• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro soll eine Xbox Series X ersetzen ?

Borderlands 4 läuft auf allen Konsolen becheiden.
Das liegt an der Engine und einer fehlerhaften Programmierung, die nach gewisser Zeit den Cache volllaufen lässt.
Möglicherweise wird ein Patch da noch was verbessern, aber ich glaube nicht dran.
Wenn jemand ne PS5Pro kaufen möchte ist bis heute Abend der Deal bei MM für 672 Euro natürlich klasse.
Aber in Deinem Fall, gerade wenn es um Borderlands 4 geht, wäre das kein Grund für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Ultra_Force schrieb:
PS5 Pro macht für dich keinen Sinn. Da du ja PC und Xbox bereits hast, könnte auch der GamePass interessant sein für dich. Da hast du auf jeden Fall mehr davon als von einer PS5.
Ich denke ich lass es mit der Pro und hole mir erst wider die PS6
Gnodab schrieb:
Da alle Xboxspiele auf dem PC und PS5 erscheinen solltes du dir mal die Frage stellen ob du deine Xbox nicht auch verkaufen willst...
Ich habe noch einige Games wie Halo The Master Chief Collection die muss ich noch durchzocken und werde danach nochmal 2 Monate Gamepass holen wegen Fallout 76.
Danach werde ich die X Box verkaufen und mir NIE MEHR eine x Box kaufen.
Nur noch eine PS6 (wegen Exclusive)

Da MS nur noch Publisher sein will wie Sega macht es keinen Sinn mehr - und das sage ich tränenden Auges weil ich bisher JEDE X Box hatte...weil alles was MS rausbringt kann ich ja auch auf der PS oder am PC zocken. :heilig: :heilig::heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und Arboster
Man sucht sich das eben immer selbst aus... ich spiele seit 15 Jahren vom Haupt-PC aus auf dem "Big Screen" - früher noch auf Leinwand, seit Anfang des Jahres auf 100" TV - und zwar von einer im kurzen Abstand aufgestellten 3er Recliner Couch aus, schön zurückgelehnt mit hoher Rückenlehne, sodass selbst der Kopf komplett in den Kopfteil der Couch gelegt werden kann.

Rechts auf dem glatten Armteil aus Holz liegt die Maus auf dem Gamepad, über die Beine die sehr breite Tastatur (Steelseries Merc Stealth) mit entsprechend geformten Gaming-Tasten linksseitig.

Ergonomischer geht es gar nicht - an keinem Schreibtisch der Welt.

Die Ausrede, man könne am TV also nicht ordentlich mit Maus und Tastatur spielen oder gar arbeiten, muss ich klar zurückweisen und ganz deutlich darauf hinweisen, dass man sich das alles so herrichten kann, wenn man es eben will.

EDIT:
https://www.computerbase.de/forum/t...blu-ray-welcher-player.2225061/#post-30157011

Hier sieht man Bilder der besagten Couch... und das gute alte Quake 3 Arena Mousepad von Everglide :)

Christian1976B schrieb:
Ich hatte mal Half Life auf dem PC gespielt mit Maus und Tastatur - das ging zwar so ,aber war kein Vergleich wie zb. Borderlands auf Großem OLED TV mit der X Box.
Mein aha Erlebnis hatte ich auf der XBox 360 mit Fallout New Vegas,danach wollte ich diese Art Spiele nicht mehr auf dem PC spielen.

PC ist (mir mich) wirklich super für Spiele wie Anno,Civ,Tropico usw.
Kollege, das HDMI Kabel kannst du statt zur Konsole auch einfach zum PC führen.
Den XBOX Controller kannst du per BT oder Adapter oder schlicht USB auch am PC anschliessen.

PCs sind nicht auf Monitore und Maus/Tastatur beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zumal dein TV ja quasi neben deinem PC steht. Das Ding also per HDMI anzuschließen sollte in deinem Fall absolut kein Problem sein und du musst auch nich über Sonderlösungen wie Streamen nachdenken.

