• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 und PS4: Neue Betaversion mit Sprach­steuerung „Hey PlayStation“

anappleaday schrieb:
Von VRR hört man ja absolut gar nichts mehr …
Bei meiner Sony-Glotze wurde das Feature inzwischen per Patch nachgereicht - ein Jahr nach Release. Schon hart, sollte es auf der PS5 immer noch nicht funktionieren. Gerade bei einer Konsole ist VRR doch Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Hört sich ja ganz nett an, aber ohne PS5 geht da nix.. Bin schon ein halbes Jahr auf der Warteliste und wenn da nicht bald was kommt, bin ich da raus..
 
Falc410 schrieb:
Warum? die Assissten reagieren erst wenn man den Befehl "Hey Alexa" sagt, vorher wird ja nichts aufgezeichnet und ins Internet geschickt (wurde ja mehrfach untersucht).
Ähm, hast Du die Skandale zu dem Thema verpaßt? Da wird einiges manuell weiterverarbeitet.
 
Crifty schrieb:
Aber bitte nur Konsolen untereinander, die geschlossenen Konsolensysteme sind gut, weil sie der cheatenden Bastion „PC“ keine Bühne bieten.
Ne. Ich möchte auch gerne mit meinen PC Freunden spielen. Wer will, soll PCs manuell abstellen können.
 
M@tze schrieb:
Ich bin überrascht, wie entspannt es hier zugeht. Man stelle sich den Thread mal vor, wenn der Beitrag mit dem Titel "Xbox: Neue Betaversion mit Sprachsteuerung „Hey Xbox“" erschienen wäre. ;)

Spaß beiseite, wie funktioniert das Ganze denn dann? Die PS4/5 hat doch kein Mikro verbaut, die Controller doch auch nicht, oder?
Ich auch, kann man mich noch paar Jahre zurück versetzen, da wurde MS mit xBox One dafür auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Entweder interessiert es keinen mehr, obwohl immer mehr Aluhüte tragen oder es spielt doch noch ne Rolle wer es heraus bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich hasse es, mit Maschinen zu sprechen. Nichts für mich. Deshalb mache ich um Alexa & Co. einen riesen Bogen. Mir reicht das schon beim Telefonieren, um mich auf die Palme zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Crifty schrieb:
Aber bitte nur Konsolen untereinander, die geschlossenen Konsolensysteme sind gut, weil sie der cheatenden Bastion „PC“ keine Bühne bieten.
Ich sehe das zwar auch so, aber eher damit man als PC Spieler nicht gegen die Aimboter von den Konsolen zocken muss. Ekelhaft gegen Konsolencheater zu zocken.

@Topic
Es gibt jetzt erst geschlossene Sprachchats? Mein Gott Sony, spielt ihr überhaupt selbst an euren Konsolen? Bis Audio CD über die Playstation abgespielt werden konnten hat es etliche Jahre gedauert....Kein Verständnis für sowas... Ist mit auch nur noch nie aufgefallen, weil ich nur Singleplayer Games oder mit Freunden vorm TV gezockt habe.
 
Ist doch genial. Menschen ohne echte soziale Kontakte können sich dank Amazon, Apple, Google und jetzt auch Playstation einen kompletten Freundeskreis selbst zusammenstellen 👍🏻
 
Gnah schrieb:
Ich bin ja persönlich bei den ganzen Crossplay-Geschichten eher bisschen raus - Shooter sind nicht mein Genre - aber ich höre wenn dann doch eher Gemecker von den PC-Spielern, dass diese nicht mit Konsoleros zusammenspielen wollen, weil diese in vielen Spielen einen Quasi-Aimbot durch Snap-to-target haben.
Das sind halt alles Leute die mal irgendwo was aufgeschnappt haben und ohne jegliches Hintergrundwissen alles weiter plappern, weil es genau ihre eingene Meinung wiederspiegelt. Bestes Beispiel ist hier Warzone. Da gibt es ja nicht wenige die ständig behaupten Aim Assist = Aimbot. 5 Minuten Youtube hätte gereicht um herauszufinden wie die Realität aussieht. Jedes No Recoil Script bringt da 1.000 mal mehr. Von echtem Autoaim welches es nur auf dem PC gibt ganz zu schweigen.
 
Wie fast bei jedem Produkt landet man irgendwann im Overengineering und Updates nerven mit Änderungen mit unnötigen Anpassungsaufwänden für die Nutzer.
 
Die sollen mal zusehen, dass VRR und 2K Unterstüzung kommt. Ist ja ein Witz das die das nicht hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
IC3M@N FX schrieb:
HDMI Output von 4:4:4
Die PS5 hat doch meines Wissens nur 32Gbps HDMI 2.1 Anschlüsse, da bekommt man in 4K120 mit 10bit kein 4:4:4 übertragen. Wenn man 4K60 nutzt an einem HDMI 2.1 Anschluss liefert die PS5 ja via FRL bereits RGB, also volle Chroma Information und das betrifft die meisten Spiele auf der PS5 die keinen 120Hz Modus haben. Und HDMI 2.0 bietet nicht die Bandbreite für 4:4:4 10bit bei 4K60 über TMDS.

