PS3 zu überholen!

Ich finde das beeindruckend (Bin Kein Fanboy, habe Xbox X, die PS4 Pro und die Switch hier stehen)

Du hast da aber einen Denkfehler. Angenommen die PS3 hatte nach 5 Jahren auch schon 80 Millionen Verkäufe und danach wurde sie kaum noch gekauft, dann wären die Zahlen nahezu identisch. Einfach zu sagen nach 11 oder nach 5 Jahren ist Blödsinn. Genauso könnte man sagen, das die PS1 23 Jahre benötigt hat um 102,49 Millionen Einheiten zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuper, scryed, coral81 und 8 andere
Ihr vergesst dabei, dass auch die Zeiträume natürlich nicht wirklich vergleichbar sind :)
 
Erschreckt mich, dass God of War nicht in den Top 10 ist. :o

Ich hab mir nur für das Spiel eine PS4 gekauft:D

Aber dafür 3 mal Call of Duty, 3 mal Fifa und Battlefront. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es bald nur noch den x-ten Teil einer Reihe gibt und keine wirklich "guten" und "neue" Spiele mehr.
 
hamju63 schrieb:
Ihr vergesst dabei, dass auch die Zeiträume natürlich nicht wirklich vergleichbar sind
Ich verstehe jetzt auch nicht den Sinn hinter einer solchen Diskussion. Welches Ziel will man da verfolgen? - beweisen, dass Konsole X besser ist/war? Oder was wäre hier jetzt die bahnbrechende News dahinter? Ich wäre vorsichtig, welche Rückschlüsse man aus den Verkaufszahlen zieht. Weil sich Konsole X besser verkauft, als Konsole Y, bedeutet das nicht, dass Konsole X an sich die bessere Konsole war/ist.
 
Illunia schrieb:
Ich hätte jetzt eher auf "weil das alte Fifa keiner mehr zockt" getippt.
Du MUSST ja kaufen, wenn du mit Kumpels zocken willst, eben weils alle kaufen.

Ich tippe zusätzlich darauf, dass sich eben jede Saison die Bundesliga und Co ändern, Auf- und Absteiger, Spielerwechsel...
Der geneigte Fußballfan will dann natürlich den aktuellen Stand haben.

Dabei verkommt Fußball doch nur noch zur Gelddruckmaschine... Lizenzen für Fernsehen und Spiele sind schon sehr teuer. Daher gibt's auch jedes Jahr ein neues Fifa, weil EA Geld einnehmen will. Ein Patch für die nächste Saison wäre ein Millionenverlust. Auch der restliche Extrem-Kommerz im Fußball ist eigentlich nur noch krank.

Ich hatte mich zuletzt vor über 15 Jahren richtig für Fußball interessiert, Fifa (damals ja noch ohne Pay to Win) und Fifa Soccer Manager fanden sich da auch noch auf dem Rechner. Letzter Fifa-Teil war bei mir Fifa 2000 (hab ich allerdings auch etwas länger gespielt, vielleicht bis 2002)
 
[...]
VG Chartz gibt dabei allerdings nicht an, ob es sich bei den abgesetzten Einheiten der PlayStation 4 um an den Handel ausgelieferte oder tatsächlich an Kunden verkaufte Exemplare handelt.
[...]

Die Zahlen bei vgchartz beziehen sich seit jeher auf durchverkaufte Einheiten. Es sind aber keine Zahlen mit Beleg, sondern "educated guesses". Die sind in den letzten Jahren aber immer besser geworden. Es gibt aber halt immer wieder Anpassungen, wenn Zahlen von NPD kommen oder so.

Quelle: 5 Jahre Mitgliedschaft im vgchartz Forum. =P
Wenn ich nachher zu Hause bin, kann ich vielleicht mal einen entsprechenden Post dort raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle :-)
Das die PS4 in Japan hinter der PS3 liegt wundert mich nicht. Der Konsolenmarkt ist dort gerade am sterben, zugunsten des Mobile Markts. Sony hat kürzlich das Playstation Hauptquartier von Japan nach Kalifornien verlegt weil westliche Spiele mehr Geld machen. Japanische Entwickler bringt das auf die Palme, weil Sie Spiele jetzt mit englischen Erklärungen einreichen müssen (auch Japan exklusive Spiele) und die Amerikaner andere Zensurstandards haben.
Könnte einer der Gründe sein warum immer mehr von dem Zeug auf Steam landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Aphelon schrieb:
Weil sich Konsole X besser verkauft, als Konsole Y, bedeutet das nicht, dass Konsole X an sich die bessere Konsole war/ist

Das Stimmt, Verkäufe sagen natürlich nichts über die Qualität aus.
Aber dennoch ist mit Sicherheit die PS4 (noch mehr die Pro) die bessere Konsole. Der Hardware-Fortschritt tut da ja einiges dazu bei. Mehr Leistung, mehr Möglichkeiten nach jeder Generation. Die erhältlichen Spiele sind dazu auch genauso wenig ein Indiz für die bessere Konsole, wie die Verkaufszahlen. Ein wirtschaftlicher Erfolg ist die PS4 aber auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
MR2007 schrieb:
Whut? Eigentlich galt über ein Jahrzehnt dir genaue gegenteilige Argumentation. Das PC Gaming würde durch Konsolen verdrängt. Denn ich war immer der, der sich mit denen gestritten hat, da ich vor 15 Jahren schon behauptet habe, die Konsolen werden irgendwann PCs immer ähnlicher und werden irgendwann obsolet 😂

Diese ganze "PC Gaming stirbt" Werbung, meist der Entwickler oder Studios selbst ausgesprochen oder bezahlt, kommt komischerweise immer dann, wenn eine neue Konsole am Start ist.
Solange ein paar tausend Spieler das lesen und aufgrund dessen eine Konsole kaufen und diese Propaganda ihren Freunden erzählen, hat es sich bereits gelohnt.

Ich denke auch für die Entwickler wäre es einfacher, wenn die Konsolen sich mehr an den PC annähern und die Hardware darin nicht so stark verändert wäre.
Damit könnten die Entwickler sich auf Basis-Hardware konzentrieren die es auch genau so in PCs gibt, für die Konsolen Spieler und eine Portierung wäre nicht mehr nötig. Vorausgesetzt man passt die Steuerung sowohl für Tastatur+Maus, als auch Controller an.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich denke auch für die Entwickler wäre es einfacher, wenn die Konsolen sich mehr an den PC annähern und die Hardware darin nicht so stark verändert wäre.
Damit könnten die Entwickler sich auf Basis-Hardware konzentrieren die es auch genau so in PCs gibt, für die Konsolen Spieler und eine Portierung wäre nicht mehr nötig. Vorausgesetzt man passt die Steuerung sowohl für Tastatur+Maus, als auch Controller an.

Ist ja eigentlich jetzt schon teilweise der Fall.
Bei der nächsten Gen erwarte ich das eben verstärkter.

Vor allem Play Anywhere ist für mich ein nettes Feature und hoffentlich erhalten einige Titel diese Unterstützung.
 
M@tze schrieb:
[...]Anscheinend sind dem Großteil der Spieler die Exclusives dann doch nicht so wichtig?![...]

Nun ja, wie so oft unterscheidet sich die Realität da draußen im Vergleich zu den Meinungen von Forenusern.

Ich persönlich lege viel Wert auf die von SONY produzierten und/oder finanzierten Exclusive-Titel. So ein Rotz wie CoD und Konsorten kommt mir nicht ins Laufwerk. Neben den Exclusive-Titel werden auch die Multiplattformer gemäß des eigenen Geschmacks zelebriert.
 
Zurück
Oben