Zusätzlich einfach Controller an den PC (Kabel oder Funk) und gut ist. PC-Spiele mit nativer Controller-Unterstützung lassen sich i.d.R. genauso wie direkt auf der Konsole daddeln - dafür eben mit vernünftiger Rechenpower in hübsch. :)

Azeron schrieb:
Weil? Steam blendet dir so ne Tastatur ein wie man das bei jeder Konsole kennt
Ne, leider nicht. Das funktioniert meiner Erfahrung nach häufig nicht wirklich. Oft muss man dann mit der Maus, die man nicht hat nochmal in die Leiste drücken oder die Tastatur mehrmals aufrufen, damit es geht. Neben der Tatsache, dass man die Tastatur aufwendig aufrufen muss, im Vergleich zu einem automatischen Aufruf auf einer Konsole. Ist alles eher so meh.

Azeron schrieb:
Ich hab bei mir noch ne kabellose kleine Tastatur und Maus beim Couchtisch stehen für solche Dinge damit ich wegen sowas eben nicht extra aufstehen muss. Gibt für alles ne Lösung aber wenn man die nicht nutzen will.
Wie du selbst beschreibst, sehr unschöne Lösungen

Übrigens mal an alle die sagen: "kannst auch alles auf dem PC mit Controller spielen".

Grundsätzlich stimmt das natürlich.
Ich habe paar Spiele sowohl für den PC (Steam) und für die PS.

Und manchmal ist das Spielgefühl mit dem Controller an der Playstation besser als am PC mit dem Controller.
Das ist mir gerade die Tage wieder aufgefallen, als ich das alte "The Forest" mal am PC spielen wollte.
An der PS kann man das super mit dem Controller spielen, am PC fand ich es hakelig und ungenau.

Genau so ging es mit mit dem neuen Indiana Jones.
Habe ich auch für PS und PC, und spiele es nur noch auf der PS5Pro, obwohl die Grafik natürlich auf dem PC potentiell besser ist, aber auf der PS5Pro läuft es einfach "runder".
Damit meine ich keine Frameraten oder so, sondern das komplette Spielgefühl ist stimmiger.

Am besseren Dualsense Controller der PS5 gegenüber dem XBOX Controller kann es nicht liegen, ich hab den auch am PC ausprobiert.

Was ich allerdings ganz klar nur am PC spiele, sind Sachen die besser mit Maus und Tastatur zu steuern sind.

Aber ist schon seltsam, wenn man nen leistungsfähigen PC (9800X3D, 9070XT) hat, und dann Indiana Jones trotz (leicht) schlechterer Grafik auf der PS5Pro mehr Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NachFestKommtAB und Christian1976B
@Arboster Naja...
Aus ein, zwei Spielen mit ggf. schlechten Voreinstellungen kann man kein grundsätzliches Problem konstruieren.
Die meisten Spiele funktionieren einwandfrei, ansonsten nimmt man halt Einstellungen in den Optionen vor.

Eventuell hast du auch deinen Controller in Steam verstellt. Dort hat nämlich jeder Controller ein eigenes Profil in dem auch Totzonen, Beschleunigung etc. gespeichert werden.
Unabhängig davon, kann man auch noch Steam Controller Profile pro Spiel erstellen.

Seis drum, im Normalfall bei über 300 Controllerkompatiblen Spielen, muss ich nichts einstellen.

Arboster schrieb:
Und manchmal ist das Spielgefühl mit dem Controller an der Playstation besser als am PC mit dem Controller.
@Schinken42
Von einem grundsätzlichen Problem spreche ich ja gar nicht. Siehe Zitat.
Und nein, ich habe keine Controllereinstellungen verstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NachFestKommtAB
@Arboster Doch doch. Manchmal bei ein paar Spielen
wäre ja bereits ein häufiges, also grundsätzlich zu erwartendes Problem. Siehe Kontext.
Deshalb hab ich den paar Spielen mal meine 300+ entgegengestellt um aufzuzeigen, dass es wenn überhaupt ein seltenes Problem ist.

Das, wenn es denn auftritt, im Gegensatz zu deiner "Lösung" (nicht am PC spielen) auch mit ein paar Einstellungen gelöst werden könnte.

Kannst Du denn überhaupt vergleichen?
Hast Du eine PS5 und Spiele sowohl auf PC und PS5?

• Gefällt mir
Reaktionen: NachFestKommtAB
Stell den PC neben den Fernseher und schließ den Controller da an. Das beste aus zwei Welten. Wundere mich immer wieder, wieso das für so viele Leute außer Frage steht.

