PS5 an UWQHD Monitor angeschlossen Bild verzerrt

tombonator

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor besorgt, damit ich sowohl an der PS5 zocken, sowie Office arbeiten erledigen kann.
Der Monitor ist ein HP X34, mit einer Auflösung von 3440x1440p.
Mein Problem ist nun, dass das Bild der PS5 (2160x1440p) einfach gestreckt wird. Ich wünsche mir aber einfach schwarze Balken rechts und links. Der Monitor ist laut Hersteller auch Konsolen kompatibel.
Welche Einstellungen muss ich ändern, damit es funktioniert?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

LG Tom
 
Da die Verzerrung vom Monitor kommen müsste, würde ich mal nach Bildformat oder Zoom Einstellungen Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Lösung gefunden. Im Monitor Menü die Skalierung ändern.
Funktioniert aber erst wenn man auch am Ausgabegerät eine andere Auflösung auswählt.
Vorher ist die Option Skalierung nicht auswählbar.
Vielen Dank nochmal.
LG
 
Warum gibt die PS5 das Bild in 2160x1440 aus?! Normalerweise kommt da doch 1080p oder 4k raus?!
 
2160x1440p ist übrigens ein 3:2 Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben