• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 und PS4: Neue Betaversion mit Sprach­steuerung „Hey PlayStation“

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Sony gibt heute neue Betaversionen der Systemsoftware für die PlayStation 4 und PlayStation 5 an ausgewählte Beta-Teilnehmer heraus, die zahlreiche Neuerungen enthalten. Nur in den USA und Großbritannien ist vorerst allerdings das Lauschen der PlayStation auf den Sprachbefehl „Hey PlayStation!“ enthalten.

Zur News: PS5 und PS4: Neue Betaversion mit Sprach­steuerung „Hey PlayStation“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo
Dann sollen sie doch lieber eine Alexa-Integration bringen, sodass man die PS5 mit vorhandenen Echos steuern kann, als einen neuen eigenen Sprachassistenten zu etablieren.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn bei solch einem Gerät nur bedingt. Ich nutze zwar selbst Alexa, aber nicht auf dem TV und sicher auch nicht auf der Konsole, wozu?

Und womit nimmt sie überhaupt auf...ein Mikro wäre ja nur im Controller, aber wenn das auf Dauersenden stünde ist der Akku ja noch schneller leer.

Ich bin erst mal skeptisch, eine Konsole sollte eine Konsole bleiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Zockmock, RichieMc85 und 5 andere
Graben sie jetzt die alten Microsoft-Praesentationen zur Xbox One aus?
Sprachsteuerung und Assistenten haben da ja schon so hervorragend funktioniert. Von den "WANZEN!"-Schreiern mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Cohen, Brailee und eine weitere Person
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das jemand Zuhause sitzt uns sich wünscht seine Playstation hätte einen eigenen Sprachassistenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchkühlung, Chr1s603, Omegon und 8 andere
Wo bleiben die wirklich Sinnvollen Features?
Spiele Ordner
VRR
HDMI Output von 4:4:4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Chr1s603, pacifictrain und 16 andere
Wie ist das eigentlich?

Aus Datenschutzgründen muss Besuch ja informiert werden, wenn z.B. Alexa in der Wohnung ist.
Gleiches dann ja wohl auch beim Handy mit "Hey Google", im Auto mit dem jeweiligen Hersteller
und dann künftig auch bei Playstation in der Wohnung?

Hintergrund ist doch, dass die Geräte alles abhören, weil die auf deren Sprachbefehl warten.

Oder ist das von mir falsch gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und DLSBlocky
Interessanter wäre, wann Discord auf PlayStation kommt. Seit neuestem kann man die Konten verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Omegon, Cpt.Willard und 3 andere
Das Feature gibt es doch bereits seit der PlayStation 4? Habe das vor vielen Jahren bereits mit einem Headset benutzen können und damit per Sprachbefehl Anwendugen starten können. War aber für mich nie mehr als eine Spielerei ohne wirklichen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
MichaW schrieb:
Aus Datenschutzgründen muss Besuch ja informiert werden, wenn z.B. Alexa in der Wohnung ist.
Warum? die Assissten reagieren erst wenn man den Befehl "Hey Alexa" sagt, vorher wird ja nichts aufgezeichnet und ins Internet geschickt (wurde ja mehrfach untersucht). Natürlich kann es sein, dass sich der Assisstent ungewollt aktiviert und das hört man auch nicht, sondern wird ja immer nur optisch angezeigt (egal ob Alexa, Siri, oder was auch immer). Aber ich hab noch nie gehört, dass man jemanden darauf hinweisen muss, bzw. ich bin auch noch nie darauf hingewiesen worden. Fast alle Autos haben ja einen Sprachassistenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984 und Xidus
Und gerade am Beispiel Siri, eh nur auf meine Stimme reagiert. Also ein wildes „Hey Siri spiel Michael Wendler“ als Gag eh nicht funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Marcel55 schrieb:
aber nicht auf dem TV und sicher auch nicht auf der Konsole, wozu?
Ich nutze mittlerweile über einen FireTV Stick Alexa am TV - einfach grandios. Per Zuruf den TV starten, per Zuruf die gewünschte Serie weiterspielen lassen, per Zuruf pausieren oder um xx Sekunden zurückspulen oder per Zuruf nach Filmen oder Serien suchen. Die Fernbedienung muss ich nur noch selten in die Hand nehmen.
Ich denke, dass man über die PlayStation ja auch ähnliche Funktionen Steuern kann, wenn man darüber Netflix und Co. nutzt.
 
MortalTeamwork schrieb:
Crossplay lobbies wären mal nice.
Aber bitte nur Konsolen untereinander, die geschlossenen Konsolensysteme sind gut, weil sie der cheatenden Bastion „PC“ keine Bühne bieten.
 
Ich verstehe nicht ganz. Aus dem Artikel:
Nur in den USA und Großbritannien ist vorerst allerdings das Lauschen der PlayStation auf den Sprachbefehl „Hey PlayStation!“ enthalten. ... Mit dieser Funktion kann die Sprachsteuerung ohne Tastendruck per Sprache aktiviert werden, um Spiele und Anwendungen zu starten, Einstellungen aufzurufen oder die Medien-Wiedergabe zu steuern.
Das kann die PS4 schon lange (ohne "Hey"). Es nutzt natürlich kaum jemand, weil über den Aspekt der Barrierefreiheit hinaus kein Mehrwert besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Crifty schrieb:
Aber bitte nur Konsolen untereinander, die geschlossenen Konsolensysteme sind gut, weil sie der cheatenden Bastion „PC“ keine Bühne bieten.
Ich bin ja persönlich bei den ganzen Crossplay-Geschichten eher bisschen raus - Shooter sind nicht mein Genre - aber ich höre wenn dann doch eher Gemecker von den PC-Spielern, dass diese nicht mit Konsoleros zusammenspielen wollen, weil diese in vielen Spielen einen Quasi-Aimbot durch Snap-to-target haben.
 
Von VRR hört man ja absolut gar nichts mehr …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Siran
Falc410 schrieb:
Ich bin halt nicht auf dem aktuellen Stand.
Aber seinerzeit hieß es nich, man müsse darauf ausmerksam machen und ggfls. abschalten: Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
anappleaday schrieb:
Von VRR hört man ja absolut gar nichts mehr …
Auch mein erster Gedanke. 2022 und immer noch nichts. Das ist einfach nur traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday und Blackvoodoo
Ich bin überrascht, wie entspannt es hier zugeht. Man stelle sich den Thread mal vor, wenn der Beitrag mit dem Titel "Xbox: Neue Betaversion mit Sprachsteuerung „Hey Xbox“" erschienen wäre. ;)

Spaß beiseite, wie funktioniert das Ganze denn dann? Die PS4/5 hat doch kein Mikro verbaut, die Controller doch auch nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984 und canada
Zurück
Oben