AC Valhalla kam übrigens am 10.11.2020 raus, am gleichen Tag wie die Series X. Das war mit Sicherheit nicht auf die Xone ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Arboster schrieb:
ausprobiert.

Was ich allerdings ganz klar nur am PC spiele, sind Sachen die besser mit Maus und Tastatur zu steuern sind.

Aber ist schon seltsam, wenn man nen leistungsfähigen PC (9800X3D, 9070XT) hat, und dann Indiana Jones trotz (leicht) schlechterer Grafik auf der PS5Pro mehr Spaß macht.
Genau so geht es mir auch.
Civ Anno Tropico sind MEGA auf dem PC - aber Borderlands,Fallout usw. zocke ich tausendmal lieber auf einer Konsole.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Stell den PC neben den Fernseher und schließ den Controller da an. Das beste aus zwei Welten. Wundere mich immer wieder, wieso das für so viele Leute außer Frage steht.
Bekomme Wukong via Steam nicht zum laufen....wollte es gerade testen....es ist zu kotzen !
Mein PC hat auf einmal neu gestarten,und mich von Steam runtergeschmissen...
Bin gerade dabei Wukong neu zu installieren.
Genau auf sowas hab ich richtig Bock wenn ich mal ne Stunde frei habe und zocken will :grr:
Ergänzung ()

Christian1976B schrieb:
Ok ich habe seid einem Jahr Wukong in meiner Steam Bibliothek - gabs zu der 4080 S dazu...
Werde nun einen PS5 Controler via USBC mit dem PC verbinden und mal testen wie sich das so spielt.
Wenn das gut ist kaufe ich keine Pro.
Geht nicht - System spielt verrückt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Wenn einem die Ausgaben nicht schmerzen kann man es natürlich auch so machen wie ich, und PC und PS5Pro betreiben.
Ich kann mir beides leisten und finde die Kombi im Moment noch am besten.
Was die Zukunft bringt weiß man natürlich nicht.
Aber im Moment bin ich damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NachFestKommtAB und Christian1976B
Arboster schrieb:
finde die Kombi im Moment noch am besten.
Was die Zukunft bringt weiß man natürlich nicht.
Aber im Moment bin ich damit sehr zufrieden.
Absolut,sehe ich auch so !
Ich habe viele Probleme mit Steam - irgendwas ist immer und wenn es nervige Abstützte sind.
Ist mir an Konsolen nicht in dem Maße passiert.

Für 4X Spiele sehr gerne Steam/PC aber im richtig Spaß zu haben und ein Borderlands genießen zu können ist mir eine Konsole 1000x lieber.

Konsolenspiele zwingen einem m.W. immer noch Vsync (oder 40 fps Quasi-Vsync) auf, statt VRR wie vorgesehen zu nutzen. Allein deswegen käme mir nie eine Konsole ins Haus, selbst wenn ich Controller bevorzugen würde. Mit 60 fps bei Storygames kann ich notfalls leben, 40 sind mir selbst dafür zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Christian1976B schrieb:
Civ Anno Tropico sind MEGA auf dem PC - aber Borderlands,Fallout usw. zocke ich tausendmal lieber auf einer Konsole.
Und wofür hast du eine 4080 ? Ist auch nicht unbedingt eine GPU für Leute, die keine Lust darauf haben, etwas zu basteln.

Bei einem neuen Spiel muss man immer die Einstellungen etwas optimieren, aber dann sollte es laufen.

JMP $FCE2 schrieb:
Konsolenspiele zwingen einem m.W. immer noch Vsync (oder 40 fps Quasi-Vsync) auf, statt VRR wie vorgesehen zu nutzen. Allein deswegen käme mir nie eine Konsole ins Haus, selbst wenn ich Controller bevorzugen würde. Mit 60 fps bei Storygames kann ich notfalls leben, 40 sind mir selbst dafür zu wenig.
Dito. Ein Grund für meinen Schwenk von der PS5 auf PC war, dass mich die festgelegten Limitierungen / Settings störten.
RDR2 30 fps, Dragons Dogma 2 30 fps... "next gen".
Auf dem PC besteht das Problem nicht und "fummelei" ist es schon lang nicht mehr. Optional kann man sich das Setup initial so konfigurieren, dass man auch eine ähnlich experience wie auf einer Konsole hat (alles via Controller bedienen, Start des PCs via Knopfdruck usw)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben