• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Vorbestellungen verkaufen

EnErGy88

Lieutenant
So langsam rückt der 29.11 näher und diejenigen, die es verpennt haben rechtzeitig vorzubestellen,
drehen schon langsam durch.

Interessehalber habe ich mal die beendeten Angebote von Ebay durch gesehen und schon sind die ersten Verkäufe der Standardausführung schon bei 550 € angelangt.

Würdet ihr bei solchen geboten auch schwach werden? Wo wäre eure Schmerzgrenze die Vorbestellung abzugeben?

Viele sehen das ja als verwerflich an, ich sehe das ganz locker. Wer das Geld hat und wem es das wert ist, soll doch andere bereichern. Die andere Seite ist die, dass es auch wieder einen Haufen Leute gibt die 20 Vorbestellungen am laufen haben um daraus Profit zu schlagen und somit einem normalen Zocker den Platz "stehlen".

Persönlich wurde ich von den Verschiebungen der Launchtitel wie Watchdogs, Driveclub und dem Free2Play Spiel Planetside 2 so enttäuscht, dass ich meine vllt. auch verkaufen werde und mir dafür wieder eine PS3 zulege bis die für mich interessanten Spiele erscheinen. Mich sprechen nun absolut keine Spiele zum Launch an und meine PS3 habe ich schon hergegeben.

Wie seht ihr die Thematik?

Ich finde du solltest am Tag des Releases früh bei einem kleineren Mediamarkt, Saturn oder Gamestop vorbeischauen. Ich denke dort wirst du dir noch ein Modell zum Normalpreis sichern können.

PS: Manche Händler geben die Konsole schon einen Tag früher raus. So wars bei mir jedenfalls mit der PS3 und dem 3DS XL

Ich glaube du hast ihn falsch verstanden: Er hat eine PS4 vorbestellt und überlegt nun, diese für nen gediegenen Aufpreis bei ebay zu verticken :).

Ich überleg mir das aber auch. Hab das Killzone Bundle mit 2. Controller und Kamera geordert. Vielleicht setze ich das nach Ankunft einfach mal für 800€ Sofort-Kauf für drei Tage bei ebay rein ;).

Ja das Planetside verschoben wurde ist hart, weil gerade das ziemlich lukrativ für eine PS4 war.

Ich persönlich finde so etwas mies. Aber solange es nicht illegal ist, kann man tun und lassen was man möchte. Insofern, wer daran verdienen will, bitteschön.

Meine Antwort auf die Frage wäre also nein, ich würde nicht schwach werden, jedenfalls nicht bei Beträgen, die mich nicht reich machen.

Bei ebay USA sind die Preise angeblich bei 1000$ für die PS4 und 1050$ für die Xbox One, du solltest deine PS4 also besser in Übersee verkaufen, bringt mehr Profit^^

Jokeboy schrieb:
Ja das Planetside verschoben wurde ist hart, weil gerade das ziemlich lukrativ für eine PS4 war.

So richtig verschoben wurde das nicht, einen konkreten Release-Termin hat SoE nie genannt. Ich bin aber auch davon ausgegangen, das es noch dieses Jahr auf der PS4 erscheint. Ich hoffe, es kommt wirklich "Anfang 2014". Bis dahin werd ich mir die Zeit mit Killzone und Battlefield vertreiben. Warframe und Blacklight Retribution sollen btw auch zum Release erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher nie darüber nachgedacht sie zu verkaufen, weshalb ich die PS3 auch verkauft habe.
Da mir nun aber wie gesagt passende Spiele fehlen würden, sehe ich nicht ein die PS4 unbenutzt bis zum Frühjahr herum stehen zu lassen.

In den USA sind die Preise der verkaufen PS4 Konsolen bei 600-650$ ;)

Kann man ja recht einfach nachsehen. Denke die Preise explodieren erst so richtig, wenn die Enttäuschten Kunden nach stundenlangem warten vor MM und Co ohne eine Konsole heim gehen. Moralisch vllt. nicht ganz richtig daraus Profit zu schlagen. Aber es zwingt einen ja niemand. Es wird ja nicht das letzte Stück Brot in der 3ten Welt verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch der richtige Verkaufszeitpunkt:

• jetzt?
  • zum 29.11.?
  • nach dem 29.11?

Ich verkauf meine auch erst mal wieder - mangels Spielen und mangels Zeit zum Spielen
1.gif

Snooty schrieb:
Interessant wäre noch der richtige Verkaufszeitpunkt:

• jetzt?
  • zum 29.11.?
  • nach dem 29.11?

