• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro soll eine Xbox Series X ersetzen ?

frames p. joule schrieb:
Bei einem neuen Spiel muss man immer die Einstellungen etwas optimieren

Bei mir funktionieren die automatisch gewählten Presets eigentlich immer gut. Basteln muss ich nur, wenn ich mich an die maximal mögliche Grafikqualität herantasten will.

@JMP $FCE2 Bei jedem zweiten Spiel muss ich die Hi-DPI Settings konfigurieren, oder gar in den Steam Eigenschaften den Controller support manuell aktivieren. Bei manchen Spielen und z.B. im Sommer, wenn ich Abwärme sparen will, werfe ich mitunter Lossless Scaling Frame Generation an. Manche Spiele haben ein 60fps lock. Manchmal muss man DLDSR erzwingen, weil z.B. TAA schlimm aussieht. Manche Spiele, z.B. Forza Horizon, machen gerne Probleme beim Spielstart, wenn man vorher auf einem anderen Rechner war.

Es gibt 100 Situationen wo etwas nicht so läuft wie es soll, damit muss man umgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Also ich habe normalerweise auch keinerlei Probleme bei PC-Spielen.
Kann ich Out-of-the Box spielen ohne was umzustellen.

Und an der PS5Pro gibts auch Spiele die mit VRR/120 laufen.
Und natürlich auch welche die gerade mal 30 FPS schaffen...

Aber wenn ich sehe, das Wolfgang bei seinen Tests von Spielen mittlerweile schon auf "wie erreiche ich 50 FPS" runtergegangen ist, dann sieht auf dem PC ja auch nicht alles rosig aus.
Das liegt aber meistens auch an der UE5 Engine und einer einfach schlechten Optimierung.
Genau wie bei der PS5(Pro), denn da gibt es auch Spiele die super laufen.

Aber mit ner 672 Euro (nur noch heute bei MM) PS5Pro kann man durchaus sehr viel Spass für relativ wenig Geld haben.
Nicht jeder schaut genau auf jeden Grashalm und merkt den Unterschied zwischen verschiedenen Techniken.
Viele spielen auch einfach und haben Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: NachFestKommtAB
40l0so schrieb:
RDR2 30 fps, Dragons Dogma 2 30 fps... "next gen".

Der größte Witz ist, dass im 2D-Zeitalter (Super Mario, R-Type, Turrican etc.) spätestens seit C64/NES/Sega Master System 50 fps VSync Standard waren.

Lapidar muss ich feststellen, dass erst der G-Sync-Monitor mir 2014 die gewohnte C64-Qualität in die 3D-Welt gebracht hat. Davor musste ich mich mit 85-120 Hz Vsync off als geringstem Übel zufriedengeben (den Rückschritt vom 120 Hz-CRT zum 60 Hz-TFT habe ich wegen offensichtlicher Unbrauchbarkeit ausgelassen).

frames p. joule schrieb:
Bei jedem zweiten Spiel muss ich die Hi-DPI Settings konfigurieren, oder gar in den Steam Eigenschaften den Controller support manuell aktivieren.

Ok, das ist mir als M/T-Spieler mit WQHD-Monitor noch nicht passiert.

Arboster schrieb:
keinerlei Probleme bei PC-Spielen
Würde ich nicht als Probleme bezeichnen, aber ich kann mir vorstellen, dass der zweifelsohne vorhandene Einstellungsbedarf manche Menschen überfordert.

Niemand muss mit 50fps spielen, wenn er 30fps erreicht und Lossless Scaling hat, das nur nebenbei.

JMP $FCE2 schrieb:
(den Rückschritt vom 120 Hz-CRT zum 60 Hz-TFT habe ich wegen offensichtlicher Unbrauchbarkeit ausgelassen).

Also ich komme hier mit meinem 60Hz Bildschirm prima zurecht, und zig tausende Menschen in Büros auch.
"Unbrauchbar" sind 60Hz Bildschirme ganz sicher nicht.
Nur eben nicht geeignet für Gamer die einen Vorteil von mehr Hz haben.

frames p. joule schrieb:
Und wofür hast du eine 4080 ?
Für anspruchsvolle 4X Spiele.
Und selbst dann, muss ichunter 4K die Details runterschrauben.
Total War Pharao zum Beispiel kommt selbst eine 5090 ins schwitzen.

@Christian1976B ich würde wirklich mal Moonlight versuchen.
Du musst nichts neuverkabeln und kannst den gesamten Fernseher immer noch über die Xbox und deren HDMI cec steuern.

Soweit mir bekannt, kann der moonlight client den PC auch wecken über wol.

Arboster schrieb:
Nur eben nicht geeignet für Gamer die einen Vorteil von mehr Hz haben.

Das sind fast alle Gamer, die nicht ausschließlich mit konstanten 30 oder 60 fps spielen.

Tearing bei Vsync off ist umso unauffälliger, je höher die Bildwiederholfrequenz ist, und auch bei Vsync/Triple Buffer wird der Judder bei krummen Frameraten geringer.

