• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps5 RMA braucht man die Original Cover?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo da Sony immer länger braucht mit Antworten wollte ich hier mal fragen

Ich habe mir andere Seitenteile gekauft in Rot

Jetzt wollte ich eventuell die weißen Abdeckungen verkaufen

Bräuchte man die im Falle eines Garantie Falls? Bzw. Würdet ihr die noch aufheben?
 
Die Frage kann man sich doch grundsätzlich selbst beantworten

1) Sind die roten Seitenteile original aus dem Zubehör von Sony? Wenn ja, dann erlischt die Garantie nicht.
2) Gibt es eine Bedienungsanleitung bzw. eine Garantiekarte? Wenn ja, da steht im Grunde alles drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Meistens wird ein RMA nur durchgeführt, wenn man das Gerät unverändert und nur mit den originalen Teilen einsendet. Ist bei Seitenteilen natürlich unwahrscheinlich, dass dadurch ein technischer Defekt aufgetreten ist, aber Sony könnte das ablehnen.

Unabhängig davon würde ich bei solchen Änderungen die originalen Teile weiterhin behalten. Wer sagt denn, dass du in 2-3 Jahren nicht doch lieber wieder die weißen Seitenteile sehen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Selbst wenn die es so Akzeptieren, meist bekommt man eh eine Austausch Konsole und da ist es sehr wahrscheinlich dass deine Farblichen Cover dann futsch sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Ripcord
Gewährleistung mit Drittanbieter-Seitenteilen kann Sony denke ich nicht ablehnen, außer sie führen den Defekt auf ebendiese zurück.
Aber möglicherweise bekommst du wie im Beitrag über mir angemerkt eine Standard-Konsole zurück.

Prinzipiell kannst du natürlich im Defektfall einfach andere Original-Seitenteile gebraucht kaufen und nach dem Austausch wieder verkaufen.
 
Ich würde sie wohl sicherheitshalber aufheben. Auch, wenn du die PS5 mal verkaufen solltest, geht das sicher besser mit dem originalen Teilen. Rot gefällt wahrscheinlich nicht jedem. Und ein Verkauf der weißen Teile wird sich eher weniger lohnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und H3llF15H
Außerdem zu beachten: ein Austauschgerät wird dir höchstwahrscheinlich (99,99%) mit den (weißen) Originalseitenteilen zurückgeschickt. Der Service wird sich nicht die Mühe machen irgendwelche Seitenteile umzubauen.

Leider nur die englischen Rückgabebedingungen gefunden:
"All returned items must be in original condition, including all accompanying labels, cords, chargers, accessories, manuals, and other documentation."
und unter "Rejected returns":
"Without all original parts, or missing or damaged parts, packaging, and all other items originally included with the product."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Der Lord, Soulfly2711 und eine weitere Person
Gimli2k schrieb:
Jetzt wollte ich eventuell die weißen Abdeckungen verkaufen
Evtl. eine dumme Frage, aber an wen?
Wenn alle PS5 mit weißen Seitenteilen ausgeliefert werden gibt es kein PS5 Besitzer der welche benötigt. Evtl. jemand dem etwas kaputt gegangen ist, aber ich glaube nicht das sich das lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, VisualVelocity, Soulfly2711 und eine weitere Person
dasbene schrieb:
Evtl. eine dumme Frage, aber an wen?
Wenn alle PS5 mit weißen Seitenteilen ausgeliefert werden gibt es kein PS5 Besitzer der welche benötigt. Evtl. jemand dem etwas kaputt gegangen ist, aber ich glaube nicht das sich das lohnt.
Könnte mir vorstellen das es einige Bastler gibt die ihre Seitenteile selber modifizieren wollen aber aus genannten Gründen die Originalteile vorhalten möchten. Aber ja, der Markt dürfte nicht all zu groß sein.
 
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller, in diesem Fall Sony. Diese werden einen Garantiefall wegen nicht originaler oder anderer Seitenteile ablehnen und können dir sogar dafür Kosten berechnen (Transport, Überprüfen usw.)
Würde Sony die Konsole trotzdem annehmen, sind deine roten Seitenteile weg. Sony überprüft die Seriennummer und schickt die entsprechende und zugeordnete Farbe raus. Soweit ich weiß, gibt es aktuell nur Konsolen in Weiß.
Daher behalte die Seitenteile. Selbst die gesetzliche Gewährleistung könnte durch Zubehör nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) deinen Anspruch erschweren. Händler sehen dann nur, es wurde an der Konsole gearbeitet und sagen dadurch ist die Konsole beschädigt worden. Du bist nach diesen 6 Monaten in der Pflicht, nachzuweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf und nicht durch andere Seitenteile und deinem Austausch kam. Es gibt auch Händler, die bei sowas kulant sind, aber es ist immer besser, die Teile, die beim Kauf dabei waren, aufzuheben. Einfach bei einem Defekt die Seitenteile zurückbauen und dann die RMA beantragen.
 
Ok Danke dann behalte ich die Seitenteile

Ich hatte erst auch überlegt ob ich die lackieren möchte so ein Metallic Lack würde mir gefallen

Kann ich ja mal machen wenn keine Garantie mehr vorhanden ist ^^
 
SimSon schrieb:
Selbst die gesetzliche Gewährleistung könnte durch Zubehör nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) deinen Anspruch erschweren. Händler sehen dann nur, es wurde an der Konsole gearbeitet und sagen dadurch ist die Konsole beschädigt worden. Du bist nach diesen 6 Monaten in der Pflicht
Fast richtig. Die gesetzliche Gewährleistung wurde auf 12 Monate verlängert. Erst danach tritt die Beweislastumkehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Vielen Dank für die Informationen. Ist für ins Verbraucher natürlich deutlich besser.
 
Zurück
Oben