• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4 überholt PS3: Meistverkauftes Spiel auf beiden Generationen identisch

slashchat schrieb:
die verkaeufe in japan sind ja bei den blockbustern ja unter aller sau :D
Wieso ?
Japan ist nur ein Land und nicht ganz Asien.
600.000 Einheiten GTA V (PS4) und ca. 1 Million auf der PS3 bei knapp 127 Millionen Einwohnern.
In Deutschland wurden auch "nur" 1,5 Millionen Exemplare verkauft.
 
Satan666 schrieb:
Oh Mann, also ich mach dass mal für dich:

PS3 hat 11 Jahre gebraucht um auf 86,90 Millionen zu kommen
PS4 hat 5 Jahre gebraucht um auf 88,05 Millionen zu kommen

Man hat ganze 6 Jahre weniger gebraucht um die PS3 zu überholen!

Ich finde das beeindruckend (Bin Kein Fanboy, habe Xbox X, die PS4 Pro und die Switch hier stehen)

die ps3 kostete zu realese auch extrem viel, weshalb man dieses "nexgen" teil nicht kaufen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Mich würden auch mal die aktuellen Verkaufszahlen zu HZD, GoW, TLoU und andere interessieren.
Laut Wikipedia wurde HzD innerhalb von einem Jahr 7,6 Millionen mal verkauft(2,6 Mio. in den ersten 2 Wochen). Laut VG-Chartz aber bisher insgesamt nur 5,4 Mio mal...

Was stimmt jetzt?

Über die schnelle Google Suche habe ich nur zu TLoU noch was gefunden, innerhalb von 5 Jahren wurde es über 17 Millionen mal verkauft, ich schätze auf beiden Konsolen?
 
Und fast alles Multiplattformtitel für die man gar keine Playstation braucht.

Kann den Erfolg der Konsole nicht nachvollziehen. Die Exklusivspiele sind es ja offenbar nicht. Nahezu alle Multiplattformer laufen auf der Xbox One X besser weil die mehr Power hat. Dazu hat die Xbox m.E. den deutlich überlegenen Controller.

Ich glaube ne PS4 werde ich mir nicht mehr holen, aber mal schauen was die PS5 bringt.
Ich hoffe ja, dass die PS5 von Anfang an voll abwärtskompatibel ist. Aufgrund der Architektur stehen die Chancen da sehr gut. Muss Sony nur wollen.
 
harlequin schrieb:
Über die schnelle Google Suche habe ich nur zu TLoU noch was gefunden, innerhalb von 5 Jahren wurde es über 17 Millionen mal verkauft, ich schätze auf beiden Konsolen?

Der Großteil sicherlich auf der PS3. Das "Remaster" kam ja dann auf der PS4, als quasi jeder Fan das Spiel durch hatte ^^
Ich kaufte es dann auf der PS4, gebraucht um 15€, spielte es durch und verkaufte es um 20€ weiter...schätze, dass so viele Verkäufe einfach untergehen Dank dem Gebrauchtmarkt :p
 
harlequin schrieb:
[...]Über die schnelle Google Suche habe ich nur zu TLoU noch was gefunden, innerhalb von 5 Jahren wurde es über 17 Millionen mal verkauft, ich schätze auf beiden Konsolen?

Keine 17 Millionen... Guggst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Naughty_Dog
The Last of Us verkaufte sich bis Mitte 2014 über 6 Millionen mal und wurde vielerorten als eines der besten Videospiele der letzten Jahre bezeichnet.[10] Kombiniert mit den Verkäufen der Neuauflage für die PS4 wurde der Titel über 9,5 Millionen mal verkauft.[11] Knapp 5 Jahre nach Ankündigung des Spiels, wurde der Nachfolger The Last of Us Part II auf der PlayStation Experience 2016 durch einen Trailer angekündigt.[12]
 
Marcel55 schrieb:
Und fast alles Multiplattformtitel für die man gar keine Playstation braucht.

Kann den Erfolg der Konsole nicht nachvollziehen. Die Exklusivspiele sind es ja offenbar nicht. Nahezu alle Multiplattformer laufen auf der Xbox One X besser weil die mehr Power hat. Dazu hat die Xbox m.E. den deutlich überlegenen Controller.

.

Du vergisst, dass die PS4 einfach besser war als die Xbox One nonX- Ich hatte beide zuhause.
Und deshalb gibt es sehr viele PS4 im Umlauf und der Umstieg auf PS4 Pro oder XoneX ist dann einfach zu teuer für viele.

Habe jetzt auch eine xoneX und die ist echt super! Dank Play Anywhere fiel mir die Entscheidung sehr leicht.
Nur ein Performance Mode zu AC Odyssey wünsche ich mir - 60fps wären mir lieber bei weniger Details :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Doom Squirrel schrieb:
Nun ja, wie so oft unterscheidet sich die Realität da draußen im Vergleich zu den Meinungen von Forenusern.

Ja, das sollte man nicht vergessen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Caramelito schrieb:
Du vergisst, dass die PS4 einfach besser war als die Xbox One nonX- Ich hatte beide zuhause.
Und deshalb gibt es sehr viele PS4 im Umlauf und der Umstieg auf PS4
Das stimmt natürlich.
Die Xbox One / One S war defintiv noch die schlechtere Wahl als die PS4.
Die One X schon relativ teuer.

Spaß haben kann man eh mit allen, und letztlich kommt es auch drauf an was man spielen will, aber für Multiplattformer und den wenigen Xbox Titeln (Forza) lohnt sich die One X schon.