Selbst mit VRR sind 60 Hz-Monitore Schrott, weil VRR dann bei niedrigen Frameraten nicht funktioniert (kein Frame Doubling/LFC möglich).

meine empfehlung: PC -> TV
hab mir dieses hdmi kabel gelegt und damit dann die volle bildqualität bei 0 verzögerung mit einem xbox controller via bluetooth mit dem pc verbunden. bissl teuer für ein kabel, dafür ist die länge aber nahezu unbegrenzt und das kabel selbst ist vllt 2mm im durchmesser, also quasi unsichtbar. außerdem immernoch billiger als eine komplett neue konsole. solche infrastruktur ist ein investment, das einem lange erhalten bleibt ;)
dazu mit einem k400 keyboard+touchpad nahezu ein konsolenfeeling sobald man den steam big picture mode startet.

konsole wird damit komplett überflüssig (bis auf die paar exclusives), wenn du dir das bisschen gefummel beim umstellen des windows outputs zwischen monitor und TV antun kannst und willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzichte erstmal auf die PS Pro - Wukong ist ja richtig geil mit einer 4080 Super,spielt sich sehrt gut mit dem PS5 Pad ! :heilig:
Hatte meinen Rechner letztes Jahr aufgerüstet.

Werde nun verstärkt am PC zocken und mir erst ne PS6 holen wenn neue Exlusives kommen.
Danke an alle die mir Mut gemacht haben - dachte nicht das es so gut funktioniert.

Anhänge

• 454493125_483552684629630_8526393667088596989_n.jpg
    454493125_483552684629630_8526393667088596989_n.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 57
  • 454840364_483790047939227_9195049975563539986_n.jpg
    454840364_483790047939227_9195049975563539986_n.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Arboster und JMP $FCE2
Ich selbst habe die Pro nun -..wie jede Iteration der Playstation die 25 Jahre davor auch..- direkt mit Release vor gut knapp einem Jahr hier aufschlagen gehabt und es seither nicht bereut.

Nichts desto trotz muss ich schon immer etwas schmunzeln wenn bei diesem Hobby des Gaming in einem hauptsächlichen PC Forum -..wo potente Grafikkarten mittlerweile gerne 2k€ kosten..- über ein paar 100€ Mehrpreis einer Konsole welche perspektivisch 4-8 Jahre ihren Dienst fristet, gestritten wird. Da gibt es nun weiß Gott deutlich teurere Hobbys.... .

Auf die Spitze dabei treibt es im konkreten Fall der PS5Pro, dass ich immer wieder von Leuten lese, welche das Teil zwar einerseits für "völlig überteuert und für die paar Games nutzlos" halten, jedoch im nächsten Satz kund tun "WENN aber GTA6 zu Release nicht zeitgleich auf PC erscheint und gegenüber einer Brot und Butter PS5 nur auf der Pro performt, kaufe ich mir gerne nur dafür eine" ^^ .

Ich für meinen Teil habe die Möhre nun fast ein Jahr seit Release an einem 77" LG G3 OLED sowie einem 5.1.4 ATMOS-Setup (nein...keine Soundbar, sondern jeder ausgewachsene Speaker an seiner Posi ;) ..) und bin sehr fein damit - GTA6 kann kommen .
Mir dabei unbegreiflich wie jemand mit 5k€ Rechner an seinem Mäusekino des 27-40" GamingMonis nebst SurroundHeadset meint mehr Spaß damit zu haben nur um gegenüber obigem Setup 3 zusätzliche Grashalme zählen zu können. Ich selbst nutzt -so es mal ruhiger sein soll- auch ein Audeze Maxwell gegenüber dem ausgewachsenen AudioSetup, jedoch bleibt dies immer nur die Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydiverx und Christian1976B
NachFestKommtAB schrieb:
Mir dabei unbegreiflich wie jemand mit 5k€ Rechner an seinem Mäusekino des 27-40" GamingMonis nebst SurroundHeadset meint mehr Spaß damit zu haben nur um gegenüber obigem Setup 3 zusätzliche Grashalme zählen zu können.
Sehe ich ähnlich.
Ich hab Wukong nun 1 Stunde vie Steam am PC gezockt (4080S und 32 Zoll 4 K Oled) es hat irgendwie keinen Spaß gemacht - so wie an meiner X Box Series X am 55 4 K Oled.
PC funst für mich nur bei 4x Spielen wie Tropico/Anno oder Civ...
Werde mir Wukong nochmal für die PS holen und dann an der 6 Zocken.
Hatte mir bei MM das PS5Pro Angebot für 672 bestellt - aber es nicht abgeholt.
Mein Problem : Ich hatte meine PS5 vor 6 Monaten verkauft weil ich alle Sony Exklusives durch hatte und für die Multis ja die X Box Series X habe.
Und mir jetzt eine PS5Pro nur für GTA 6 zu holen hat sich irgendwie nicht "richtig" angefühlt...

Ich werde mir nun eine Switch 2 holen und die ganzen Nintendo exklusives zocken um dann GTA6 auf der PS6 richtig genießen zu können.

Die X Box Series X werde ich verkaufen sobald ich da meine Games durchhabe (habe alles an Halo in meinem Account).
Werde mir auch keine neue X Box mehr kaufen weil ja nun alles auf PS rauskommt - für mich ist daher X Box Tod - für immer - ich bin raus !
Hatte bisher jede X Box - aber die Scheiße die MS nun macht kann ich nicht mehr ertragen (nur noch Publisher) - daher wechsle ich endgültig ins Playstationlager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydiverx und NachFestKommtAB
Zurück
Oben