Ich verkauf meine auch erst mal wieder - mangels Spielen und mangels Zeit zum Spielen
1.gif

Vor Release darfst du sie auf jeden Fall nicht in Ebay verkaufen, auch nicht über Kleinanzeigen. Der Versuch ist klar möglich und der ein oder andere kam auch damit durch. Verhält sich wie bei 18er Titeln. Das meiste Geld wird man wohl mit Glück, wie oben geschrieben, mit den Leuten machen, die dachten sie könnten noch eine vom MM bekommen und das dann nicht der Fall ist. Da wird das jetzt sofort haben Gefühl am größten sein. Vllt, hat ja jemand schon die Erfahrung mit den letzten Generationen gemacht und kann mehr dazu sagen?!

Bei Kleinanzeigen zahlst keine Gebühren. Denke das der Preis noch weiter ansteigen wird und die beendete Auktion über 550 € nicht das Ende der Fahnenstange darstellt.

ab 50% gewinn würde ich sie verkaufen

ergo 650 euro verkaufspreis
drunter ist es mir den aufwand einfach nicht wert. und ich will sowieso nicht viel mit egay zu tun haben

EnErGy88 schrieb:
Bei Kleinanzeigen zahlst keine Gebühren. Denke das der Preis noch weiter ansteigen wird und die beendete Auktion über 550 € nicht das Ende der Fahnenstange darstellt.

bei kleinanzeigen kannst du keine ps4 verkaufen. jedenfalls jetzt noch nicht.
dort werden alle anzeigen sofort gelöscht, weil "artikel noch nicht verfügbar" ;)

ein schelm, wer böses dabei denkt

Ich denke eher, dass jetzt der optimale Verkaufszeitpunkt wäre.
Denn zum 29.11 hin werden es viele in den Läden vor Ort versuchen und einige werden mit Sicherheit fündig. Die fallen dann weg. Und die, die die Konsole nicht zum Release bekommen haben, die werden dann etwas warten und keine 100-200€ Aufpreis zahlen.

Jetzt kommt man am ehesten an die panischen Leute ran, die die Vorbestellung verpennt haben, und nun verzweifelt eine zum Release gesichert haben wollen.

Da ich kein eBay Konto mehr besitzte wäre dies ohnehin keine Option für mich. Ganz zu schweigen davon das ich wohl nicht der Einzige mit der Idee wäre. Das senkt wiederum den Preis und dann bleibt nach Abzug der Gebühren ja kaum ein Gewinn übrig. Im schlimmsten Fall gerät man dann noch an einen Spacko, der behauptet er hätte die Konsole nicht erhalten und einem seinen Anwalt auf den Hals hetzt.

Ich war eigentlich schon fest entschlossen zu stornieren, eben weil die für mich interessanten Titel verschoben wurden. Letztendlich habe ich mich doch dagegen entschieden, da die PS4 auch in einem halben Jahr noch 399€ kosten wird und ich durch die 'Kauf 3 zahl 2'-Aktion von Amazon doch recht günstig an meine ersten Spiele gekommen bin.

Generell darf es in ebay nicht verkauft werden, aber siehe da, manche schaffen es trotzdem. In den Kleinanzeigen sind auch immer wieder welche zu finden. Sie werden gelöscht und neue werden erstellt. Bis dahin hat man seine Käufer schon gefunden.

Die Amazon Aktion ist eigentlich schon sehr cool, wären da wenigstens zwei Spiele dabei die mir gefallen :(

Ich denke dass nach Release die Preise nochmal steigen werden, wer jetzt schon verkauft wird tendenziell denke ich weniger einfahren. Verschiebungen hin oder her, für den Großteil der Masse reichen doch Battlefield, COD, FIFA etc. vollkommen als Launch-Titel da wird die Nachfrage trotzdem hoch genug sein und Angst, dass man dann am Ende auf seiner Konsole "sitzen bleibt" muss sich denke ich keiner machen. Sicherlich haben oder werden noch einige ihre Vorbestellungen stornieren und bestimmt wird es viele geben die sich zu Release noch eine holen können in nem Geschäft vor Ort, aber dennoch bin ich mir sicher wird es genug Ungeduldige geben.

Zumal man nicht vergessen darf, dass Amazaon z.B. derzeit ja nicht mal mehr eine Lieferung bis Weihnachten garantieren kann. Sollte sich das wirklich bewahrheiten wird das bei MM oder Saturn nicht anders aussehen und die werden auch nicht einfach aus dem Nichts massig PS4 nachgeliefert bekommen. Also wird es grade vor Weihnachten bestimmt noch viele geben, die doch noch unbedingt zum Fest eine haben wollen und entsprechend bereit sind mehr zu zahlen.

