MacBook Pro Anfängerfragen

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen selbst Besitzer eines MacBook Pro 13 Zoll. Jetzt stellen sich mir die ersten Fragen (erstes MacOS Notebook):

  • Beendet ihr das Notebook durch Herunterfahren oder geht ihr nur in den StandBy?
  • Ich habe mir KeePassX aus dem Netz geladen. Jedes Mal, wenn ich es starte, erscheint auf dem Desktop ein Symbol, was ein bisschen wie ein CD-Laufwerk aussieht. Was hat es damit auf sich? Klicke ich rechts darauf, kann ich es auswerfen...
  • Wie kann ich feststellen, ob der Bluetooth Kopfhörer und das MacBook Apex als Kommunikationsprotokoll nutzen?
  • Benötige ich einen Virenscanner?
  • Ich habe einen Tastaturschutz gekauft, da mir mitgeteilt wurden, dass die Tastatur binnen Tagen kaputt gehen und die 2018er Notebooks dann nicht ersetzt werden. In meinem Fall diese hier. Nutzt ihr so etwas auch? Das Tippgefühl ist damit nur so mäßig...
  • Wie pflegt ihr das Notebook? Wie reinigt ihr es?
Danke euch! Ich hoffe, es passt hier - ich weiß, es ist nicht nur Hardware.

Freundliche Grüße!
 
Herunterfahren=> Wenn du es lange Zeit nicht brauchst, Standy By=> Wenn du es zeitnah brauchst.

Virenscanner=> Nein. Brain.exe reicht.

Tastatur=> Das ist halt das Problem. Auch die neuren MacBooks sind nicht davor gefeit. Die zusätzliche Membran, die angebracht worden ist, schützt nicht vor dem Tastaturdefekt (siehe fixit). Entweder gehst du das Risiko ein, benutzt es ohne "Schutz" und achtest darauf, dass dort möglichst wenig Dreck und Staub hineinkommt. Oder du benutzt die Abdeckung und bist auf der "relativ" sicheren Seite.

Reinigung=>Display: Displayreinigungstücher oder Mikrofasertuch plus Displayreinigungsspray. Gehäuse: Leicht feuchtes Mikrofasertuch ist ausreichend
 
[sauba] schrieb:
  • Beendet ihr das Notebook durch Herunterfahren oder geht ihr nur in den StandBy?

Nur Standby, herunterfahren ist nicht wirklich notwendig (außer bei Updates).

[sauba] schrieb:
  • Benötige ich einen Virenscanner?

Nein.
[sauba] schrieb:
  • Ich habe einen Tastaturschutz gekauft, da mir mitgeteilt wurden, dass die Tastatur binnen Tagen kaputt gehen und die 2018er Notebooks dann nicht ersetzt werden. In meinem Fall diese hier. Nutzt ihr so etwas auch? Das Tippgefühl ist damit nur so mäßig...

Sowas sehe ich das erste Mal...wüsste nicht wieso die Tastatur kaputt gehen sollte. Das ist ein Arbeitsgerät und dementsprechend kannst auch damit rumtippen.

[sauba] schrieb:
  • Wie pflegt ihr das Notebook? Wie reinigt ihr es?
Bildschirm einfach mit nem Mikrofasertuch wie man es von einer Brille kennt, den Rest (Tastatur&Gehäuse) mit nem Feuchttuch.
 
Zu einigen Punkten kann ich aus Erfahrung beisteuern:
- Ich starte mein MacBook nur nach einem System-Update neu. Ansonsten ist es immer im Standby.
- Einen Virenscanner brauchst du nicht. (Ich würde allerdings generell auf dubiose Fremdquellen verzichten.)
- Ab und zu gehe ich mit einem trockenen Tuch über das Display, wenn sich Staub angesammelt hat.

Über einen Tastaturschutz weiß ich nichts, aber bei meinem 2015er Modell stellt sich das Problem glücklicherweise noch nicht.

Gruß Jens
 
[sauba] schrieb:
Ich habe mir KeePassX aus dem Netz geladen. Jedes Mal, wenn ich es starte, erscheint auf dem Desktop ein Symbol, was ein bisschen wie ein CD-Laufwerk aussieht. Was hat es damit auf sich? Klicke ich rechts darauf, kann ich es auswerfen...

Du hast die Installationsdatei gemounted und kannst sie so aus dem virtuellen Laufwerk auch benutzen. Um sie permanent zu installieren musst du nur das Programm in deinen Applications/Programme Ordner ziehen. Danach kannst du das virtuelle Laufwerk auswerfen und die .iso auch löschen wenn du es nicht mehr brauchst.
 
