• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - Anfängerfragen

Löschknecht schrieb:
Nein ist es leider nicht. Hatte alle Konsolen PS5 Pro, PS5, PS5 slimmit Laufwerk.
Das Laufwerk muss eingebaut werden was aber in 2 Minuten erledigt ist.
Also ich habe eine Ps5 Slim mit Laufwerk. Das war bereits ganz normal dran.
Mein Bruder hat eine Slim mit Laufwerk. Das war ganz normal bereits dran.
Ich bezweifel einfach mal das Sony und beiden eine Sonderbehandlung gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Ist es normal, dass einzelne Spiele früher im Store erhältlich sind als die Disc Variante?
Jain, es wird gelegentlich gemacht aber ist keine Regel. Aber oft scheuen, vor allem kleine Studios und Publisher, den finanziellen Aufwand einer physischen Veröffentlichung. Erst im Nachgang, wenn das Interesse am Spiel groß ist oder 1 „Break-Even-Point“ beim Umsatz erreicht wurde, wird das Spiel dann auch physisch veröffentlicht.

@Hendoul Neva ist ein "Indie"-Spiel, solche Titel erscheinen vorrangig allein digital, nur wenn sie sich als Erfolg erweisen kommt da dann manchmal auch noch eine physische Version raus, teils dann auch speziell als Sammleredition aufgemacht. Manchmal auch über einen Publisher wie Limited Run oder Strictly Limited, die sich auf die Veröffentlichung von erfolgreichen Indies als Disc-Version spezialisiert haben.

In einer Welt vor der digitalen Distribution von Spielen wären solche Titel gar nicht erst erschienen, weil es keine kostendeckende Möglichkeit gegeben hätte sie an die Spieler zu vertreiben, ein (anfangs) rein digitaler Release ist da also sogar als Bonus zu sehen, gegenüber einer Welt in der es digitalen Vertrieb nicht gäbe und damit höchstwahrscheinlich auch nicht dieses Spiel ;)

(Ja, gaaaanz am Anfang des Spielemarkts haben Indies ihre Spiele noch selbst vertreiben können, aber das war dann auch auf Kassette für Heimcomputer, das ist seit Modulen bzw. CDs mit notwendiger Signierung des Spiels durch den Plattformbetreiber nicht mehr möglich^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Mein neuer TV hat gutes upscaling und auch zwischenbildberrechnung liefert gute Ergebnisse.

Die PS5 Pro schafft ja immer noch kein echtes 4k und raytracing. Zudem sind bei hohen Einstellungen die FPS um 30.

Idee: game-Modus aus, zwischenbildberrechnung auf „flüssige Bewegung“ und superresolution auf Hoch.

Wären spiele dann wirklich „flüssig“ und die Auflösung schärfer?
Und macht das viel input lag oder nur ein paar Millisekunden ?

Entrovis schrieb:
Wären spiele dann wirklich „flüssig“ und die Auflösung schärfer?
Und macht das viel input lag oder nur ein paar Millisekunden ?
Das kannst nur du ausprobieren und feststellen ob oder nicht. Weder kennen wir dein TV-Gerät noch die Spiele selbst auf die es ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Entrovis
Entrovis schrieb:
Die PS5 Pro schafft ja immer noch kein echtes 4k und raytracing.
Grundsätzlich schon. Kommt halt auf das Spiel an.

Besitzer seit 2 Wochen und positiv überrascht! Die erste Konsole seit der PS2 , seitdem nur PC.

Grafik ist für das Geld sowie die TDP gut - ein klares Upgrade zudem , da ich von einer GTX 1080 kam.

Dennoch würde mich mal interessieren, wie gut fidelity+raytracing objektiv im vergleich zu Pc auf Ultra ist (beispielsweise: assasins creed shadows, black myth wukong , Hogwarts Legacy)
Ich habe weniger fps klar, aber wie ist textuqualität, Sichtweite, raytracing etc. Objektiv?

Eigentlich müsste es doch fast identisch sein, weil 30fps ziel und GPU=7800xt (mit Konsolenoptimierung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OrderDeMufti
Glückwunsch zur PS5.
Guck dir doch mal ein paar YT-Videos an. Da gibts sicherlich etliche Vergleiche bei den einzelnen Games.

Das Problem bei Videos zu Grafik ist „die Perspektive“.
Ich schaue das Video über mein iPad/TV, das Video wird hochgeladen und eventuell komprimiert, der ersteller des Videos nimmt das Video mit einer Kamera auf und diese ist in ihrer Qualität begrenzt und zuletzt läuft das Spiel auf einem Fernseher welcher wahrscheinlich kein neuer LG G5 oder S95F ist.