Was VRR angeht bin ich voll bei Dir, zumal das zum Start mit beworben wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Was haben die Playstation 5 und Bielefeld gemeinsam? Beide existieren nicht. Nein im Ernst: wann kann ich mir endlich mal so ein Teil kaufen, ohne dass ich meine gesamte Lebenszeit vollständig darauf ausrichte, ein Exemplar in einem der wenigen Drops zu erhalten?

Axxid schrieb:
Graben sie jetzt die alten Microsoft-Praesentationen zur Xbox One aus?
Sprachsteuerung und Assistenten haben da ja schon so hervorragend funktioniert. Von den "WANZEN!"-Schreiern mal abgesehen.

Die Xbox One war ihrer Zeit 10 Jahre voraus. Die gleichen "Features" heute, mit mehr Social Media Einbettung, und das Ding hätte sich ganz anders verkauft. Damals wurde die Konsole als Stasi-Gerät verunglimpft, heute stellt sich doch Jeder den ganzen Mist ins Haus und nennt es dann blumig "Smart Home", ruft "Alexa" oder "Siri". Komische Welt.

Discovery_1 schrieb:
Ich hasse es, mit Maschinen zu sprechen. Nichts für mich. Deshalb mache ich um Alexa & Co. einen riesen Bogen. Mir reicht das schon beim Telefonieren, um mich auf die Palme zu bringen.

Zum Glück bist du körperlich unversehrt. Insbesondere mobilitätseingeschränkte Menschen mit körperlicher Behinderung freuen sich über immer bessere Sprachassistenten. Für meinen Opa beispielsweise ist die ganze Alexa-Infrastruktur eine deutliche Erleichterung in seinem Alltag als Ü80-Jähriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ
Ich versteh den Sinn hinter dem Sprachassistenten leider nicht so ganz.
Gut es wird sicher Spieler geben die wie von just_fre@kin genannt davon einen Nutzen haben aber bei mir steht ein Fragezeichen über dem Kopf.
Die Menüführung der Ps5 ist ja schon ziemlich zügig, sowie übersichtlich und auch Texte eingeben klappt mit dem Touchpad eigentlich wunderbar.

Mir fehlt eigentlich nur die Discord Integration, bestenfalls kann die Konsole dann noch Spotify leiser machen sobald gesprochen wird (und hoffentlich weniger Buggy und Problematisch als Microsoft).
Die Maus.- und Tastaturumsetzung müssten die auch noch fertig stellen.
Der Rest ist ja schon so Funktional, dass sich sogar die Fernbedienung schon ins Abseits befördert hat, weil der Controller auch alles kann was nötig ist und noch den KH Anschluss mitbringt >.>.

Dann sind es eigentlich auch nur noch die Apps selbst, welche mangelhafte Funktionalität besitzen, bspw. Prime Video, n Text dort eingeben macht kein Bock mehr.
Bei Spotify ist dann wieder die gesamte Steuerung umgesetzt aber dort hat auch mal die Bewegungssteuerung einen an der Waffel und driftet umher, wie ein Analogstick mit Stickdrift.

Paar Baustellen hat die PS5 also noch aber so unterm Strich bis Dato eigentlich sehr gut gemacht alles.
 
just_fre@kin schrieb:
Nein im Ernst: wann kann ich mir endlich mal so ein Teil kaufen, ohne dass ich meine gesamte Lebenszeit vollständig darauf ausrichte, ein Exemplar in einem der wenigen Drops zu erhalten?

Eine Möglichkeit wurde erst neulich wieder in einem der anderen Threads zu dem Thema aufgezeigt. Beim lokalen Saturn/MM nachfragen, ob man sich für eine Anzahlung (100 €) eine PS5 aus dem nächsten Drop reservieren kann. Bei einigen Märkten geht das wohl ohne Probleme, keine Ahnung ob das bei allen so ist. Achtung, es ist eine Anzahlung, die wird mit dem Preis der PS5 verrechnet, bevor hier wieder Schlaumeier kommen und grölen "Ja klar, die zocken sogar die Kunden ab und köpfen ihnen eine Provision ab!!" oder ähnliches... ;)
 
just_fre@kin schrieb:
Nein im Ernst: wann kann ich mir endlich mal so ein Teil kaufen, ohne dass ich meine gesamte Lebenszeit vollständig darauf ausrichte, ein Exemplar in einem der wenigen Drops zu erhalten?
Ich ging letztes Jahr im März in einen dieser Telegram Bot Chats die laufend die Bestände prüfen, innerhalb einer Woche hatte ich dann eine Konsole zum Normalpreis. Bot gibt Meldung sowie Link sobald was verfügbar ist und wenn man wirklich sofort reagiert, kann man eine Konsole abbekommen. Würde hier empfehlen bereits im Voraus bei den jeweiligen Händlern Accounts anzulegen, dann geht der Checkout schneller.
 
Hey Playstation, wie wäre es denn mal mit einer 1440p Unterstützung du Pappnase!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifictrain, Sky_Sk4p3r und Tagesmenu
Zurück
Oben