Die Nintendo Switch ist da etwas außen vor, aber auch ne coole Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Und es wird sich noch so viele Jahre weiter gut verkaufen das ist eigentlich unglaublich. Jede neue Generation Kids wird sich das Game für die PS4 kaufen.
 
Krass, dass kein GT in den Bestenlisten ist. Ich als reiner Rennspieler (auf der Xbox/PC) wundere mich da sehr.
Highspeed Opi schrieb:
Wenn man ausschließlich die Bevölkerungsanzahl von USA ~330 Mio und Europa ~750 Mio betrachtet, sollte es klar sein, dass Europa das größere Marktvolumen hat.
Nicht USA, sondern Nordamerika, hier werden Wirtschaftszonen verglichen.
 
Caramelito schrieb:
Du vergisst, dass die PS4 einfach besser war als die Xbox One nonX- Ich hatte beide zuhause.
In meinen Augen hat MS den Verkaufsstart einfach nur komplett verbockt, was Sony ausgenutzt bzw. zugute kam.

Aber ob die Ur-PS4 wirklich besser war wage ich zu bezweifeln, auch diese war sehr Laut und der Controller hatte nicht nur mit der heute noch zu geringen Akkulaufzeit zu kämpfen, sondern mit erheblichen Qualitätsmängel wie gebrochene Achsen bei den Trigger, weil sie aus Kunststoff und nicht aus einem Metallstift bestanden oder das sich die Gummierung der Thumbsticks gelöst haben.
 
Bin auch ein wenig erstaunt das es so wenig Exklusivtitel in die Top 10 geschafft haben.

Ich denke der Erfolg der ps4 liegt neben dem schleppenden Start der Xbox, trotzdem an den Exklusivtiteln.
Mal angenommen man hat eine Gruppe von 10 Leuten und die stehen vor der Wahl, XBOX oder PS4.
3 von denen wollen nur zusammen COD, BF usw zocken, 2 gerne Forza und die anderen 5 würden gerne einen der Exklusivtitel auf PS4 spielen. Da es so viele gibt kann halt jeder was anderes mögen und landet trotzdem auf der PS4.
Jetzt hat man 5 Leute die defenitiv eine PS4 für die Exklusivtitel kaufen, 3 die nur deshalb eine kaufen weil sie mit Ihren Kollegen COD usw spielen wollen und die 2 die Forza spielen wollen kaufen sich beide Konsolen um mit ihren Kollegen zu zocken.
 
Corros1on schrieb:
In meinen Augen hat MS den Verkaufsstart einfach nur komplett verbockt, was Sony ausgenutzt bzw. zugute kam.

Aber ob die Ur-PS4 wirklich besser war wage ich zu bezweifeln, auch diese war sehr Laut und der Controller hatte nicht nur mit der heute noch zu geringen Akkulaufzeit zu kämpfen, sondern mit erheblichen Qualitätsmängel wie gebrochene Achsen bei den Trigger, weil sie aus Kunststoff und nicht aus einem Metallstift bestanden oder das sich die Gummierung der Thumbsticks gelöst haben.
Stimmt auch, aber die Rechenleistung war einfach schlechter.

Der PS4 Controller hatte einen Akku onboard, dazu auch die Möglichkeit das Headset anzuschließen.

Der X-Controller "nur" Batterien (gefällt mir besser^^) und der Adapter kostet nochmal ~20€ für Sound über Controller etc..

Die erste Xbox one war zudem riesig.

Bei mir war es auch damals direkt die PS4. Jetzt (nachdem ich ein paar Jahre gar keine Konsole hatte, bzw. nur kurz eine Xbox One S) ist es die X one X fürs WZ geworden.
 
GTA 5 hat bei mir auch zwei PS3 verschlissen. Inzwischen sind beide defekt. Eine dritte wollte ich nicht mehr kaufen. "
 
Ich finde eigentlich nur traurig das CoD immer so weit vorne ist. Würde ich mir nicht geben, schon gar nicht auf der Konsole. Alles andere ist zu erwarten. Speziell GTA hatte auf der PlayStation schon immer Verkaufszahlen die unglaublich waren. Generell ist aber (was man an dieser Liste nicht sieht) Sony ziemlich gut am Start mit Exklusiv-Games und verkauft diese auch recht gut, können mit diesen Titeln was die Verkaufszahlen angeht natürlich nicht mithalten. Nur wenn man sich allein diese Statistik anschaut könnte man sich auch eine XboX kaufen, da entsteht (mM) irgendwie ein falscher Eindruck.
 
FIFA und COD sind sicher einen Kopfkratzer wert. Aber GTAV gebührt ein Sonderplatz in der Hall of Fame. Wenn der Bericht einer US-Gamingseite stimmt, dann hat GTAV mehr Umsatz gemacht, als alle Popkulturgüter zuvor. Eingeschlossen Platten, CDs, Filme, etc.

Solche Vorstöße in Richtung "ganz großes Geld" machen sicher nicht nur die üblichen Wettbewerber aufmerksam, sondern sorgen für weitere Belebung der ganzen Branche. Hoffe, es geht nicht nur in die Richtung "Monetarisierung", sondern auch höherem Budget und großen Produktionen. Man könnte GTA als "Thriller" der 2010'er Jahre einstufen. (Hab's trotzdem nie gespielt)
 
Btw. ich habe seit MW3 kein COD mehr gespielt - das neue CoD4 bekam ich geschenkt (irgeine Monitoraktion) und ich muss sagen, dass der Multiplayer Teil sehr gut ist :p
 
Zurück
Oben