• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro vs PS5 lohnt sich die PRO?

Floppy5885

Lt. Commander
Ich habe eine Series X und eine PS5 Slim Digital mit 1TB zusätzlichem Speicher. Eigentlich hat mir das so ausgereicht.

Jetzt ist am Wochenende mein PS5 Slim nach über einem Jahr gestorben. Habe überall Lila Artefakte sogar im Menü. Ich schätze VRAM kaputt. Ich habe nun mit Amazon gechattet. Eine Ersatzlieferung ist nicht möglich ich bekomme die 399€ wieder.

Jetzt ist es nur so dass ich die 1TB Platte aus der Slim sowieso gegen eine 2TB tauschen wollte um auf insgesamt 3TB zu kommen.
Die Slim kostet aktuell 349€ plus 2TB SSD 130€. Bin ich bei 480€. Die Pro ist aber aktuell auch im Angebot für 699€, bringt 2TB mit und die 1TB aus der Slim ergeben auch wieder 3TB.

Also 480€ vs 699€.
Lohnen sich 220€ Aufpreis für bessere Frames und/oder Grafik?

Wir haben haben 2 Mini LED TV im Haus einen Hisense 65U7NQ (PS5 Slim) im Schlafzimmer und einen TCL 85Q7C (Xbox X).
Beide TV schaffen über 1000 Nits im HDR und verfügen auch über andere Dinge wie VRR etc.
Games sind Primär

Borderlands 4
Helldivers 2
BF6
No Mans Sky

Ist jemand zufällig von einer normalen PS 5 auf die Pro gewechselt?

Also wir standen damals vor der gleichen Wahl und meines Erachtens nach ist der happige Aufpreis nicht gerechtfertigt. Wir haben für Sohnemann dann eine Slim gekauft und die rennt auch schon einige Zeit. Tut mir leid dass du hier so negative Erfahrungen machen musstest.

Ich würde es einfach mit einer neuen Slim versuchen und wenn du mehr "gaming" erleben willst bleibt langfristig eh kein Umweg um den PC was Performance und Features angeht. Ist aber alles geschmackssache!

Ein Freund von uns hat die Pro und sagt ständig er bereut es so viel Geld gezahlt zu haben da der Mehrwert doch sehr gering ist.

Ob die Pro sich letztendlich lohnt kannst nur du entscheiden :). Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Ja lohnt sich wenn du einen entsprechenden TV hast. Allein das erste mal Stellarblade war ein völlig anderes Spielgefühl. 120hz und butterweiches Gameplay. Beide deiner Fernseher sind Mini LED haben die denn HDMI 2.1? keine Lust die Geräte zu googeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zumindest auf dem Papier ist der sprung kaum der Rede wert und der kleinste PRO Sprung bisher.
Sollte aber Tests geben die die Vorzüge beleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D ja genau ist klar. RDNA2 -> RDNA3 +mehr und schnelleren RAM, besserers Upscaling etc.
Vielleicht doch nochmal das Papier lesen.

Persönlich: ganz klar ja!

Die GPU ist 67% schneller.. wichtiger ist der PSSR das auf FSR4.0 basiert und einfach deutlich besser aussieht als die FSR 2.0 oder 3.0 Matsche.

• Gefällt mir
Viele Händler bieten doch jetzt eine verlängerte Rückgabemöglichkeit an. Probiere sie doch einfach aus. Natürlich vorsichtig auspacken und in der zeit auch vorsichtig mit dem Controller umgehen.

• Gefällt mir
Ich würde es lieber PS5 Pro raten, denn die Borderlands 4 beansprucht so viel Leistung dass meine normale PS5 nicht flüssig läuft wenn man die Menge Monster kämpft. Oft quält es gerade so 40 fps durch.. 😒

Also klar PS5 Pro 😅

Fittie schrieb:
Ja lohnt sich wenn du einen entsprechenden TV hast. Allein das erste mal Stellarblade war ein völlig anderes Spielgefühl. 120hz und butterweiches Gameplay. Beide deiner Fernseher sind Mini LED haben die denn HDMI 2.1? keine Lust die Geräte zu googeln.

Ja natürlich beide haben HDMI 2.1 und sämtliche Features wie VRR etc.
Mounti64 schrieb:
Viele Händler bieten doch jetzt eine verlängerte Rückgabemöglichkeit an.
Stimmt habe jetzt erst gesehen ich habe bis Januar zeit die Konsole zu Testen.

Das macht die Sache einfacher. Ich habe erstmal bestellt

Fatal3ty schrieb:
Borderlands 4 beansprucht so viel Leistung dass meine normale PS5 nicht flüssig läuft wenn man die Menge Monster kämpft.
Ich danke dir genau das habe ich auch festgestellt. Wenn viel Aktion ist merkt man es. Genauso bzw noch schlimmer ist es bei Helldivers 2 das ruckelt so hart auf Level 10 Mission wenn viele Gegner kommen und alle eine 500er droppen und dazu der Nebel kommt.