Standby in aller Regel
Installdatei unmounten/löschen
Bluetooth Kopfhörer. Würde sagen, wenn beide es unterstützen, wird das vermutlich genutzt. Aber hier muss ich passen, hab ich mir auch noch nie Gedanken drum gemacht^^
Virenscanner kann sicherlich nicht schaden, wenn man ihn denn auch nutzt. Gibt mittlerweile auch einiges für Mac. Wobei man auch dazu sagen muss, dass man es quasi schon bewusst installieren muss.
Mein 2011er Book hat keine Tastaturprobleme. Würde aber auch keinen Schutz nutzen.
Reinigung mit Microfasertuch und Isopropanol/Wassermischung (40/60). Bekommt man alles mit sauber.
 
Ich antworte mal nicht auf alle Fragen, das meiste wird ja hier schon einstimmig beantwortet.

* Virenscanner: Nein, keinen dauerhaft aktiven Scanner. Malwarebytes hat aber einen Scanner, der in seiner kostenlosen Variante nicht im Hintergrund läuft, sondern nur wenn man ihn öffnet und irgendeine dubiose Datei checken will. Ich nutze zur Sicherheit Trackingblocker (uMatrix, uBlock) in Browsern, und LittleSnitch als Firewall auf dem Mac.

* KeePassX (offtopic, das mit der Installationsdatei (dmg) wurde ja schon erzählt): MacPass lief bei mir besser als KeePassX. Ist ein nativer KeePass-Client.

* Bluetooth: Detaillierte Infos findest du in den Systeminformationen: Apfel oben links, "Über diesen Mac", "System Report", und dann dort in der Liste Bluetooth auswählen und gucken, was da zu den Kopfhörern steht.

* Tastatur: Ich würde so eine Matte nicht nutzen. In den ersten zwei Jahren solltest du es dir eh kostenlos austauschen lassen können.
 
Hallo miteinander! Herzlichen Dank für die Infos!

KeePassX (offtopic, das mit der Installationsdatei (dmg) wurde ja schon erzählt): MacPass lief bei mir besser als KeePassX. Ist ein nativer KeePass-Client.

Guter Input, danke. Ich bin gewechselt.

Einen Virenscanner brauchst du nicht. (Ich würde allerdings generell auf dubiose Fremdquellen verzichten.)

Alles klar, perfekt.

Bildschirm einfach mit nem Mikrofasertuch wie man es von einer Brille kennt, den Rest (Tastatur&Gehäuse) mit nem Feuchttuch.

Was macht ihr dann bei klebrigerem Schmutz? Ich denke vor Allem an "Auf das Display niesen" (kleines Allergikerproblem). Einfach ein feuchtes Tuch oder nutzt ihr einen Reiniger?
 
[sauba] schrieb:
Ich habe einen Tastaturschutz gekauft, da mir mitgeteilt wurden, dass die Tastatur binnen Tagen kaputt gehen und die 2018er Notebooks dann nicht ersetzt werden.

Ich überlege mir auch, (erstmalig) ein Macbook (Pro) zu kaufen. Habe bereits Iphone und Ipad.
Aber das mit der Tastatur ist jetzt ein Witz, oder? Die Geräte sind ja so dermassen teuer. Das kann ja nicht sein, dass die Tastatur so ein Müll ist?
 
Also ich verzichte mittlerweile auch auf den Schutz. Das Gefühl ist ohne den Gummi dazwischen einfach "echter". Ob das Risiko wirklich größer wird, wird sich in einigen Monaten zeigen.

Aber dafür hab ich ja im Notfall AppleCare. Prinzipiell ist dieses Notebook auch mein erstes MacBook - ich bin (nach kurzer Umstellungsphase) wirklich zufrieden. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Anfänger xy, BalthasarBux und 8 andere
Das mit der Tastatur ist etwas überzogen. Wenn ich Fleisch esse und sich damit das Krebsrisiko verdoppelt heißt das noch lange nicht das ich krank werde. Verdoppeln heißt dann eben Risiko statt 0,01% ist 0,02% das ist zwar doppelt so hoch aber trotzdem gering.
Genauso verhält es sich bei der Tastatur die eben doppelt so anfällig bei Fremdkörper ist. Meine beiden MBP 2016 hatten diesbezüglich z.b. nie Probleme hingegen meine MS Ergo Tastatur in der Arbeit war nach einem Tropfen Wasser schon 2 Mal kaputt.
Im übrigen wurde der Tastatur Schutz im 2018 deutlich verbessert.

Allerdings ist die Tastatur im MBP generell minderwertig da derzeit Apple Design über Funktionalität stellt siehe auch die herausstehende Kamera im IPhone - Hauptsache dünn und damit ist das MBP leider schon lange nicht mehr wirklich „pro“ was sich diesmal auch leider in der unzureichenden Kühlung wiederspiegelt
 
[sauba] schrieb:
Also ich verzichte mittlerweile auch auf den Schutz. Das Gefühl ist ohne den Gummi dazwischen einfach "echter".

Das ist immer so, wenn man vorsichtig, hygenisch und gesund ist reicht das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, nighteeeeey, Xpect und 4 andere
Zurück
Oben