Frage mich bloß grade, was die bessere Verkaufsplattform ist. Ebay hat zwar nen größeren Kundenkreis, allerdings fallen Gebühren an, die nicht zu vernachlässigen sind. Ebay Kleinanzeigen hat zwar weniger Kunden, dafür aber keine Gebühren und man ist als Verkäufer eig. immer fein raus, da man ja im Gegensatz zu Ebay noch weniger rechtliche Verbindlichkeiten eingeht und der Käufer entsprechend kaum Möglichkeit hat groß rumzustänkern oder versuchen kann einen über den Tisch zu ziehen à la "hab die Ware nicht bekommen" etc. (das ist jetzt aber nat. nicht als Aufruf zum Betrugsversuch gemeint)

zum moralischen Aspekt: Ich persönlich habe die reine Konsole im Juni direkt nach der E3 vorbestellt und wollte diese auch behalten. Dann hab ich nachträglich noch das KZ-Bundle vorbestellt, habe aber meine erste Bestellung noch offen gelassen weil ich erst ein sicheres Lieferdatum für das KZ Bundle haben möchte, denn sollt ich das erst im Januar oder so geliefert bekommen werde ich das canceln und doch meine erste Vorbestellung behalten. Sollte das KZ-Bundle aber tatsächlich auch am 29.11. oder kurz danach zu mir geliefert werden, werde ich meine erste Vorbestellung entweder stornieren oder halt doch verkaufen, da hab ich mich noch nicht 100% entschieden, werde da erst mal die Preisentwicklung nach Release abwarten.

Wenn jemand absichtlich PS4 vorbestellt, nur um damit Spekulationsgewinne einzufahren halte ich das persönlich auch nicht für besonders korrekt, meinen persönlichen Fall seh ich daher so als Mittelding, da ich meine erste Vorbestellung als ich sie aufgegeben habe ja auch tatsächlich behalten wollte und nicht auf Verdacht vorbestellt hab nur um damit Gewinn zu machen. Sollte ich diese dann doch über Ebay etc. verkaufen dann kann man mir das sicher vorwerfen, dass das moralisch nicht korrekt ist die Gier anderer so "auszunutzen" aber andererseits wenn jemand bereit ist so viel dafür zu bezahlen und mir wenn ich z.B. 600 Euro rausbekomme damit meine halbe Konsole querfinanziert sag ich natürlich auch nicht nien, ich zwinge es ja keinem auf sie mir abzukaufen.

EDIT: alter krass grad gesehen, dass auf Ebay eine für 950 Euro weg gegangen is :D :D das is halt auch iwie krank wer bezahlt denn so viel, v.a. gings da auch "nur" um die nackte Konsole + Controller ohne Spiel (war halt "garantierter Versand am Releasetag" aber das sind die meisten zur Zeit), v.a. wenn man sieht, dass die meisten anderen PS4 in letzter Zeit so zwischen 500 und 600 weg gehen zahl ich doch keine 950 xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr bei solchen geboten auch schwach werden? Wo wäre eure Schmerzgrenze die Vorbestellung abzugeben?

Wenn gut Gewinn dabei ist^^

Andererseits würde ich aber auch keinen Cent mehr als die PS4 kostet (400€ ; respektive dem Vorbestellerpreis) als Käufer dafür zahlen.
Wieso auch?
Nur um am Releasetag die Konsole zu haben?
Naja, es gibt immer ein paar "Verrückte" (ich mein es wertneutral) ;)

Warum habt ihr euch dann die PS4 überhaupt vorbestellt? Wenn euch das Lineup nicht gefällt?

Da gibt es so viele andere Leute, die wegen euch keine PS4 bekommen, nur weil Ihr die PS4 wieder verkauft, um mehr Gewinn zu machen....

Geld regiert die Welt. Ich werde meins auch verkaufen.
Playstation 4 Bundle inkl. 2 Kamera +2 Controller + 3 Spiele.

Ribery88 schrieb:
Warum habt ihr euch dann die PS4 überhaupt vorbestellt? Wenn euch das Lineup nicht gefällt?

Da gibt es so viele andere Leute, die wegen euch keine PS4 bekommen, nur weil Ihr die PS4 wieder verkauft, um mehr Gewinn zu machen....

In meinem Fall sah das Lineup im Juni noch aus. Da ichs auch nicht nötig habe die Konsole los zu werden, es also erst mal mehr Gedankenspielerei war, werde ich noch etwas warten und die Preise im Auge behalten.

Der Sofort-Kauf über 950 € ist schon sehr krass. Da bleiben einem ja über 800 € über.

Da man bei einer Vorbestellung keinerlei Verpflichtung eingeht, quasi auch noch verkaufen kann bevor man überhaupt selbst einen Cent gezahlt hat und man, sollte es nicht klappen stornieren kann, öffnet das natürlich Haus und Hof für Massenbestellungen zu Verkaufszwecken. Da sollte man m.M.n. vllt auf eine gewisse Anzahl pro Account limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine wohl auch verkaufen, so eilig habe ich es nicht. Ich warte noch auf passende Spiele.

Zurück
Oben