Ich probiere die PS5 Pro aus.
Ergänzung ()

Was mich natürlich etwas ärgert, meine Slim war echt leise. Die Lüfter waren eigentlich nie zu hören. Ich hoffe ich habe bei der Pro auch so viel Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Habe die PS5 Launch Edition gegen eine PS5 Pro getauscht. Hatte bei Media dieses FC26 Bundle für 662,26€ gekauft. Angeschlossen ist die Pro an einem LG C3 OLED. Wirklich viel habe ich bis dato nicht gespielt, aber eines meiner Lieblingsspiele (Path of Exile 2) läuft definitiv besser. Die Grafik ist höher aufgelöst bzw. schärfer und endlich habe ich nicht mehr dieses Extreme ruckeln, wenn Monsterhorden erscheinen.

Hatte POE2 fast nur noch auf meinem Rechner gespielt, weil es auf der PS5 einfach nicht smooth läuft, jetzt mit der Pro macht es am TV wieder richtig Spaß.

Also hat es sich für mich bereits gelohnt und dann kommt ja auch noch GTA6. Beruhigend, dass man diesbezüglich dann auch gerüstet ist.

Meine PS5 Pro ist übrigens flüsterleise. Weder kann ich den Lüfter aus 3 Meter entfernung wahrnehmen noch höre ich Spulenfiepen.

LG

• Gefällt mir
RealEnd schrieb:
Meine PS5 Pro ist übrigens flüsterleise. Weder kann ich den Lüfter aus 3 Meter entfernung wahrnehmen noch höre ich Spulenfiepen.
Ist bei mir auch so.
Nach einem Umzug höre ich den Lüfter jetzt wenn ich 50cm entfernt bin ganz leise.
Wahrscheinlich doch nen unsanften Ruck bekommen, aber immernoch absolut unhörbar wenn ich nicht direkt dran bin.

• Gefällt mir
RealEnd schrieb:
Meine PS5 Pro ist übrigens flüsterleise

Arboster schrieb:
Ist bei mir auch so.
Perfekt das beruhigt etwas. Ich habe sie eben bestellt soll Mittwoch geliefert werden. Dann werde ich erstmal probieren. Aktuell ist in der normalen eine 1TB SSD mit Games drauf. Weiß jemand zufällig ob es klappt wenn ich die beschriebene Platte in die Pro stecke, das die Games dann direkt erkannt werden.
Oder muss ich trotzdem formatieren und alles neu laden.
Habe zwar eine 600Mbit Leitung aber 1,6 TB Games dauern dann doch etwas.

Du kannst die Spiele über dein Heimnetzwerk direkt übertragen (LAN oder WLAN).
Ich hatte das gemacht als ich meine PS5Pro bekam.
Allerdings war das trotz Gibatbitnetzwerk jetzt nicht so schnell wie erhofft.
Wenn Du 600MBit Internet hast, bringt es glaube keinen großen Vorteil.

Einfach die SSD umstecken wird glaube nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Doch funktioniert. Habe es genauso gemacht. Ein paar Mb wurden nachgeladen übers netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Floppy5885
@Mounti64 Perfekt dann probiere ich es direkt. SO spare ich mir 800GB Download. Die Games auf der Internen lade ich einfach nach.

Die wird doch neu aufgebaut, glaube ich. Wichtig ist doch nur das der Account stimmt.

Hab mir jetzt auch vor Paar Tagen eine PS5 Pro gegönnt.

Tatsache ist: kein großer aber dennoch ein unterschied zur PS5.
Das Pro hinter der PS5 hat jetzt nicht das gaming neu erfunden. Aber es geht hier halt um Kleinigkeiten und die summieren sich. Mehr FPS, PSSR, erweitertes Raytracing, WiFi 7 (vor allem für online Gaming sehr gut), höhere Grafikleistung. Merk ich was davon…. Nicht wirklich! Aber ich glaube ich korrigiere den letzen Satz. Noch merke ich nicht viel davon. Kommende spiele werden sich technisch weiter entwickeln und höhere Ansprüche haben was die Leistung betrifft. Es gibt einige spiele da steht was etwas wichtiges drauf, „PS5 Pro enhanced“ also für die PS5 Pro extra angepasst und da sieht man dann doch einen Unterschied (wie erwähnt keinen großen, aber er ist da) . Die PS5 Pro ist auf jeden Fall Zukunftsträchtiger als die PS5. Lohnt sich das jetzt. Naja aus der technischen Betrachtungsweise auf jeden fall, für aktuelle Titel wahrscheinlich eher nicht.

Ich bereue es auf jeden fall nicht! Hast du das Geld hol dir ne PS5 Pro, wenn nicht dann kauf dir Lieber ne PS5 so einfach ist das!

• Gefällt mir
Zurück
Oben