• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Vorbestellungen verkaufen

Ist es rechtlich verboten: nein.
Ergo: sind alles subjektiven Empfindungen zu dieser Sache egal.
Das ist der Fakt.

Aufregen könnt ihr euch natürlich immer noch, da sag ich ja nichts dazu. Nur basiert sie halt auf keiner "objektiven" Grundlage.

Wobei: muss man nicht bei Kauf/Verkauf mit Gewinnabsichten Steuern zahlen?
Aber ich denke auch hier gibt es den "Freibetrag", und soviel Gewinn wird man mit der PS4 auch nicht machen^^

Hätte ich das Geld und die Optionen so viele zu bekommen würd ich das auch ganz klar als Geldgenerierung benutzen (im Rahmen der Zulässigen Gewinnspanne bis halt die Steuerfuzzis was wollen).
Moral kann da doch egal sein, die ist ja nicht rechtlich bindend - wäre ja noch schöner (da gäbe es viele viele Probleme mehr auf dieser Welt)^^

gier vs. moral 1:0

traurige welt wie ich finde, klar hat jeder gern viel geld aber hier wird sich mal wieder schamlos auf kosten anderer bereichert

Bitte was?
Niemand muss sich für diese Wucherpreise eine Konsole/ein Spielzeug kaufen.

Des weiteren bereichert sich hier ja wohl die Herstellerfirma auf Kosten anderer. Ich möchte nicht wissen, wie viele Arbeiter dafür ausgebeutet wurden.

Also ich finde es nicht extrem schlimm, da diejenigen die eine kaufen selbst schuld sind, wenn sie soviel Geld ausgeben möchten. Gibt vllt. Eltern die ihrem Kind versprochen haben ihm eine PS4 zu Weihnachten zu schenken und geraten jetzt in Panik und geben halt soviel aus. Man kann die PS4 als knappes Gut ansehen und so sind sicher viele froh eine auf Ebay kaufen zu können. Und nochmal jeder ist selbst schuld wenn er verrückte Summen dafür ausgeben möchte und nicht einen/zwei Monate warten kann.

Andererseits versteh ich schon die Kritik und sehe es genauso. Wer etwas bestellt oder kauft, der beansprucht es für sich und soll es auch nutzen und niemanden wegnehmen. Der Grund mit der Verschiebung der Spiele kann ich sehr gut nachvollziehen und rechtfertigt es dann wiederum etwas, nicht zur Gänze, aber doch ein Stück.

Ich persönlich habe schonmal so etwas miterlebt und zwar wollte ich mir einen Tagespass für ein Festival kaufen, welches aber nach zwei Tagen restlos ausverkauft war. Hier haben aber absichtlich ca. 30% der Käufer es mit der Absicht gekauft die Karten mit Gewinn wiederzuverkaufen. Da sind viele Tagespässe um den doppelten Preis dann weggegangen. Die haben ihr Kontigent ausgeschöpft und alle Karten einfach wieder verkauft und das ist einfach nur dreist.

Das ist dann auch wieder ein Grund wieso ich es nicht so extrem verwerflich finde, wenn die Leute ihre vorbestellte PS4 verkaufen, sie konnten ja nur eine oder zwei vorbestellen und ich schätze wirklich ein sehr geringer Prozentsatz an Leuten die ganz früh ihre PS4 vorbestellt haben, haben das mit der Absicht gemacht sie bei Release teuer zu verkaufen. Jetzt aber eben mit den Spieleverschiebungen ist die PS4 so extrem unattraktiv in meinen Augen, dass man sie schlicht nicht vor März/April braucht.
Wegen Knack oder Killzone? Da kann sich jeder sicher paar Monate gedulden die zu zocken. Sind ja keine Spielegranaten. Die meisten haben ja noch eine PS3 zu Hause stehen oder sonsteine Konsole oder PC, wodurch man die anderen Spiele eh spielen kann.

Das was zur Zeit abgeht ist einfach nur krank und für mich nicht nachvollziehbar..
Ich mein, wenn die PS4/XboxOne so einen riesigen Leistungsschub vorweisen könnten oder ein super Lineup mit Spielen, die es für keine andere Konsole gibt, dann würde ich es ja noch verstehen, aber so..

Ich sehe das zwar auch mit gemischten Gefühlen. Aber ich sags mal so. Wer nicht warten kann und so viel Geld ausgibt, ist mMn selber schuld. Und wer nicht rechtzeitig vorbestellt hat, ist es ebenso. Jeder hatte die Möglichkeit der Vorbestellung. Und wer heute noch dem Marketinggeschwätz der Hersteller glaubt. Zumindest bei sowas wie der Playstation.... Nun ja ;). Beim PS3-Start wars nicht anders mit der Verfügbarkeit.

Zudem steht keiner da und hält den Käufern eine Pistole an die Brust und sagt "kauf das für mindestens 600€." Ich hab mich beim letzten AC/DC-Konzert auch geärgert, wieviel Karten da dann über Ebay vertickert wurden. Und da ging es preislich in den gleichen Regionen zu. Nur das die Karte eigentlich 80€ oder so gekostet hat und die Leute trotzdem bereit waren, bis zu 700€ und mehr auf den Tisch zu legen.

Wie sagt man so schön. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ich find es nur lustig, daß die Leute einerseits über die hohen Benzinpreise und gestiegenen Lebenshaltungskosten schimpfen. Aber dann auf der anderen Seite sich über die Preise hier aufregen, als gäbe es nichts wichtigers..lol. In 6 Monaten kräht kein Hahn mehr danach und selbst die Enttäuschten juckt es dann nimmer, ob sie ihre Konsole paar Wochen früher oder später hatten ;).

damn80 schrieb:
gier vs. moral 1:0

traurige welt wie ich finde, klar hat jeder gern viel geld aber hier wird sich mal wieder schamlos auf kosten anderer bereichert
Traurig ist was du unter Moral verstehst in einem so praktischem Kontext.
"schamlos auf Kosten anderer bereichert" --> Wo bereichert sich denn einer schamlos an anderen? Werdne die Käufer genötigt sich son Dingen jetzt zu Kaufen? Sind die Käufer nicht bereit die Preise zu zahlen oder doch?

Du verwechselst zwei Ebenen in deinem Post: Ideal und Realität/Kontext.

Ja, ein Idealbild ist die Konsumgesellschaft und der freie Markt in der Tat nicht, aber er ist momentan defintiv praktikabler für Menschen, die "das" Sagen haben und deswegen wird das so umgesetzt. Das du dich darüber aufregst, dass hier Leute paar € machen, in einem WESTLICHEN Land wo wir nun wahrlich keine Existenzprobleme haben ist fast schon absurd. Schau mal in Länder wo sowas mit Wasser und Essen gemacht wird, dort kannst du schreiben Gier vs. Moral.
Aber doch nicht in einem solchen Kontext, so funktioniert unser ganzes Wirtschaftssystem und den meisten in diesem System geht es extrem gut damit.

Zurück
Oben