Kurz: Das klassische Höhlengleichnis. Ich sehe in Videos nicht die Grafik eines Spiels sondern das was meine Augen aus dem hochgeladenen Video wahrnehmen. Ich verlasse mich bei Vergleichen lieber auf Zahlen und Fakten

Hallo,
hoffe, ich habe hier nicht die Antwort auf meine Frage übersehen.
Und zwar wollte ich fragen, ob sämtliche Spiele, speziell für die PS5 Pro, immer sowohl als digitale Version als auch physisch auf Blu-Ray erhältlich sind.
Hintergrund ist, dass sich mein Bruder letzte Woche die PS5 Pro sowie die PSVR2 im Angebot gegönnt hat
Nun stellt sich halt die Frage, ob er nicht auch noch zusätzlich das Disk-Laufwerk draufpacken soll.
Das ist ja im Hinblick auf den Kauf und Verkauf gebrauchter Spiele keine ganz abwegige Überlegung.
Da kann man ja schon so einiges an Geld sparen.
Aber das würde evtl nicht ganz so viel Sinn machen, wenn ausgerechnet das eine oder andere Spiel, welches einen interessiert, dann doch nicht als physisches Medium erhältlich wäre.

@freifacht Es gibt viele Titel die es nur digital gibt, für einen Indietitel lohnt sich die Veröffentlichung im Laden oft nicht, da kommt dann höchstens eine physische Version raus wenn sich das Spiel als Hit herausgestellt hat.
Andersrum ist es in der Regel so, dass alle physischen Titel auch als digitale Version erscheinen, mit wenigen Ausnahmen.
Spiele die mit Zubehör erscheinen gibt es häufig nur physisch - wenn ein Spiel z.B. eine Plastikgitarre benötigt, dann hast du oft ein Bundle aus Disc und Gitarre und es gibt das Spiel dann nicht als Download.
Ist nicht das perfekte Beispiel, aber das Prinzip wird glaube ich klar.
Auch Collector‘s Editions haben teils nur die Disc dabei, statt eines Downloadcodes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
freifacht schrieb:
Aber das würde evtl nicht ganz so viel Sinn machen, wenn ausgerechnet das eine oder andere Spiel, welches einen interessiert, dann doch nicht als physisches Medium erhältlich wäre.
Selbst wenn es nur 25% nicht physisch gibt, hat sich das LW trotzdem schnell ammortisiert.

Außer es muss immer das aktuellste Game zum Release gekauft werden, dann lohnt's wohl kaum, da gebrauchte Kopien zu der Zeit kaum vorhanden und der Disk-Preis entspricht weitestgehend dem digitalen...

K-551 schrieb:
Außer es muss immer das aktuellste Game zum Release gekauft werden, dann lohnt's wohl kaum, da gebrauchte Kopien zu der Zeit kaum vorhanden und der Disk-Preis entspricht weitestgehend dem digitalen...
Stimmt, aber selbst wenn es immer das aktuellste Game sein muss, würde es sich ja trotzdem lohnen, weil man es ja weiterverkaufen kann.

Frage : sony playstaion 5 / pro muß man diese vor der erstnutzung aktivieren, oder kann man sofort offline loslegen ?

Sollte offline gehen, aber für div. Games kann es sein, das du ein Playstation-Konto benötigst und/oder ein Update der Systemsoftware. Und ob die Games das benötigte Systemupdate noch auf der Disk mitbringen, wie es bei den älteren PS-Versionen mal war, weiß ich nicht.

Aber endgültig kann ICH dir das nicht sagen. da wirst du wohl probieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
@Papabär
Man braucht nicht* zwingend eine Internetverbindung zur Inbetriebnahme der PS5 (Pro). Allerdings kann es passieren, dass bestimmte Spiele a) nicht nur einen aktuellen Patch-Stand voraussetzen und möglicherweise sogar eine aktuelle Version der PS5-Firmware und b) dass SONYs Online-Dienste ebenfalls eine aktuelle PS5-Firmware voraussetzen.

*Will man jedoch ein Disk-Laufwerk einbauen, dann ist eine Internetverbindung erforderlich, für a) aktuelle PS5-Firmware und für b) Inbetriebnahme des Laufwerks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Djura schrieb:
*Will man jedoch ein Disk-Laufwerk einbauen, dann ist eine Internetverbindung erforderlich
Wird dafür ein Konto benötigt ?
Will die Konsole nur offline Nutzen Plus BlueRay Nutzung. Wahrscheinlich wird es eine PS5 Pro.
Oder Reicht doch eine PS5 mit Laufwerk aus? Wie ist der Lesitungsunterschied ?